Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bohrungen und Senkungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Bohrungen und Senkungen (3148 mal gelesen)
GeorgK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

erstellt am: 16. Jul. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich Bohrungen und Senkunken erzeugen? Ich möchte folgende Vorgehensweise:

Für Platte:

1. Kante anklicken, 2. Kante anklicken, Fläche selektieren von wo aus die Senkung oder Bohrung eingebracht werden soll, Größe auswählen und die beiden Abstände eintragen.

Wiemuss ich da vorgehen?

Danke

Georg

PS. Wie erzeugt Ihr die Senkungen nach DIN 74 T1/T2?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Inventor 2017
Siemens NX 8.5 - 12.0
Autocad Mechanical 2017
Catia V5R19
3,4 GHz; 64 GB RAM
Windows 10
openSUSE Leap 42.3
Visual Studio 2010 - 2017
Windows 2012 R2
Vault 2017

erstellt am: 16. Jul. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mal ein Makro aufgezeichnet, wie es aussehen könnte. Komme leider aber mit der Selektion und den Abfragen nicht zurecht.

Wie kann ich das machen?

Danke Georg

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Set documents1 = CATIA.Documents

Set partDocument1 = documents1.Item("Part1.CATPart")

Set part1 = partDocument1.Part

Set shapeFactory1 = part1.ShapeFactory

Set bodies1 = part1.Bodies

Set body1 = bodies1.Item("Hauptkörper")

Set shapes1 = body1.Shapes

Set pad1 = shapes1.Item("Block.1")

Set reference1 = part1.CreateReferenceFromBRepName("FEdge Edge Face Brp Pad.1;0 Brp Sketch.1;3)));None );Cf9 ));Face Brp Pad.1;2);None );Cf9 ));None Limits1 );Limits2 ));Cf9 ));With TemporaryBody;WithoutBuildError;WithInitialFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR13_GA)", pad1)

Set reference2 = part1.CreateReferenceFromBRepName("FEdge Edge Face Brp Pad.1;0 Brp Sketch.1;2)));None );Cf9 ));Face Brp Pad.1;2);None );Cf9 ));None Limits1 );Limits2 ));Cf9 ));With TemporaryBody;WithoutBuildError;WithInitialFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR13_GA)", pad1)

Set reference3 = part1.CreateReferenceFromBRepName("FSur Face Brp Pad.1;2);None );Cf9 ));WithTemporaryBody;WithoutBuildError;WithInitialFeatureSupport;MonoFond;MFBRepVersion_CXR13_GA)", pad1)

Set hole1 = shapeFactory1.AddNewHoleWith2Constraints(20.000000, 34.834305, -8.302882, reference1, reference2, reference3, 10.000000)

hole1.Type = catSimpleHole

hole1.AnchorMode = catExtremPointHoleAnchor

hole1.BottomType = catFlatHoleBottom

Set limit1 = hole1.BottomLimit

limit1.LimitMode = catOffsetLimit

Set length1 = hole1.Diameter

length1.Value = 10.000000

hole1.ThreadingMode = catSmoothHoleThreading

hole1.ThreadSide = catRightThreadSide

part1.Update

Dim sketch1
' No resolution found for the object sketch1...

Set constraints1 = sketch1.Constraints

Set constraint1 = constraints1.Item("Offset.5")

Set length2 = constraint1.Dimension

length2.Value = 23

Set constraint2 = constraints1.Item("Offset.6")

Set length3 = constraint2.Dimension

length3.Value = 27

End Sub

em Michael Kirsch
Mitglied
Teamleiter Model-Based Design & Digital Enterprise

Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

CATIA V5 R16
CATIA V5 R18
CATIA V5 R19
NX 5
NX 6
NX 7.5

erstellt am: 16. Jul. 2004 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GeorgK,

dieser Anwendungsfall wäre auch mit einer PowerCopy zu realisieren. Der Vorteil: Man braucht keine einzige Zeile Code schreiben und kann die Bohrung unternehmensweit mit einem CATIA V5-Katalog bereitstellen.

Ist die Funktionsweise der PowerCopy bekannt?

Grüße,

Michael Kirsch

------------------

www.em.ag

GeorgK
Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2004 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ich kenne die Funktion PowerCopy. Hat meiner Meinung nach aber auch Nachteile.

Finde diese Lösung eleganter, da ich die Bezugskanten und Fläche einfacher wählen und bearbeiten kann.

Gibt es evtl. schon einen fertigen Katalog?

Grüße

Georg

em Michael Kirsch
Mitglied
Teamleiter Model-Based Design & Digital Enterprise

Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

CATIA V5 R16
CATIA V5 R18
CATIA V5 R19
NX 5
NX 6
NX 7.5

erstellt am: 19. Jul. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeorgK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GeorgK,

Schrauben und ähnlich Normteile gibt es. Von einem fertigen Katalog für Bohrungen wüsste ich nicht.

Zugegeben, die Handhabung der PowerCopy ist Geschmackssache. Wenn eine interaktive Selektion mit der Maus vorgesehen ist, sehe ich aber keinen funktionalen Unterschied zwischen Deinem Skript und der PowerCopy, oder?

Grüße,

Michael

------------------

www.em.ag

GeorgK
Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

habe das Problem, daß ich eine Senkung nach DIN 74 T1 für Senkschrauben DIN 7991 nicht als Powercopy abspeichern kann. Die Exceltabelle wird "abgehängt". Somit kann ich die Senkung einfügen jedoch die Werte nicht aus einer Tabelle übernehmen.

Das gleiche geht mit einer Senkung für Zylinderschrauben DIN 912.

An was liegt das?

Der wesentliche Vorteil zwischen der Powercopy und der Programmierung liegt darin, daß ich die Bohrung einfacher über Abfragen setzen kann.
Z.B. Kante/Kante und Fläche oder Punkt und Fläche. Beider der Powercopy brauche ich schon 2 verschiedene Versionen.

Grüße

Georg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz