| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Elegante Benutzerabfrage (985 mal gelesen)
|
alf3k Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2004 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab mal wieder ein Problem. Ich würde sehr gerne eine Benutzerabfrage machen, bei der der Benutzer nur zwischen "links" und "rechts" auswählen kann. Am liebsten wäre mir so etwas ähnliches wie eine MsgBox mit den Schaltflächen "Ja" und "Nein", nur dass dann "links" und "rechts" draufstehen soll. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden die Schaltflächen umzubenennen. Hat sonst jemand eine Idee wie ich so etwas halbwegs elegant umsetzen könnte? Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende. Gruß, Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
em Michael Kirsch Mitglied Teamleiter Model-Based Design & Digital Enterprise

Beiträge: 222 Registriert: 21.10.2002 CATIA V5 R16 CATIA V5 R18 CATIA V5 R19 NX 5 NX 6 NX 7.5
|
erstellt am: 21. Sep. 2004 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alf3k
Hallo Marco, mit VBScript steht leider nur eine begrenzte Auswahl fertiger Typen von Message-Boxen zur Verfügung. Die Buttons können hier leider nicht frei beschriftet werden. Falls Du aber ausschließlich Windows arbeiten darfst, kannst Du mit VBA beliebige Dialoge frei zusammenstellen. Grüße, Michael ------------------
www.em.ag
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cmb Mitglied Systembetreuer

Beiträge: 500 Registriert: 12.07.2002 CATIA V5-6R2016 64bit Smarteam R22.6 Moldflow Adviser 2014 Lenovo Think Pad P90
|
erstellt am: 16. Nov. 2004 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alf3k
|
3.1415926535 Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2004 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alf3k
In Visual Basic for Applications (VBA) kann man über UserForms Dialoge mit dem Anwender führen. Das CATVBA kannst du über die CATIA-CDs installieren, da ist ein kleiner *.msi file dabei. Leider lässt sich kein Beispiel einfügen, weil man die Dialogboxen selbständig bearbeitet, ohne Programmiersprache. Installiert VBA erstmal, dann sehen wir weiter  Gruß, Pi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |