| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation , ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: VBA: Measure Element auslesen (4392 mal gelesen)
|
futterknecht Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 19. Aug. 2011 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann mir von euch jemand sagen, wie ich in Catia V5R19 einen Messwert, welcher unter Applications / Measure abgelegt ist auslesen kann? z.B. Habe zwei Punkte die Variabel angeorndet werden im Assembly. Zwischen diesen Punkten habe ich einen Messung durchgeführt, welche ich mit der Option "keep measure" angelegt habe. Nun möchte ich auf den Wert mit dem Measurenamen darauf zugreifen. Wie ist denn hier der Code dazu? Finde leider nichts im Netz. Bin für jede Hilfe dankbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Aug. 2011 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für futterknecht
Servus Du könntest eine Schleife über alle Parameter des Products laufen lassen, bis du den richtigen Parameter gefunden hast (Vergleich des Namens). Oder über die Suche (nach Name + Typ) den Parameter selektieren und auslesen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
futterknecht Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 23. Aug. 2011 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von bgrittmann: Servus Du könntest eine Schleife über alle Parameter des Products laufen lassen, bis du den richtigen Parameter gefunden hast (Vergleich des Namens). Oder über die Suche (nach Name + Typ) den Parameter selektieren und auslesen. Gruß Bernd
Habs jetzt über ein Verknüpfung (Constraint) realisiert, welche ich als Referenz / Measure definiert habe. So kann man jetzt ganz einfach auf den Inhalt der Verknüpfung zugreifen. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuchbert Mitglied Prozessmanager
 Beiträge: 8 Registriert: 25.02.2015 Catia V5 R19, 21, 24 Windows 7 Prof. SP1, 64bit Intel Core i7-3740M CPU 2.70 GHz 16,0GB RAM Dell Precision M4700
|
erstellt am: 13. Aug. 2015 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für futterknecht
Hallo zusammen, ich weiß der Thread hier ist schon ein Weilchen alt, aber trotzdem wärme ich ihn auf. Ich würde auch gerne wissen wo im VBA ich die Messungen finden und abgreifen kann. Über eine Antwort wäre ich super happy  Gruß Kuchbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Aug. 2015 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für futterknecht
Servus Die Messung kannst du zB über die Suche finden und ansprechen: Code: Sub CATMain()Dim partDocument1 As Document Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument Dim selection1 As Selection Set selection1 = partDocument1.Selection selection1.Search "CATDMUSearchInformation.DMUMeasureType,all" dim myMeasurement as Variant Set myMeasurement = selection1.item(1).value End Sub
Was hast du mit der Messung vor? Die Parameter auslesen sollte zb mit "SubList" gehen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuchbert Mitglied Prozessmanager
|
erstellt am: 14. Aug. 2015 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für futterknecht
Guten Morgen, vielen Dank erst mal für die Antwort!  Ja, ich würde gerne die einzelnen Parameter der Messung auslesen (Länge, DirX, DirY, DirZ). Hab jetzt kurz mal die SubList gegoogelt. Ist ne Methode die ich nicht kenne und wenn ich ehrlich bin auch noch nicht ganz verstehe. Aber ich werds heute mal noch ein wenig vertiefen. Mit dem bisherigen Code (den ich eigentlich ohne große Veränderung von dir übernommen habe) habe ich aber das Problem, dass ich keinen Value der Messung bekomme. Ich habe "myMeasurement" mal in die Überwachung gesetzt und einen Screenshot des Ergebnisses angehängt. Ich hoffe ich habe jetzt nicht einen dummen Anfängerfehler begangen und irgendwas simples vergessen/verwechselt. Aber so komme ich auf jeden Fall nicht auf meine Werte. Leider  Gruß Kuchbert PS: Oh ich sehe gerade, im Screenshot ist myMeasure als Object definiert. Das war weil ich ein wenig rum probiert habe. Als Variant komme ich zum gleichen Ergebnis. [Diese Nachricht wurde von Kuchbert am 14. Aug. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |