Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Befehlsliste für Catia V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Befehlsliste für Catia V5 (15340 mal gelesen)
MichaelTreiber
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTreiber an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTreiber

Beiträge: 63
Registriert: 26.01.2011

Win XP/7 (64 Bit)
Catia V5R18

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,
ich habe vor ein paar Monaten eine Ausbildung als technischer Produktdesigner begonnen und arbeite überwiegend mit Catia V5,
ein Arbeitskollege hatte mich darauf hingewiesen, dass es sinnvoll sei, sich VBA anzueignen.

Im Aufbau kein Problem, da es meiner Meinung nach vom Aufbau her Delphi sehr ähnlich ist, jedoch fehlen mir die speziellen Catia Befehle.
Daher wollte ich einfach mal wissen, ob jemand eine Befehlsliste mit den wichtigsten VBA-Catia V5 Befehlen zur Verfügung hat.

Unsere Catia V5 Version auf der Arbeit ist leider auf Englisch, und somit sind auch die Inhalte der VBA-Hilfe in Catia auf Englisch, teilweise also ziemlich kompliziert. Also wäre eine deutsche Version schon eine große Hilfe.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre eine Antwort echt hilfreich.

P.S. Hab das Forum über die Suche-Funktion nach einem vorhandenen Thread abgesucht, aber ich habe nichts gefunden. Ein Link zu einem vorhandenen Thread mit hilfreichen Antworten würde also auch reichen.

Danke im Vorraus
MfG
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael und willkommen im Forum,

schau dir mal im Installationsordner (...B19\win_b64\code\bin\) die Datei
V5Automation.chm an - ist zwar englisch, aber da findest du alles.

Und fülle bitte noch deine Systeminfo in deinem Profil aus.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

[Diese Nachricht wurde von tberger am 26. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

und Willkommen im Forum.

Die V5Automation von Catia gibt es nicht in Deutsch. Ich würde dir aber 2 Bücher empfehlen. Einmal CATIA V5 - Makroprogrammierung mit Visual Basic Script von Dieter R. Ziehten und Kochbuch CATIA V5 automatisieren - Vom_Powercopy bis zur C#-Programmierung von Jens Hansen.
Das Buch von Herrn Ziehten ist im endeffeckt wie die V5Automation aufgebaut. Beinhaltet aber nicht alles. Beide Bücher sind natürlich in Deutsch.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTreiber
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTreiber an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTreiber

Beiträge: 63
Registriert: 26.01.2011

Win XP/7 (64 Bit)
Catia V5R18

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für die Infos.

Ich habe mich in meinem Thread aber wohl leider etwas falsch ausgedrückt. 

Ich meinte natürlich nicht die VBA version in Deutsch. My bad.

Mir würde einfach eine Befehlsliste helfen, in der die (natürlich englischen) Befehle in Deutsch erklärt werden, da mir so manche englische Erklärungen zu kompliziert sind. 

MfG
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 27. Jan. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

so ganz habe ich dich immer noch nicht verstanden. Es ist hier strikt zu unterscheiden nach:

1. CATIA V5 Online Documentation

Das ist die CATIA Hilfe welche in deutsch  und/oder englisch installiert werden muss. Die Online Documentation erklärt die nativen CATIA Befehle (Features) wie z.B. Pad, Pocket (Inputs, Verwendung, etc.)

2. v5automation.chm
Das ist die API-Hilfe für Programmierer in der spezifischen API-Befehle (verwendbar mit VBA, CATScript und CATvbs) dokumentiert sind. Hierbei sind auch nicht alle Methoden, Eigenschaften und Objekte dokumentiert da solche Dokumentationen automatisch erstellt werden (hier ist man auf den Gutwillen des API-Schnittstellenprogramierers von DS angewiesen das dieser seinen Code richtig gesyntaxet hat)
Diese Hilfedatei gibt es NUR in englisch!

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Jan. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
wenn es um Programmierung geht, wirst du keine deutschsprachigen Dokumentationen finden, die dir die Befehlsätze mit den dazugehörigen Erklärungen auflisten. Einzig und alleine Lernbücher gibt es auf deutsch, die dir allerdings nur einen Teil erklären bzw. Grundlagen oder Fortgeschrittenes Wissen versuchen zu übermitteln. Da allerdings die Begrifflichkeiten der Programmierung auf dem des englischen aufbauen, ist es ohnehin wichtig dir zumindest das sogenannte DAU-Englisch anzueignen, sonst wirst du es verdammt schwer haben, dich später in einen Code einlesen zu können.
Was spricht aber dagegen dir die Automation.chm anzuschauen, die weitestgehend alles erklärt. Dann muss man sich vielmehr mit der Sprache beschäftigen und in den Anfängen wirst du, wenn du keine Schulung erhälst, so oder so erstmal mit irgendwelchen Programmideen ein wenig rumprobieren müssen. Wenn du noch keine Programmiererfahrung hast, kann ich dir nur sehr empfehlen, erst mit VB6/VB.Net anzufangen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTreiber
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTreiber an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTreiber

Beiträge: 63
Registriert: 26.01.2011

Win XP/7 (64 Bit)
Catia V5R18

erstellt am: 31. Jan. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Informationen!

------------------
Grüße aus dem schönen Düsseldorf
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doktor4986
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von doktor4986 an!   Senden Sie eine Private Message an doktor4986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doktor4986

Beiträge: 33
Registriert: 28.06.2010

Win7 Prof. 64bit
Catia V5 R19

erstellt am: 01. Mrz. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael, ich auf der gleichen Suche wie du.
Ich habe auch bereits in dem Systemordner wie oben beschrieben reingeschaut, kann damit aber nicht viel anfangen.
Hast in der zwischen Zeit etwas anderes gefunden, bzw. könntest du mir die Behlsliste in englisch zu kommen lassen?

MfG doktor4986

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTreiber
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTreiber an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTreiber

Beiträge: 63
Registriert: 26.01.2011

Win XP/7 (64 Bit)
Catia V5R18

erstellt am: 02. Mrz. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Befehlsliste habe ich auch nicht gefunden, aber wenn du dir ein paar Skripts anschaust und du eine ähnliche Programmiersprache schonmal behandelt hast , ist es relativ leicht dort alles zu durchschauen, weitere Infos findest du auch in der V5automation.chm, fand die Datei am Anfang auch sehr kompliziert, aber wenn du dir die Struktur mal etwas genauer anschaust, ist es schon sehr übersichtlich und man kann dort sämtliche Begriffe nachschauen (nur mit dem Englisch muss man sich halt zufrieden geben, aber das geht auch irgendwann).

------------------
Grüße aus dem schönen Düsseldorf
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim2007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tim2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim2007

Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2007

Catia V5R19SP3 XP64<P>"Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean." Sir Isaac Newton

erstellt am: 01. Jun. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo genau muss die V5Automation.chm Datei abgespeichert werden, wenn mit einer Server-Triade gearbeitet wird und mann die CAA-VBA-hilfe öffnen will?!?

Wenn ich die Datei irgendwo hin kopiere und öffen will, so kommt nur das Verzeichnis der Datei, jedoch nicht die der Befehle (rechtes Fenster).

Danke schon im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Jul. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tim,
ich hätte dich fast vergessen  

Ich habe eine Lösung für dein Übel gefunden.

Lösung 1 : Daten entpacken und native verwenden
> Mit z.B. 7Zip das chm öffnen und die kompletten Daten in einen Ordner entpacken
> die Main.html oder tree.html in "\\..NeuerOrdner\generated\interfaces" auf einer Intranet-Seite verlinken
>>> Nachteil ist, dass die Suche nicht verwendet werden kann bzw. wirklich nur die Seiten und Linkstrukturen verwendet werden können!

Lösung 2 : Registry-Eintrag hinzufügen / ändern
> Start > ausführen > regedit >>> ausführen
> wechsel nach Hkey_Local_machine\Software\Microsoft\HTMLHelp\1.x
> rechte Maustaste auf den Knoten 1.x > neu > Schlüssel "ItssRestrictions"
> wechsel nach Hkey_Local_machine\Software\Microsoft\HTMLHelp\1.x\ItssRestrictions\
> rechte Maustaste > neu > Zeichenfolge "UrlAllowList"
> entsprechenden Wert eintragen...
>>> Beispiel zum ermitteln des Werts:
> Ordner in dem das V5Automation.chm liegt heist "\\Nas-Filer\Ablage\Helpfiles\"
> Wert = \\Nas-Filer\Ablage\Helpfiles;File://\\Nas-Filer\Ablage\Helpfiles
>>> Es gibt noch andere Registryeinträge, die allerdings die allgemeine Sicherheitsstufe sehr stark heruntersetzen würden. Daher wäre das hier die beste Lösung!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 21. Jul. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die V5Automation.chm zu verstehen, muß man wahrscheinlich eingefleischter Voll-Profi sein.- Für einen Anfänger wie mich ist das halbchinesisch. Zu 50% führt die integrierte Suchfunktion ins Nirvana.
Wenn es eine Struktur in diesem Dokument gibt, dann ist diese aber nicht für unerfahrene Praktiker geeignet, die schnell eine Problemlösung suchen.
Da lob ich mir die Office-Dokumentation. In der wird zumindest die Syntax halbwegs erklärt.

Der einzige, für mich gangbare Weg, sind Suchen oder Anfragen im Forum und das Sammeln immer wiederkehrender Module, die man dann auf neue Probleme zuschneiden muß.

Schön wäre es, wenn man so eine Art Baukastensystem hätte, das nach praktischen Gesichtspunkten geordnet ist, z.B.:
* Dateisytem
* Fenster-Management
* Abfrage-Routinen usw.

Entsprechende Einzel-Module finden sich versteckt in allen Forums-Rubriken. Sie sind aber schwer zu finden, weil sie vielleicht in scripten verbaut sind, die zu einem ganz anderen Thema gehören.

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Jul. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jdahm:
Schön wäre es, wenn man so eine Art Baukastensystem hätte, das nach praktischen Gesichtspunkten geordnet ist, z.B.:
* Dateisytem
* Fenster-Management
* Abfrage-Routinen usw.


Ja ne is klar... Sorry, wenn ich das so sage, aber ich würde mich auch freuen, wenn mir jemand eine Millionen überweisen würde, ohne das ich etwas dafür machen muss.
Das was du da verlangst oder dir wünscht ist nicht wirklich wenig arbeit. Das einordnen, den Code rauskopieren, Codepassagen löschen etc.. Dafür muss sich derjenige auch komplett in den Code reinlesen und verstehen... Programmieren ist nun mal nichts für Anfänger und ein Programm, was nach dem Puzzle-Prinzip zusammen gestellt wird, wird nie ein effektives oder gar sicheres sein. Auch die Codeschnipsel die du hier findest, beinhalten noch keinerlei Fehlerbehandlung. Ich finde die V5Automation.chm eigentlich nicht schwer zu verstehen. Für den Rest hilft mir Google. Man muss halt wissen, wonach man sucht. Die Beschreibungen sind soweit definiert, dass ein Programmierer idR verstehen kann, wie es funktioniert. Wenn man die Erklärungen nun ausweiten müsste, um jedem DAU die Möglichkeit zu geben, das zu verstehen, dann hätte der Profi ein Problem, da er zwischen dem ganzen Text die eigentlichen Informationen nicht mehr finden kann. Wo hört man also auf und wo fängt man an...

@Tim: Mich würde mal interessieren, ob dir die Lösung nun weitergeholfen hat oder ob du vll. noch ein Problem hast.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim2007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tim2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim2007

Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2007

Catia V5R19SP3 XP64<P>"Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean." Sir Isaac Newton

erstellt am: 01. Jul. 2014 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

ja hat wunderbar funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz