Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Grundlagen VB Script

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grundlagen VB Script (5186 mal gelesen)
plane
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von plane an!   Senden Sie eine Private Message an plane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plane

Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2008

Catia V5 R19 SP7

erstellt am: 13. Dez. 2011 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

einleitend: bin als Konstrukteur absoluter Neuling in der Programierung.
Ich habe mir ein wenig Basiswissen im VB Programieren angeeignet und möchte dies nun im Catia nutzen.

Dazu habe ich ein Makro aufgezeichnet (Eine BGP mit einem Part anlegen) und versuche die Syntax zu verstehen.


Das Makro beginnt folgendermaßen:

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim productDocument1 As Document
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim product1 As Product
Set product1 = productDocument1.Product

Dim products1 As Products
Set products1 = product1.Products

...


Nun meine Frage: Was beeinhaltet z.B die Class Document, Product, Products?
Wo kann ich dazu Informationen finden?


Danke im vorraus,

Gruss

plane

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Dez. 2011 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plane 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zum einen gibt es die V5Automation.chm im Catia-Installationsverzeichnis, zum anderen einige Bücher (siehe catia.cad.de).
Für Grundlagen zu VB/VBA sollten es genügend Fachbücher bzwr auch Tutorials im Inet finden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plane
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von plane an!   Senden Sie eine Private Message an plane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plane

Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2008

Catia V5 R19 SP7

erstellt am: 14. Dez. 2011 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für den Tip. In der V5Automation.chm habe ich einiges an Informationen gefunden.

Momentan aber nichts zum Verständnis über die Inhalte der "classes".

Ich würde eine Class z.B so anlegen:

type TProduct
Name as string
Anzahl as integer
Gewicht as integer
end type

dim Product as TProduct
set Product = New TProduct

Ich weiss also was sich in meiner Class befindet.(Anzahl, Gewicht, Type)

Im aufgezeichneten Makro steht z.B:

dim Product1 as product
set Product1 = ...

Was verbirgt sich denn hinter der class "product"?

Gruss

plane


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 14. Dez. 2011 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plane 10 Unities + Antwort hilfreich

code\bin\V5Automation.chm::/generated/interfaces/ProductStructureInterfaces/interface_Product_11223.htm

Edit: Oder: CAA V5 Visual Basic Reference / Objects and Collection / Product

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Stammtisch in Wolfsburg http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum491/HTML/000179.shtml

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 14. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plane
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von plane an!   Senden Sie eine Private Message an plane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plane

Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2008

Catia V5 R19 SP7

erstellt am: 14. Dez. 2011 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zed
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zed an!   Senden Sie eine Private Message an Zed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zed

Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2005

Creo, MathCad Prime

erstellt am: 13. Aug. 2021 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plane 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich kenne mich zwar nicht mit der Programmierung aus, habe aber ein Skript für Catia gefunden, daß die MAussteuerung erträglicher macht. Wie krieg ich das "installiert"? Kann mir das wer erklären?

Grüße!

------------------
Hochachtungsvoll, Zed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Aug. 2021 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plane 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Zed

Als "was" liegt das Makro/Skript vor? (Dateiendung, Link ...)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zed
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zed an!   Senden Sie eine Private Message an Zed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zed

Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2005

Creo, MathCad Prime

erstellt am: 13. Aug. 2021 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plane 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

In Schriftlicher Form quasi... Darf ich den Link hier posten?

#IfWinActive CATIA V5

MButton::
SendInput {Mbutton down}{RButton down}  ; Hold down middle and right.
Loop
{
    Sleep, 10
    GetKeyState, state, MButton, P
    if state = U  ; The key has been released, so break out of the loop.     
break
   
}
SendInput {MButton up}{RButton up} ; Release the mouse buttons.
return
;---------------

XButton1::
SendInput {Mbutton down}  ; Hold down middle.

Loop
{
    Sleep, 10
    GetKeyState, state, XButton1, P
    if state = U  ; The key has been released, so break out of the loop.     
break
   
}
SendInput {MButton up} ; Release the mouse buttons.
return


;---------------- zoom in

WheelUp::
SendInput {Ctrl down}{MButton down}
MouseMove, 0, -50, 1, R            ;move mouse upp, relative from position, zooming in.
SendInput {Ctrl up}{MButton up}
MouseMove, 0, 50, 1, R            ;move back the mouse pointer to where it began.
return
;---------------- zoom out

WheelDown::
SendInput {Ctrl down}{MButton down}
MouseMove, 0, 50, 1, R
SendInput {Ctrl up}{MButton up}
MouseMove, 0, -50, 1, R
return

------------------
Hochachtungsvoll, Zed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Aug. 2021 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plane 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ja, poste mal den Link.
Vermutlich muss der Code erst kompiliert werden (das eine .exe raus kommt), und dann das Programm im Hintergrund laufen.

Warum willst du an der Maussteuerung was ändern? Warum nicht einfach daran gewöhnen (oder eine 3D-Maus nutzen)?

Gruß
Bernd

PS: Ist auf der Seite des Codes nicht auch eine exe verlinkt?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zed
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zed an!   Senden Sie eine Private Message an Zed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zed

Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2005

Creo, MathCad Prime

erstellt am: 13. Aug. 2021 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plane 10 Unities + Antwort hilfreich

https://autohotkey.com/board/topic/120209-mouse-fixes-for-inventor-catia-creo-to-behave-more-like-solidworks/

Naja, ich will mir nicht extra ne 3D Maus anschaffen, NUR für die paar mal im Jahr, die ich es nutze. So ne Software-Lösung fand ich halt reizvoll.
Ich hab Catia beruflich 5 Jahre genutzt, die Maussteuerung fand ich immer schon ******e. ;-)

------------------
Hochachtungsvoll, Zed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Aug. 2021 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plane 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Da das über das Programm Autohotkey läuft, solltest du da nachschauen/fragen wie man so ein Script zum laufen kriegt und nicht hier im Catia-Forum.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d)

Kollegial, innovativ und mit viel Freiraum für Ideen ? freuen Sie sich auf die Steinmeyer-Arbeitswelt:

Die Steinmeyer Mechatronik GmbH in Dresden, mit rund 100 Mitarbeitern, ist das Kompetenzzentrum für mechatronische Systeme in der Steinmeyer-Unternehmensgruppe. Wir entwickeln und fertigen hochpräzise Positionierlösungen und mechatronische Komponenten für die Medizintechnik, Biotechnologie, Messtechnik und anspruchsvolle Laserapplikationen....

Anzeige ansehenEntwicklung
Zed
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zed an!   Senden Sie eine Private Message an Zed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zed

Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2005

Creo, MathCad Prime

erstellt am: 13. Aug. 2021 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plane 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay... danke dennoch!

------------------
Hochachtungsvoll, Zed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz