Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Referenzpart aus Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Referenzpart aus Ansicht (1808 mal gelesen)
ks-reichle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ks-reichle an!   Senden Sie eine Private Message an ks-reichle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ks-reichle

Beiträge: 33
Registriert: 06.03.2009

Catia V5-6 Release 2014
Servicepack 4 Build Number 24
Hotfix 33
Dell Precision M6800

erstellt am: 14. Nov. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler_1.jpg


richtig_2.jpg

 
Hallo zusammen,
Ich möchte aus einer View das zugehörige Catpart ausgeben.
Ich möchte dann jede Ansicht separat als DXF speichern, und den Speichernamen aus dem Referenzpart nehmen.
Das funktioniert auch, wenn die View von Partbody erzeugt wird.
Wir haben in unseren Catparts eine Struktur , in der Die Brennschablone  in einem Assembly  ist ( Benennung "Funktionsteil")
Partbody
      Assemble
              Funktionsteil  ( hier ist die Brennschablone drin)
      Assemble
              Bearbeitung

mit diesem Code bekomme ich den Link wenn die View vom Partbody erstellt ist. Leider habe ich keine Ausgabe wenn die View aus dem Funktionsteil erzeugt wurde.


Name = drawingViews1.Item(a).GenerativeBehavior.document.ReferenceProduct.Parent.name

im Anhang habe ich 2 Bilder de Linkabfrage

Der Fehler liegt wohl in Objekt.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Grüße
Klaus

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 14. Nov. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ks-reichle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

schon mal versucht über die Watch-List hinter die Struktur des Funktionsteils zu kommen?

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ks-reichle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ks-reichle an!   Senden Sie eine Private Message an ks-reichle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ks-reichle

Beiträge: 33
Registriert: 06.03.2009

Catia V5-6 Release 2014
Servicepack 4 Build Number 24
Hotfix 33
Dell Precision M6800

erstellt am: 15. Nov. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik,

leider weiß ich nicht, was du mit Watch list meinst. Mit dem VBA Editor kenne ich mich nicht aus.

Klaus

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 16. Nov. 2009 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ks-reichle 10 Unities + Antwort hilfreich


DerVBAEditor1.JPG


DerVBAEditor2.JPG

 
Hallo Klaus,

die Watch-List ist eines der mächtigsten Tools im VBA-Editor. Hiermit kannst du Objekte, Variablen und sogar ganze Ausdrücke überwachen (du kannst also Just-in-Time sehen was sich gerade in einem zu überwachenden Objekt abspielt. Somit kannst du auch untersuchen welche Methoden du aufrufen musst um ggf. auf das Referenzpart schließen zu können.

Um ein Objekt zu überwachen machst du einen Rechtsklick darauf und wählst add watch aus. In dem aufpoppenden Fenster wählst du einfach ok. In der unteren Hälfte erscheint jetzt dein Objekt mit allen Unterobjekten.

Um mit dem ganzen gut arbeiten zu können brauchst du auch noch das Step-by-Step Debugging. Dazu brauchst du die Symbolleiste debug. Diese ist standardmäßig ausgeblendet muss also über Ansicht -> Symbolleisten eingeblendet werden. Mithilfe des Befehls step into kannst du dein Script Schrittweise (also zeilenweise) abarbeiten und gleichzeit die Objekte überwachen. Wenn du den Fehler findest bzw. die richtige Methode rausgesucht hast musst du nicht einmal das Script beenden um die Änderung sichtbar zu machen. Du packt einfach den gelben Zeiger (ganz links in der Zeile) und verschiebst ihn vor die geänderte Zeile. Jetzt machst du wie vorher mit dem Step-by-Step debugging weiter. In deinem Objekt bzw. Variable werden jetzt die geänderten Werte angezeigt.

Das ganze Szenario nennt man dann Debuggen und es ist sehr mächtig wie eingangs schon mal erwähnt. Du solltest dich also mal mit der reinen VBA-Umgebung auseinandersetzen.

Hab dir noch einen Screenshot angehängt.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ks-reichle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ks-reichle an!   Senden Sie eine Private Message an ks-reichle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ks-reichle

Beiträge: 33
Registriert: 06.03.2009

Catia V5-6 Release 2014
Servicepack 4 Build Number 24
Hotfix 33
Dell Precision M6800

erstellt am: 16. Nov. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fenster_watch.jpg

 

Hallo Daniel,

Danke für deine Info,

ich hab mich heute zeitweilen mit dem Watchfenster befasst.
Da habe ich noch großen Bedarf in der Handhabung.
Ich hab auch gesehn wo der Partname steckt. jedoch bin ich noch nicht an die gewünschte Info gekommen. Mir wird nun der Name des
rootprodukts angezeigt. Wen ich diesen Befehl eingebe, bekomme ich den Namen des Parts Item (3)). Nur die Zuweisung bekomme ich nicht hin.

(Name = drawingViews1.Item(a).Application.Documents.Item(3).Name

vielleicht kannst du mir ja etwas konkreter helfen.


grüße
Klaus

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 02. Dez. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ks-reichle 10 Unities + Antwort hilfreich


ReadRefBodyFromView_v1.zip

 
Hallo Klaus,

so ich bin jetzt heute mal dazu gekommen mir das mal anzuschauen und dabei ist das folgende Makro (im Anhang) rausgekommen. Also bei mir schreibt der eins a die PartNumber raus egal ob die Ansicht jetzt vom PartBody oder einem anderen Body abgeleitet ist. Ich hab dir mal die *.bas Datei angehängt dann kannst es mal Step-ByStep Debuggen. Die ganzen Speicherung etc. musst du selber natürlich noch implementieren 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ks-reichle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ks-reichle an!   Senden Sie eine Private Message an ks-reichle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ks-reichle

Beiträge: 33
Registriert: 06.03.2009

Catia V5-6 Release 2014
Servicepack 4 Build Number 24
Hotfix 33
Dell Precision M6800

erstellt am: 06. Dez. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

vielen Dank für dein Skript. Die Unterscheidung zwischen Body und
Produkt war mein Fehler.Ich hab mich nun auch mehr mit dem Watch Fenster auseinandergesetzt. Ist ne super Sache.


Nochmls Vielen Dank und 10 Units von mir

Grüße

Klaus 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz