| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Drawing mit Product verknüpfen um es mit SendTo mitzukopieren (1701 mal gelesen)
|
CatiaV5User Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2007 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Ich möchte die Drawings die zu meinem Product gehören mit SendTo nicht verlieren. Ist es möglich, die Drawings mit dem Product zu verlinken, so dass sie beim SendTo erhalten bleiben und wohlmöglich auch noch die Links der Drawings angepasst werden? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Florian Held Mitglied Teamleiter CAD-Solutions

Beiträge: 81 Registriert: 07.09.2006 Catia V5 R19 WinXP 64Bit unter VBA
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaV5User
Eine Lösung wäre irgend ein Element von dem Drawing in des Produkt weiterzugeben mit Verknüpfung natürlich (z.B. einen Parameter). Allerdings habe ich des noch nicht hin bekommen. Wenn ich im 3D zu nem Parameter sage, beziehe dich auf einen Parameter der Zeichnung und auf die Rückfrage (Verknüpfung beigehalten) hat Catia alles Pflichtbewusst ignoriert und gar nix gemacht. Ich Sehe nur die Möglichkeit eines PDM-Ansatzes dass du irgenwie per Makro dem Produkt sagst welche Drawings zu ihm gehören. Allerdings musst du dann auch Senden an per Makro ausführen dass er automatisch die Liste der Drawings im Produkt mit Sendet. Und Senden an per Makro geht nur mit einer PX1-Lizens zur Runtime. Aber wenn jemand noch eine andere Idee hat hätt ich auch nix dagegen weil die Makro-Lösung von mir ist zu aufwendig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leipziger Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 171 Registriert: 05.09.2005 AIX 275 CatiaV5 R14 SP3
|
erstellt am: 03. Mai. 2007 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaV5User
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 03. Mai. 2007 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaV5User
Hallo leipziger, kleine Gegenfrage: Wie behandelst Du dann folgendes Szenario: Du hast ein CATProduct mit 10 CATParts. Sowohl zum CATProduct als auch zu jedem CATPart existiert ein CATDrawing, also 11 CATdrawings. Wie bekomme ich jetzt das 1 CATProduct samt der 10 CATParts und der 11 CATDrawings mit "SendTo" kopiert? Nach meiner (bescheidenen) Erfahrung ist eine Mehrfach-Selektion bei "SendTo" nicht möglich, oder? mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leipziger Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 171 Registriert: 05.09.2005 AIX 275 CatiaV5 R14 SP3
|
erstellt am: 08. Mai. 2007 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaV5User
Hallo Lusilnie also ich würde eine Schleife über alle Drawings laufen lassen und jede einzelne mit SEND TO kopieren. Wie man natürlich im Einzelnen alle Zeichnungen rausfinde? Wenn alle in einem Verzeichnis stehen geht das :-). Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2007 00:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaV5User
Hallo leipziger, das Zeichnungen herausfinden ist nicht das Problem, sondern das Überschreiben der Dateien im Zielverzeichnis. Wenn ich alle 11 CATDrawings in einer Schleife einzeln kopiere, wird jedes CATPart mindestens einmal überschrieben, da es einmal von der zugehörigen CATDrawing angezogen wird und einmal von dem Zusammenbau-CATDrawing, wo das CATPart über das CATProduct mitgezogen wird. Die Frage ist also folgende: Wie kopiere ich alle genannten Dateien in einem Zug mit Korrektur der Links? mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Florian Held Mitglied Teamleiter CAD-Solutions

Beiträge: 81 Registriert: 07.09.2006 Catia V5 R19 WinXP 64Bit unter VBA
|
erstellt am: 13. Jun. 2007 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaV5User
Hi, also: Mehrfahcselektion bei SendTo ist möglich. Vorgehensweise: Kein Dokument geöffnet (sonst will SendTo ja dass geöffnete verwenden) Im Öffnen-Dialog von SendTo dass Produkt und alle Drawings auswählen SenTo-Dialog wie gehabt ausführen (Kann Kopiert werden enthällt alle Dateien welche mit den selektierten Elementen vernküpft sind) Problemstellung: Ich muss wissen welche Drawings mit dem Produkt verknüpft sind um diese zu selektieren. Um dem z.B. Produkt mitzuteilen, welche Drawings zu ihm gehören, müsste eine Verknüpfung vom Produkt zum Drawing erstellt werden (Normalerweise entstehen durch Ansichten nur Verknüpfungen von der Ansicht zum 3D). Theoretisch dürfte dies aber gar nicht möglich sein da ein Zyklus entstehen würde: Drawing "holt" sich mittels Verknüpfung aus Produkt die Geometrie für die Ansichten. Soll sich nun dass Produkt etwas aus dem Drawing holen, dann wäre der Kreis (sprich der Zyklus) vollständig. Sprich ohne Zusatzsoftware bzw. Verzeichniss (EDM/PDM) wo sich neben Catia die Bezüge merkt sehe ich keine Lösungsmöglichkeiten. Wenn mir jemand wiedersprechen kann und eine Lösung hat dann bitte trotzdem posten ;-) MfG, Florian Held Produkt -> Drawing -> Produkt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias.M Mitglied Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik

|
erstellt am: 14. Jun. 2007 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaV5User
Hallo, zum einen würde ich Florians Ansicht bestätigen, daß dies eigentlich nur mittels eines PDM-Systems vernünftig umsetzbar ist. @Lusilnie: wenn Du alle Zeichnungen öffnest, erkennt Catia eigentlich auch die bestehenden Verknüpfungen und daß diese auf gleiche Parts referenzieren. Da wird beim Send To eigentlich auch nur einmal das jeweilige Part mitgenommen. Das Problem des Überschreibens ist so eigenlich umgangen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte... Gruß Matt
------------------ Gewalt ist keine Lösung - aber zumidest ein Ansatz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K.Siebert Mitglied Tech Zeichner

|
erstellt am: 14. Jan. 2008 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaV5User
|