Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Constraint - Erzeugung und Normteileinfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Constraint - Erzeugung und Normteileinfügen (749 mal gelesen)
Jogge
Mitglied
Maschinenbaustudent, Fahrzeug-System-Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Jogge an!   Senden Sie eine Private Message an Jogge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jogge

Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2004

erstellt am: 12. Jul. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bräuchte mal gerade eure Aufmerksamkeit:

Ich will gerne eine Kongruenzbedingung in der Produktebene erstellen. Dabei ist das erste Element eine 3D - Linie eines reingeladenen Normteils, das andere Element ist ein Punkt auf einer Skizze.
Hier der entsprechende Auszug (Unterroutine) aus dem Makro(VBscript):

sub Positionierung (Steuerskizze, Referenzdokument, ChildProdukt, RootProdukt, UGuss, Skelett)

Set Bedingungen = Childprodukt.connections ("CATIAConstraints")

x = 1

Set Skizzengeometrie =  Steuerskizze.geometricelements

y = 1

Set Normteil = Referenzdokument.part
Set HKoerper = Normteil.hybridbodies.item ("Makroreferenz")

for x = 1 to Skizzengeometrie.count

if (Skizzengeometrie.item(x).geometrictype = catgeotypepoint2d) then

if Skizzengeometrie.item(x).construction = false then

for y = 1 to HKoerper.geometricelements.count

if HKoerper.geometricelements.item(y).geometrictype = catgeotypeline then

Set NLinie1 = HKoerper.geometricelements.item(y)
Set RefLinie1 = Normteil.createreferencefromobject (NLinie1)

else

Set NPunkt1 = HKoerper.geometricelements.item(y)
Set RefPunkt1 = Normteil.createreferencefromobject (NPunkt1)

end if

next

Set Referenzprodukte = ChildProdukt.products
Set Normteilprodukt = Referenzprodukte.addexternalcomponent (Referenzdokument)

Set SPunkt2 = Skizzengeometrie.item(x)

Set RefPunkt2 = Skelett.createreferencefromobject (SPunkt2)

msgbox (RefPunkt2.displayname)

Set Lagebedingung = Bedingungen.addbieltcst (catCstTypeOn, RefPunkt2, RefLinie1)

ChildProdukt.update
Rootprodukt.update

end if

end if

next

end sub


Leider bekomm ich als Fehlermeldung, dass dir "Typen unverträglich sind (bei der Methode "AddBiEltCst").

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß Jogge


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

em Michael Kirsch
Mitglied
Teamleiter KBE Methoden & Tools


Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

Beiträge: 222
Registriert: 21.10.2002

CATIA V5 R16
CATIA V5 R18
CATIA V5 R19
NX 5
NX 6
NX 7.5

erstellt am: 12. Jul. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jogge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jogge,

ist die 3D-Linie wirklich eine Linie (=Gerade) oder handelt es sich vielleicht doch um eine Kurve? Letztere kann die Baugruppenbedingung "Coincidence" nicht verarbeiten.

Vielleicht hilft es auch, die betreffenden Skizzenpunkte vorher mit "Extract" abzuleiten und das Makro mit dem Extract-Feature als Punkt zu füttern. Natürlich kann man beim interaktiven Modellieren auch einen Skizzenpunkt referenzieren. Ich befürchte aber, dass sich das Makro daran verschluckt.

Grüße,

Michael Kirsch

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jogge
Mitglied
Maschinenbaustudent, Fahrzeug-System-Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Jogge an!   Senden Sie eine Private Message an Jogge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jogge

Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2004

erstellt am: 12. Jul. 2004 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
ich hab es mit "AddNewExtract" versucht, jedoch liegt mein eigentliches Problem in der Erzeugung einer Reference auf der Produkt - Ebene.

Anscheinend gibt es nur die Möglichkeit, die auch die Catia - Makroaufzeichnung verwendet, nämlich die Referenz über den kompletten Strukturpfad. Jedoch bedeutet dies für mich, das ich das Handlich des Makros nicht mehr flexibel gestalten kann.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, eine Referenz auf Produkt - Ebene zu erzeugen? Oder etwa eine elegante Alternative? Weil alle meine Referenzen zu der Linie und einem der Punkte auf meiner Steuerskizze werden von der Bedingungsmethode "AddBiEltCst" nicht genommen.

Auf jeden Fall schon mal Danke!

PS: Wenn einer von euch eine Idee hat und mein Skript sehen möchte, soll er Bescheid sagen, dann hefte ich es das nächste Mal bei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz