| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Angestellte Bohrungen, in txt Datei auslesen (1445 mal gelesen)
|
1703oliver Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 20. Dez. 2006 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ihr Catia Fans, hoffe es kann mir jemand helfen. Wir bekommen vom Kunden des öfteren Artikelkonstruktionen, in denen Bohrungen oder Passungen in verschiedenen Anstellungen ( auf Freiformflächen im Normalenvektor ) mit eingeabrbeitet sind. Gibt es im Catia eine Möglichkeit die Startposition (X,Y,Z Koordinate) und den Winkel ( Vektor) der Bohrung in einer Datei z.B. Exel File auszugeben. Habe leider keine Fräslizenz um einen Prozess zu erzeugen, nur HD2 mit FSP. Villeicht funktioniert es über einen Skript, kenne mich jedoch mit dem erstellen des Skripts oder Makro nicht aus. Wer kann mir helfen Mfg 1703oliver ------------------ Oliver ------------------ Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 21. Dez. 2006 01:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1703oliver
Hallo 1703oliver, willkommen im Forum! Und gleich die erste "Rüge". Du brauchst den Beitrag nicht in verschiedenen Foren posten! Normalerweise lesen die Leute das "Allgemein" mit, da hier ja alles landen kann. Falls Dir doch mal der "Falsch-Plazier-Fehler" unterlaufen ist, dann poste einfach auf den falsch platzierten Artikel und verweise auf den richtigen! Nichts ist frustrierender als Antworten auf Fragen zu geben, die an anderer Stelle schon beantwortet wurden!!!! Nun zu Deiner Frage. Ich denke schon, dass dies funktioniert. Du mußt theoretisch nur alle Bohrungen suchen und anschließend für jede "Hole.GetOrigin" und "Hole.GetDirection" auslesen und anschließend alle Werte ins Excel überführen. Allerdings habe ich gerade keine Zeit, Dir das Makro zu schreiben. (Ist nicht böse gemeint!) Vielleicht hat ja ein anderer Zeit und Muse oder musst Dich selbst mal darum bemühen. Aus meiner Erfahrung ist das Letzere nicht die schlechteste Wahl, da ich immer mehr feststellen muss, dass diese "sau"-teure Software die Bedürfnisse von "Maschinenbauern" nicht wirklich interaktiv unterstützt! mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 21. Dez. 2006 01:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1703oliver
Catia-Fans vielleicht hilft dir ja das Script in diesem Thread weiter, das wurde ursprünglich verwendet um aus den Bohrungen etc. Bohrfeatures -as asciitxtfile- für das Programm tebis zu erstellen, im Grunde brauchte man dort auch YXZ-Wwert, die Bohrparameter und den Winkel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
1703oliver Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, habe mir die MTF.Zip Datei runtergeladen. Habe jedoch noch in der Anwendung einen fehler. Meine vorgehensweise war folgende.Habe mir Punkte und die Vektoren der Bohrungen erzeug. Auf dem Desktop ist also das lokale Koordinatensystem, die PKT und Linien ( die als Vektor dienen sollen). Wenn ich jetzt über Tool, Makro, ausführen das Makro starte läuft etwas im Hintergrund. Wenn Ich dann speichere *.TFF und die gespeicherte Datei im Editor(Notpad) öffne steht nichts drin. Was mache Ich falsch ??? Hoffe du kannst mir weiterhelfen.
------------------ Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 21. Dez. 2006 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 1703oliver
ohne den genaue Inhalt zu kennen, interpretiere ich, dass das Makro direkt die Bohrungen, etc , die als Hole etc. erzeugt wurden rausschreiben sollte. habe leider kein Catia für die nächsten 2 Wochen vor Ort :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |