Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Product to CatPart starten mit Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Product to CatPart starten mit Makro (1963 mal gelesen)
BADU
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BADU an!   Senden Sie eine Private Message an BADU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BADU

Catia V5R19 x64
Win7 x64

erstellt am: 01. Jul. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catia User

wie kann ich die Funktion "Product to CatPart" mit Makro starten? Kleine Syntax wäre hilfreich.Danke für eure Hilfe

Gruss Badu

------------------
Gruss BADU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Filippo
Mitglied
CAx-Systemverwalter

Sehen Sie sich das Profil von Filippo an!   Senden Sie eine Private Message an Filippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Filippo

erstellt am: 05. Jul. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BADU 10 Unities + Antwort hilfreich

BADU
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BADU an!   Senden Sie eine Private Message an BADU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BADU

Catia V5R19 x64
Win7 x64

erstellt am: 05. Jul. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Schön

es hat geklappt.
Jetzt taucht allerdings ein anderes Problem auf. Ich habe ein Makro geschrieben mit folgender Arbeitsweise (wenn es funktionieren würde :-)) :

1 Schritt:
Product ( vor Umwandlung )wird nach Taschen durchgesucht und anschliessend werden diese gelöscht.

2 Schritt:
Product soll umgewandelt werden ( Product to Part )

3 Schritt:
In dem AllinOne CATPart soll er noch ein Suchvorgang durchführen, diesmal nach Körper die Bohrungen heissen, und diese löschen.

Problem:
-Er führt Schritt 1 und 3 noch im Product durch und wandelt erst anschliessen in einem AllinOne CATPart durch.

Frage:

- Woran kann das liegen?
- Wie kann ich in dem Makro sagen dass er die Schritte schön nacheinander durchführt.
- Wie kann ich (allgemein) Vorgänge Prüfen ob diese beendet sind oder nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe

------------------
Gruss BADU

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 05. Jul. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BADU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BADU,

das liegt daran, daß mit der Anweisung

CATIA.SystemService.ExecuteBackgroundProcessus ( "I:\makro\CATIABefehl.exe Convert product to CATPart" )

eine Hintergrundverarbeitung stattfindet. D.h. Das Makro wartet nicht bis Schritt 2 abgearbeitet wurde, sondern setzt nach Aufruf von Schritt 2 gleich mit Schritt 3 fort.

Ändere einfach "ExecuteBackgroundProcessus" in "ExecuteProcessus", dann sollte es funktionieren.

Gruss
Steffen

BADU
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5R19 x64
Win7 x64

erstellt am: 05. Jul. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

ich habe das Weglassen von Background schon mal ausprobiert. Wenn ich ohne Background das Makro ausführe bleibt dieses an Schritt 2 hängen. Woran kann das liegen? Gibts Abhilfe dagegen?

Gruss Badu

------------------
Gruss BADU

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 05. Jul. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BADU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BADU,

ja Du hast recht. So geht's nicht, da der Befehl die Auswahl einer Baugruppe erfordert. Somit ist eine Interaktion mit CATIA notwendig und ExecuteProcessus schaltet diese Interaktion aus.
Eigentlich bietet CATIA mit "CATIA.StartCommand (Befehl)" eine Möglichkeit. Wer es irgendwie zum Laufen bekommen hat, bitte laßt es der ganzen Welt wissen!!

Gruss
Steffen

Bartleby
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bartleby an!   Senden Sie eine Private Message an Bartleby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartleby

Win XP V5R12 SP3, SP5
Win 2000 SP4 V5R12 SP3

erstellt am: 14. Sep. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BADU 10 Unities + Antwort hilfreich

Und es gibt doch ne Lösung
man kann das Macro zu ner Zwangspause zwingen indem man eine Schleife baut in der aber andere Prozesse noch ausgeführt werden..
Sieht etwa soo aus:

ExecuteBackgroundProzessus(...................)
'Damit wird die Eingabe für CATIA nicht gesperrt wie bei ExecuteProcessus

Do While Weiterschaltbedingung=False
'Dafür brauchts aber noch Phantasie weil eine "ich bin fertig-Rückmeldung" (meines Wissens) nicht existiert

DoEvents
'Damit bleibt das Macro stehen aber alles andere läuft unbeeindruckt weiter

Loop
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum110/HTML/000001.shtml
Danke an Mirek Wojtowicz

Wenns euch was hilft is gut, mir hats jedenfalls geholfen. sollte jemand noch was zwecks der "ich bin fertig-Rückmeldung" einfallen wär ich sehr interressiert
MfG Ronny

Steffen Hohmann
Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BADU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,

eine Zwangspause kann man machen, indem man einfach eine Userform einblendet, die auf ein Klick auf eine Schaltfläche wartet.
Die Userform muß aber mit 'Userform.Show 1' aufgerufen werden und mit dem Schaltflächen-Ereignis Userform.Hide wieder ausgeblendet werden.
Da die Userform aber beim Bedienen von CATIA in den Hintergrund verschwindet, muß man sie als 'immer im Vordergrund' definieren, so wie das beim Taskmanager der Fall ist.

Gruss
Steffen

Steffen Hohmann
Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2004 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BADU 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal ich

Ich vergaß zu erwähnen, dass das nur mit VB und nicht mit VBA möglich ist. Für VBA muß ich mir noch was ausdenken. Aber nicht mehr heute.

Denn jetzt ist Feierabend!!!

Gruss Steffen

Bartleby
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bartleby an!   Senden Sie eine Private Message an Bartleby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartleby

Win XP V5R12 SP3, SP5
Win 2000 SP4 V5R12 SP3

erstellt am: 15. Sep. 2004 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BADU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
ich arbeite eben mit VBA da muss man Userform.Show 0 verwenden weil das Macro sonst auf eine Interaktion wartet, und nicht execute... als nächsten befehl ausführt.
Noch eine andere Frage: ich will die CatiaError Messages zeitweise abschalten analog zu CATIA.DisplayFileAlerts=False
CATIA.DisplayAlerts [boolean] gibts aber nicht oder ich hab's nur noch nicht gefunden. die Fehler(meldungen) sind lästig und werden sowieso im anschluss behoben. Gibts da irgendwo nen Schalter?
MfG Ronny

[Diese Nachricht wurde von Bartleby am 15. Sep. 2004 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz