| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Selection (743 mal gelesen)
|
Smerg Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe vor kurzem erst mit Catia bzw. mit der Marco Programmierung begonnen. Nun würde ich gerne in meinem Marco in meiner UserForm.Listbox alle Komponenten des aktiven Dokumentes auflisten. Ich wollte es so reallisieren, dass ich meine Selektion der Listbox zu ordne. Das ist soweit kein Problem. Mir fehlt es, wie ich alle Komponenten automatisch in die Selection bekomme!? ------------------ ODI PROFANUM VULGUS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K.Siebert Mitglied Tech Zeichner

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Smerg
Hallo Smerg Willkommen im Forum, was genau möchtest du denn Automatisch Selektieren (Parts o. Produkte) und warum möchtest du sie Selektieren es ist immer hilfreich den Code hier mit reinzustellen nun da ich nur vermuten kann was du möchtest hier zwei Lösungen zur Selektion: alles wird Selektiert und übernommen:
Code: Dim UserSelektion As Selection Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument Set UserSelektion = productDocument1.Selection UserSelektion.Search "(CATAsmSearch.Part+(CATAsmSearch.Product)),all"
Das was du vorher von Hand selektiert hast wird übernommen:
Code: Dim UserSelektion As Selection Set UserSelektion = CATIA.ActiveDocument.Selection
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Smerg Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal, denk mal das du mir schom mit dem ersteren geholfen hast Werds jetzt einbauen... Quelltext war da noch nicht viel da... nur die zwei Zeilen, wo er die Handselektion aus Catia hollt... Aber das kam bei .Count immer NULL als Ergebnis raus, naja wer weiß Mein Programm soll jedenfalls erstmal alle Komponenten aus dem ActiveDocument selektieren und in eine ListBox tragen. Will ja erstmal verstehen, wie so Selection arbeitet. Taste mich eben Stück für Stück ran... Am Ende soll mein Programm folgendes realisieren (Für Tipps/Anregung dazu bin ich gern zu haben...) Das ActiveDocument soll im Prinzip über das Macro in andere Formate umgewandelt werden und in verschiedenen Ordner dabei noch abgelegt werden. Dabei soll aber dem User noch die Möglichkeit gegeben werden Elemente abzuwählen bzw. wieder hinzu zuwählen. Da salop gesagt, die Fertigung z.B. nicht alles benötigt bzw. die Verwaltung etc. Und da das alles per Hand ein riesiger Aufwand ist, soll es automatisiert werden. ------------------ ODI PROFANUM VULGUS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2008 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Smerg
Hallo Smerg, als Tipp würde ich dir empfelen mit verschiedenen Ordnern vorsichtig umzugehen man verliert leicht den Überblick bei uns hat es sich bewehrt die Baumstruktur mit Ordnern nachzubauen und alles was dazugehört in diesen abzuspeichern egal ob es zu einen Part eine CATDrawing gib oder Step oder Modell oder.... oder... in diesen Ordnern sieht es dann zwar aus wie kraut und Rüben aber du verliest nicht so schnell denn Überblick. Haben da schon unsere Erfahrungen gesammelt.......... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schau dir mal auch mal die Beiträge über „arrays“ an Hier habe ich mal angefangen Zeichnungen Automatisch zu Speichen ist eventuell auch hilfreich " TARGET=_blank>http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002554.shtml
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2008 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Smerg
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Apr. 2008 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Smerg
Servus K.Siebert Psst: zur Korrektur von eigenen Beträgen biertet sich die Edit-Funktion (Symbol mit dem Blatt-Papier und dem Bleistift) an. Aber nicht weiter erzählen  Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Smerg Mitglied Student

|
erstellt am: 18. Apr. 2008 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die Tipps... Werd mal drüber schlafen... Denke aber das die Variante von mir mit Multipage und zwei Listboxen je Rider auch keine dumme Idee ist. Wollt dann sozusagen mit Drag & Drop arbeiten, so dass für jeden Ordner ne eigene Vorab-Selektion entsteht und ich am Ende die jeweils nur nach der Listbox aufarbeiten muss und jeden Rider nach einander in die Selection einarbeiten muss. Mensch Mensch Mensch... irgendwie find ich es schwerer als C oder so zu programmieren  ------------------ ODI PROFANUM VULGUS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |