Hallo,
jetzt bin ich wieder mit diesem Script hier.
Ich habe Hilfe von einigen Leuten bekommen.
Danke erstmal.
1.) Ich habe das Problem, das er nun alle Elemente, die die Strichstärke 0,25mm haben, rot färbt, nur die Schraffuren nicht.
Deswegen habe ich mir gedacht, das ich die Schraffur einzeln definiere.Er markiert mir danach die Schraffur, aber färbt diese nicht rot!
2.) Wenn ich die Datei, die ich offen habe, als HPGL (RX/MX Draftmaster) in eine Datei abspeichere ( drucken )...... bringt er den Raster im Hintergrund als Vector mit.
Der Script:
===========
Language="VBSCRIPT"
Sub CATMain()
'-----------------------------------------------------------------------------------
'----- Zeichnung - Eigenschaften = 0,25 mm selektieren ----
'-----------------------------------------------------------------------------------
Dim drawingDocument1 As Document
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Dim selection1 As Selection
Set selection1 = drawingDocument1.Selection
selection1.Search "Weight=0,25mm,all"
'------------------------------------------------------------------------------------
'----- Zeichnung - Eigenschaften = 0,25 mm in rot färben ----
'------------------------------------------------------------------------------------
Dim VSet As VisPropertySet
Set VSet = selection1.VisProperties
VSet.SetRealColor 255, 0, 0, 1
'selection1.Clear
'-----Schraffur rot färben
Dim selection2 As Selection
Set selection2 = drawingDocument1.Selection
selection2.Search "Name=*GeneratedShape*,all"
Dim VSet2 As VisPropertySet
Set VSet2 = selection2.VisProperties
VSet2.SetRealColor 255, 0, 0, 1
'selection1.Clear
'------------------------------------------------------------
'----- Drucken in eine Datei als HPGL1 -----
'------------------------------------------------------------
Dim specsAndGeomWindow1 As Window
Set specsAndGeomWindow1 = CATIA.ActiveWindow
Dim CatFileName As String
CatFileName = CATIA.ActiveDocument.Name
'----- Druckdatei ohne Extension CATDrawing
Dim LastExtPos As Integer
LastExtPos = InStrRev(CatFileName,".",-1)
CatFileName = Left (CatFileName, LastExtPos)
'----- aktiven Drucker auswählen
Dim thePrinter As Printer
Set thePrinter = CATIA.Printers.Item(10)
CATIA.ActivePrinter = thePrinter
'----- Konfiguration Ausdruck
Dim pageSetup1 As PageSetup
Set pageSetup1 = specsAndGeomWindow1.PageSetup
'-----------------------------------------------------------------------+----------------------------------------------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------
'Druckerkonfiguration | mögliche Werte
'-----------------------------------------------------------------------+----------------------------------------------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------
'pageSetup1.MaximumSize = True ' True oder auskommentieren
pageSetup1.Rotation = catImageNoRotation0 ' catImageRotation0, ..90, ..180, ..270, catImageNoRotation
pageSetup1.PaperSize = catPaperA0 ' catPaperLetter, catPaperLegal, catPaperA0, catPaperA1, catPaperA2, catPaperA3, catPaperA4, catPaperA, catPaperB, catPaperC, catPaperD, catPaperE, catPaperF, catPaperUser
pageSetup1.Orientation = catPaperLandscape ' catPaperPortrait, catPaperLandscape, catPaperBestFit
pageSetup1.LeftMargin = 0.000000 ' Rand in mm
pageSetup1.RightMargin = 0.000000 '
pageSetup1.TopMargin = 0.000000 '
pageSetup1.BottomMargin = 0.000000 '
pageSetup1.BannerPosition = catBannerPositionNone ' catBannerPositionNone, catBannerPositionBottom, catBannerPositionTop, catBannerPositionLeft, catBannerPositionRight
pageSetup1.Quality = catPrintQualityMedium ' catPrintQualityDraft, catPrintQualityLow, catPrintQualityMedium, catPrintQualityHigh
'erweiterte Druckerkonfiguration | mögliche Werte
pageSetup1.PaperWidth = 1300 ' Seitenbreite in mm
pageSetup1.PaperHeight = 841 ' Seitenhöhe in mm
pageSetup1.Left = 0 ' Druckabstand von links in unterer linker Ecke in mm
'pageSetup1.Bottom = 0 ' Druckabstand von unten in unterer linker Ecke in mm
pageSetup1.Zoom = 1.0 ' Zoomfaktor
pageSetup1.Banner = "ausgedruckt von $USER auf $HOST" ' $USER, $HOST, $SCALE, $TIME, $DATE, $DAY, $MONTH, $YEAR
'pageSetup1.Logo = "e:\users\psr\Images\Logo.tif" ' Logo wird mit Banner ausgedruckt
pageSetup1.Scaling1To1 = True ' Ausdruck in 1:1, überschreibt Zoom, True oder auskommentiert
'pageSetup1.Color = catTrueMonochrome ' catColorTrueColor, catColorGreyScale, catColorMonochrome
pageSetup1.UseImageSize = True ' Seitengroesse = Bildgroesse, True oder auskommentiert
'----- Pfad zur Druckdatei, neue Extension
Dim CatPrint2File As String
CatPrint2File = "V:\Betriebsmittelarchiv\Archiv_Elektra\" & CatFileName & "hpg"
'----- Ausdruck in Datei
specsAndGeomWindow1.PrintToFile CatPrint2File
'---------------------------------------------------------------------------------------------------
'----- Zeichnung - Eigenschaften = 0,25 mm wieder schwarz färben ----
'---------------------------------------------------------------------------------------------------
Dim VSet3 As VisPropertySet
Set VSet3 = selection1.VisProperties
VSet3.SetRealColor 0, 0, 0, 1
selection1.Clear
'-----
End Sub
Hat jemand vielleicht eine Lösung, wie man dies endlich sauber hinbekommen könnte?!
Danke Euch
Feyza
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP