Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  CATvbs unter Unix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CATvbs unter Unix (868 mal gelesen)
leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 08. Sep. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe einen Haufen Macros unter Windows in CATvbs geschrieben, die mir das Leben leichter machen soll. Nun arbeite ich leider unter Unix (IBM AIX) und würde wieder gern meine Macros verwenden, aber leider soll ja nur CATScript unter Unix laufen und nicht CATvbs.

Gibt es eine Möglichkeit die CATvbs Macro schnell ins CATScript zu überführen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Danke

mfg

------------------
----------
mich kann man mieten - ein Hoch auf die CatiaV5-Leiharbeiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker

Sehen Sie sich das Profil von mathias.bergundthal an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.bergundthal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.bergundthal

HP xw6000 - WXP Pro SP2 - CATIA V5 R16 SP9 - Visual Studio 2005

erstellt am: 08. Sep. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leipziger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also als ich den V5 Automationskurs gemacht habe, wurde uns gesagt das CATScript und CATVBS bis auf die Variablen deklarationen das selbe sind. Ich bin mir leider nicht mehr 100% sicher ob das auch wirklich so ist...

Ich würde sagen speichere mal deine CATVBS als CATScript ab und probiere es... denke nicht das viel schief gehen kann.

und sonst mach doch einfach mal eine makro unter unix und schau den code an, dann siehst du was du anpassen musst.

viel glück, mathias

------------------
In diesem Zeitalter der Massenkomunikation sind Verrücktheiten ansteckend.

leipziger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von leipziger an!   Senden Sie eine Private Message an leipziger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leipziger

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 08. Sep. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

der Unterschied zwischen beiden ist das beim CATScript DIMs gesetzt werden müssen und beim CATvbs keine vorhanden sein dürfen.

Der Code ist ansonsten der gleiche!

Hatte im CATvbs geschrieben, weil die Macros privat entstanden sind und ich sie schützen wollte.

mfg

------------------
----------

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker

Sehen Sie sich das Profil von mathias.bergundthal an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.bergundthal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.bergundthal

erstellt am: 08. Sep. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leipziger 10 Unities + Antwort hilfreich

und, geht es?

------------------

leipziger
Mitglied

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 08. Sep. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm offensichtlich ja :-)

ich habe aber nur ein Testmacro probiert, ich habe im CATScript alle DIMs deaktiviert und es läuft trotzdem

das verwundert mich jetzt schon - wo ist dann der Unterschied zwischen dem Setzen und dem Weglassen der DIMs

mfg

------------------
----------

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker

erstellt am: 08. Sep. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leipziger 10 Unities + Antwort hilfreich

das weiss ich leider auch nicht so genau...

fakt ist dass catia nicht gern hat wenn man variablen deklariert. ich programmiere hautpsächlich mit vb und vb.net. ich habe nun im vb.net angefangen mit der variablen deklaration zu arbeiten, leider geht es nicht immer. also ich habe objekte welche ich als objekte deklarieren muss und nicht als catia objekte... wieso? weiss ich nicht

ist schade aber ist so... und man lebt damit

dann wünsche ich dir noch schöns kommentieren 

grüsse, mathias

------------------

prosper
Mitglied
Dipl.-Ing. -- Methoden und Prozessentwicklung Catia V5

Sehen Sie sich das Profil von prosper an!   Senden Sie eine Private Message an prosper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prosper

erstellt am: 08. Sep. 2006 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leipziger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leipziger,

viel Spass beim auskommentieren.
Als Tipp, könntest du "Dim" mit "'Dim" im Editor oder im Notepad ersetzen.

Gruß

leipziger
Mitglied

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 11. Sep. 2006 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

also ich bin heute mal dazu gekommen, meine Macros unter Unix zu testen und ... das kann nicht wahr sein, sie laufen ohne jegliche Veränderung!!! Da frag ich mich warum in der Literatur steht das Unix CATvbs nicht unterstützt.

Es ist natürlich traumhaft das es doch funktioniert :-).

Jetzt noch meine Sicherheitsabfrage an Unix anpassen und schon kann ich sie in der Firma einsetzen.

mfg

------------------
----------

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker

erstellt am: 11. Sep. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leipziger 10 Unities + Antwort hilfreich

freut mich und

probieren geht über studieren.... funktioniert doch ab und zu 

schöner tag

------------------

93Aero
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

erstellt am: 19. Sep. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leipziger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von leipziger:
das verwundert mich jetzt schon - wo ist dann der Unterschied zwischen dem Setzen und dem Weglassen der DIMs

DIM: Syntaxprüfung vor dem Ausführen des Makros ("Option Explicit" nicht vergessen)
Ohne DIM: Versuch, die Typbindung vor Ort zu machen, kann schief laufen und bei langen Makros kann ärgerlich sein.

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 19. Sep. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leipziger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von leipziger:
... Da frag ich mich warum in der Literatur steht das Unix CATvbs nicht unterstützt.

Hallo,
Unix unterstützt nicht CATvbs, sonder CATIA unter Unix !!

------------------
in diesem Sinne

Klaus

leipziger
Mitglied

AIX 275
CatiaV5 R14 SP3

erstellt am: 22. Sep. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da hier wert auf die genau formulieren gelegt wird

hier noch einmal

"Da frag ich mich warum in der Literatur steht, dass CatiaV5 unter Unix CATvbs nicht unterstützt."

mfg

------------------
----------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz