| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: csv Stückliste importieren (4663 mal gelesen)
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir einer helfen kann... Was möchte ich machen? Schritt1: Ich möchte eine Stückliste per Makro1 aus einem Produkt ausgeben, nach unseren wünschen umsortieren und umnummerieren, einen definierten Tabellenkopf (deutsch/Englisch) hinzufügen und die Daten konsolidiert in einem definierten(csv) Format in einem bestimmten Ordner abspeichern. Schritt2: Ich möchte diese CSV-Datei ins Catia per Makro2 importieren. Hierbei ist entscheidend, dass manche Felder zweizeilig sind und die Spaltenbreite einzelner Spalten dynamisch sind. Schritt1 war soweit kein Problem. Mein Problem ist die Importierung der CSV-Datei. Es ist hierbei nicht mein Problem die Informationen einzulesen, sondern sie vernünftig in der Zeichnung einzufügen. Es gibt im CATIA eine Funtkion (Annotation > Table From CSV) die macht genau das was ich möchte. Sie passt die Breite jeder Spalte an die Maximalbreite der Datensätze an und erkennt auch, ob ein Datensatz zweizeilig ist und definiert so die Zeilenhöhe. Desweiteren kann ich die Liste editieren, ohne dass beim hinzufügen von Informationen ein automatische Zeilenumbruch eingefügt wird, sondern die Spaltenbreite ändert sich mit. Die Funktion, die hier definiert ist http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001108.shtml#000000 bringt mich somit leider nicht weiter. Warum möchte ich das machen? Hintergrund ist folgender: Makro1 soll die BOM aus dem Produkt heraus generieren und formatieren. Makro2 soll diese BOM in die Zeichnung in eine View namens Stückliste einfügen. Somit würden die User 4 Klicks brauchen, um die formatierte Stückliste in die Zeichnung einzufügen, ohne sich Gedanken machen zu müssen wo liegt die Liste oder diese wieder löschen zu müssen. Die ganze Verwaltung würde im Makro stattfinden. Jetzt meine Frage: Gibt es eine Funktion wie die "Table From CSV", die mit diesem csv-Format umgehen kann oder hat einer eine Idee wie man dieses umsetzen könnte? Mich würde es schon weiterbringen, wenn ich wissen würde, wie man die Spaltenbreite auf dynamisch setzen oder so etwas wie ein AutoFit ansteuern kann. Danke im Voraus. ------------------ MFG Rick Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steefle Mitglied

|
erstellt am: 13. Dez. 2007 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RSchulz
Grüße Dich Rick! Habe ebenfalls mal was gebastelt, was sich nach Deiner Aufgabenstellung anhört. Das Erzeugen der CSV-Tabelle aus einem vom Anwender selektierten Bereich habe ich in einem VB-Skript abgehandelt. Innerhalb des Skripts habe ich dann ein weiteres .catvbs-File aufgerufen: Sub CATMain() Dim objWshshell 'As Object Set objWshshell = CreateObject("Wscript.Shell") objWshshell.SendKeys "c:\temp\ExportToCATIA.csv" objWshshell.SendKeys "{ENTER}" CATIA.StartCommand ("Table From CSV") End Sub Hatte zu tun mit der Reihenfolge der Befehlsabarbeitung und der SendKeys-Enter-Funktion, um ein zusätzliches Bestätigen zu vermeiden. Der Anwender muss dann nur noch die Position der Tabelle durch klicken bestimmen. Schönen Gruß, Steefle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steefle grüße dich auch, danke für deine Antwort! Funktioniert einwandfrei. Eine Sache stimmt wohl nicht die Reihenfolge. Der CATIA.StartCommand muss vor die SendKey-Funktionen. War das bei dir auch so? Wir haben Win prof x64, nicht das das damit in Verbindung steht. 10 U´s für dich. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Steefle Mitglied

|
erstellt am: 13. Dez. 2007 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RSchulz
|

|
erstellt am: 14. Dez. 2007 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steefle, ich hab mal noch ein bisschen rumgebastelt und folgende Funktion zum abfangen bzw. abfragen des Fensters geschrieben. Damit führt das Makro die Funktion erst aus, wenn das Fenster "Import File" geöffnet wurde. Private Sub Send_Keys() Dim hWndTmp As Long Dim strTitle As String Dim objWshshell As Object Set objWshshell = CreateObject("Wscript.Shell") strTitle = "Import File" 'Fenster für die Eingabe Do DoEvents 'ermöglicht, dass das Fenster geöffnet wird hWndTmp = FindWindow(vbNullString, strTitle) If hWndTmp <> 0 Then 'wenn er das Fenster gefunden hat steuert er die Befehle an objWshshell.SendKeys "C:\Temp\BomOutput.csv" objWshshell.SendKeys "{ENTER}" Else DoEvents End If Loop Until hWndTmp <> 0 'Wenn er das Fenster gefunden hat wird die Schleife geschlossen End Sub ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

|
erstellt am: 14. Dez. 2007 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh sorry hab vergessen, dass du vorher noch Find Window deklarieren musst. Option Explicit Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, _ ByVal lpWindowName As String) As Long
------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Steefle Mitglied

|
erstellt am: 14. Dez. 2007 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RSchulz
Hi Rick! Ja, die Lösung ist natürlich auch möglich und sieht gut aus! Habe gerade eine ähnliche Schleife im Zusammenhang mit dem StartCommand "Generate CATPart from Product..." gebastelt. Da hat man die gleiche Problematik. Schönen Gruß, Steefle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2008 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RSchulz:
Eine Sache stimmt wohl nicht die Reihenfolge. Der CATIA.StartCommand muss vor die SendKey-Funktionen. War das bei dir auch so? Wir haben Win prof x64, nicht das das damit in Verbindung steht.
Hallo nochmal, nur zur Ergänzung... Diese Problematik hat wirklich mit 32bit/64bit zu tun. Jedoch hat das nichts mit Windows, sondern mit CATIA selbst zu tun. Ich habe hierfür nur eine Erklärung und zwar die Parallelverarbeitung. Unter 64bit werden sowohl das Fenster ("CSV-import") als auch andere Funktionen parallel verabeitet und somit wartet nicht das eine auf das andere. Unter 32bit scheint eine Schleife, obwohl sie ein doevents und eine warteschlange beinhaltet, die komplette Anwendung zu sperren "Deadlock". Der Rechner selbst hat da kein Problem mit, die Anwendung jedoch ist "Abgestürzt". Daher scheint hier die funktionsweise von CATIA unterschiedlich zu sein. Daher musstest du warscheinlich auch erst die Eingaben senden und dann das Fenster aufrufen, auch wenn es total unlogisch ist, da das Fenster eigentlich geöffnet sein muss, um die Eingaben übernehmen zu können.
------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."