Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Flächen während eines makros selektieren und eine Ableitung erstellen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächen während eines makros selektieren und eine Ableitung erstellen! (2761 mal gelesen)
JoeJason
Mitglied
Konstrukteur, Catia V5, V5Admin, Datenmanagement

Sehen Sie sich das Profil von JoeJason an!   Senden Sie eine Private Message an JoeJason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeJason

Catia-V5 R19 SP5 64bit/32Bit
V5makros mit vba

erstellt am: 02. Dez. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CatiaV5 Programmiergemeinde!

Ich bin neu in diesem Forum, und auch in der Makroprogrammierung für CatiaV5.

Programme mit denen ich aus dem Makro raus Elemente erzeuge, bekomme ich schon ziemlich gut hin.

Ich hab da aber ein spezielles Problem!
Ich möchte das der Anwender eine Fläche eines Körpers im aktiven Part selektiert und mit dieser Selektion
eine Tangentenstätige Ableitung (Fläche) erzeugt wird. Von dieser soll die äussere Begrenzungskurve abgeleitet werden (Punktstätig) und danach die Länge des elements auf dem bildschirm ausgegeben werden.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei der Lösung meines Problems helfen könntet.

Ich kriegs selber einfach nicht hin!

Danke für eure Unterstützung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Dez. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeJason 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich fragen darf woran es den genau liegt? Der allgemeine Ablauf sieht so aus. Der Anwender selektiert interaktiv (SelectElement2) eine Fläche. Diese wird mit der Methode CreateReferenceFromObject zu einem Referenzobjekt das du dann nutzen kannst um wiederum die Fläche zu erzeugen die du wiederum als Referenz hernehmen kannst usw.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

JoeJason
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JoeJason an!   Senden Sie eine Private Message an JoeJason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeJason

V5makros mit vba

erstellt am: 03. Dez. 2009 05:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel

Danke für die schnelle Hilfestellung!

Aber ich glaube mein Problem liegt noch darin, dass ich die Codeabfolge für interaktive selektion
noch nicht wirklich so richtig verstanden habe. Vor allem deshalb weil ich hierfür in keinem meiner
Bücher eine wegweiser finden konnte.(vor allem im bereich Teilflächensekeltion und Ableitungen)

MFG JoeJason

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)

Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 03. Dez. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeJason 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier im Forum gibt es genug Beispiele für interaktive Selektionen.

Falls es Probleme gibt, einfach detailierte Fragen stellen.

grüße Dominik

DanielFr.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 04. Dez. 2009 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeJason 10 Unities + Antwort hilfreich

CreateBoundaryLenght_v1.zip

Guten Morgen Joe,

also schau mal hier ich habe dir da mal ein kleines Beispiel gemacht. Hier werden sogar mehrere interaktive Selektionen genutzt. Die Schwierigkeit in deinem Fall ist der BRep String den du übergeben musst um einen Extract zu erstellen. Das ganze ist eine *.bas Datei (also eine Sicherung aus dem Visual Basic Editor). Diese *.bas Datei musst du im Visual Basic Editor über Datei -> importieren wieder importieren und dann kannst du mit dem Step-by-Step Debugging und dem Watch Fenster das Script Zeile für Zeile durchgehen und verstehen was genau passiert.

Wenn dir Step-by-Step Debugging und Watch Fenster nichts sagt dann schau mal hier:
Mein vorletzter Beitrag

HTH

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

JoeJason
Mitglied

V5makros mit vba

erstellt am: 04. Dez. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel

Danke für deine Hilfestellung und für den code!

Leider funktioniert er bei mir nicht.

Spring immer auf:
If Err.Number <> 0 Then
            Box = MsgBox("Die Referenz konnte nicht erstellt werden" + Chr(10) + _
                        "Das Makro wird beendet", vbExclamation, "Fehler")
            Exit Sub

Ich hab mir den code angesehen, leider fehlt mir die Erfahrung um selber auf den Fehler zu kommen.

Mir ist nur aufgefallen, dass das element oFaceRef auf nothing stehen bleibt.

Vielleicht kannst du mir nochmal weiter helfen.

Danke!
--------
MFG Joe

DanielFr.
Manager

erstellt am: 04. Dez. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeJason 10 Unities + Antwort hilfreich

CreateBoundaryLenght_v1.1.zip

Hallo Joe,

[EDIT]
ersten Beitrag gelöscht da überholt...
[/EDIT]

versuch´s mal mit der neuen *.bas. Der Fehler wurde durch einen falschen Split des BRep-Strings verursacht. Das Makro lief solange der interne Name gleich dem Displaynamen war. Der Fehler wurde in Zeile 23f behoben.

------------------
MFG Daniel

JoeJason
Mitglied

V5makros mit vba

erstellt am: 04. Dez. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel

Danke für deine tolle Hilfestellungen!

Die Datei hat gezipt eine größe von ca.14MB

Lt. auflistung sollten hochgeladene Daten nicht größer als 1MB sein.

Wie soll ich dir das File jetzt zukommen lassen?

JoeJason
Mitglied

V5makros mit vba

erstellt am: 04. Dez. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bauteilbild_zum_Messen_des_Bauteilumfanges_mittels_Makro.jpg

Hallo Daniel

Ich hab jetzt mal versucht einen einfachen Solid zu erstellen an dem ich selbst einige Verrundungen gemacht habe.

Mit diesem selbsterstellen Daten sieht es so aus als ob dein Code funktioniert.

Meine eingangsdaten sind Bauteildaten der Automobilindustrie und somit etwas komplexer in der Form.
Hier steigt das makro leider aus!

Ich hab dir mal ein bild eines Bauteiles hochgeladen.

Nochmals danke für deine Unterstützung.

[Diese Nachricht wurde von JoeJason am 04. Dez. 2009 editiert.]

DanielFr.
Manager

erstellt am: 04. Dez. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeJason 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Möglichkeit wäre per eMail  . Ich habe jetzt nicht ganz verstanden ob es funktioniert oder nicht? Du hast den Satz nicht ganz vollendet  .

------------------
MFG Daniel

JoeJason
Mitglied

V5makros mit vba

erstellt am: 04. Dez. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry

Hab anscheinend schneller gedacht als geschrieben.

An welche Adresse soll ich dir das File senden!

DanielFr.
Manager

erstellt am: 04. Dez. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeJason 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

egal suche dir eine aus  

[EDIT]
siehe Profil
[/EDIT]

wenn du Dateien auf R19 sind dann kann ich sie mir leider erst am Montag wieder anschauen. Bin mim Laptop unterwegs und hab hier nur R18  

------------------
MFG Daniel

JoeJason
Mitglied

V5makros mit vba

erstellt am: 04. Dez. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel

Ich hab jetz mehrfach versucht dir die Daten zusenden.
auf beide adressen.

Ich bekomme leider immer die Meldung, dass die Daten nicht zustellbar sind.
Kann auch an unserem System liegen.(vielleicht kann ich diese Datenmenge nicht versenden)

Ich hab das Makro noch bei einigen anderen Bauteilen versucht. Dabei hat sich gezeigt,
dass es bei Teilen die eine History haben funktioniert. Sobald ich aber ein
Volumen ohne history verwende (Selbes Bauteil kopiert und als Ergbnis eingefügt) steigt das Makro aus.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich bei der Begrenzung nur die äusserste Kontur mit dem Makro messen kann.
(da meine Bauteile meisten irgendwelche Löcher enthalten)

Nochmals Besten Dank für deine Hilfe

MFG Joe

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 10
Win 7

erstellt am: 04. Dez. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeJason 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorlage1.png

Vorlage-auswaehlen.png

Vorlage-Ergebnis.png

Alternative ohne Programmiereung ,)

isolierte Fläche
Geoset Powercopy
Ableitung der Isolieren Fläche tangentenstetig
Randkurve erstellen
Parameter erstellen - per formel length(`Randkurve`) den Bezug herstellen

Anschliessend mit Einfügen aus Selektion die Funktion aufrufen und eine Fläche anklicken

Es wird ein neues Geoset erzeugt mit Ableitung Randkurve und dem Parameter der Randkurve

DanielFr.
Manager

erstellt am: 05. Dez. 2009 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeJason 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Jürgen,

ok das ist gut möglich. Das liegt wiederum am BRep-String. Ich denke aber diesen kann man auch für Bauteile die keine Historie haben anpassen (dann funktioniert es mit beiden). Zu den Randkurven ohne Löcher muss ich selber mal ausprobieren. Werde mich dazu nächste Woche an dieser Stelle nochmal melden

------------------
MFG Daniel

JoeJason
Mitglied

V5makros mit vba

erstellt am: 05. Dez. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Danke für deine Informationen, an die Variante mit einem Powercopie hab ich auch schon gedacht.

Da ich die zu diesem Messergebnis auch noch andere Messungen am Bauteilauswerten soll,
ist es fürmich erforderlich diese über ein makro zu ermitteln.

Ich werde aber nächste woche mal deine Variante versuchen.

Danke!

------------------
--------
MFG Joe

JoeJason
Mitglied

V5makros mit vba

erstellt am: 05. Dez. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel

Ich danke die für deine Tatkräftige Unterstützung.

Ich bin froh, dass du mir bei der Problemlösung helfen willst.
Da du ja sichtlich mehr Erfahrung in der V5-Makroprogammierung
hast bin ich dir für jeden code Dankbar aus dem ich noch was lernen
kann.
Danke!

------------------
--------
MFG Joe

DanielFr.
Manager

erstellt am: 07. Dez. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoeJason 10 Unities + Antwort hilfreich

CreateBoundaryLenght_v2.zip

Hallo Jürgen,

so der BRep-String ist angepasst und es funktioniert jetzt auch mit "dummen" Solids. Es gibt jedoch einige Probleme.

1. Bei mir hier auf R19 läuft das Makro sehr instabil. D.h. ich hatte jetzt ein paar click OK und ein paar Abstürze ohne Vorwarnung
2. Das mit ein einzelnen Randkurve (ohne Löcher etc.) geht ist aber nicht einfach. Die Boundary kann dann nicht einfach vom Flächenobjekt erzeugt werden. Ich habe es noch nicht ausprobiert aber ich denke das man dazu sogar noch eine weitere interaktive Selektion brauchen würde. In dieser müsst dann die Randkurve angeklickt werden von der die Boundary erzeugt werden soll 

Im Anhang jetzt mal die Version 2 des Scriptes

------------------
MFG Daniel

JoeJason
Mitglied

V5makros mit vba

erstellt am: 11. Dez. 2009 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel

Danke für deine tolle Unterstützung!

Das makro läuft auf meinem Rechner unter R19 einwandfrei.

Bezüglich der äusseren Begrenzung, habe ich eine Lösung gefunden.
Ich hab deinen Code in eines meiner bestehenden Makros eingebunden, und noch eine
Ableitung deiner Kannte für Messung mit der Näherungsfunktion hinzugefügt.
Ich habe in dem Bestehenden Makro einige Extremum des Bauteiles ermittetlt und
verwende ein Extremum des Bauteiles für die Näherungsableitung.

Schein als ob ich damit ein für mich funktionsfähiges Makro gefunden habe.

Nochmals besten Dank!

------------------
--------
MFG Joe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz