| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Makroprogrammierung - Kommunikation mit externen Anwendungen (1311 mal gelesen)
|
torspezialist Mitglied

|
erstellt am: 07. Jun. 2004 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bin relativ neu in der Programmierung und habe mich durch das Werk von Ziethen (Effiziente Konstruktion mit Makros) halbwegs erfolgreich durchgeackert. Was ich aber komplett vermisse ist die Kommunikation von Catia mit anderen Anwendungen (Excel, Txt....). Gibt es dazu Unterlagen bzw. Beispielmakros? Ich möchte zum Beispiel alle Parameter auslesen, in einer externen Anwendung nachbearbeiten (variieren, ersetzen...) und dann wieder in ein neues CATfile einlesen und dadurch neue Varianten erzeugen. Ich müßte also gezielt wissen, wie ich (z.B. in EXCEL) in bestimmte Zellen hineinschreiben und aus ihnen herauslese. Mit der Konstruktionstabelle erziele ich nicht die gewünschten Ergebnisse. Danke für alle Unterlagen und Hinweise oder andere Quellen im Voraus!!!! Euer torspezi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hagengu Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 28.07.2003 V5R20SP5 Win7-64 SP1 HP XW8400 4GB Ram Nvidia Quadro FX3500
|
erstellt am: 09. Jun. 2004 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für torspezialist
Hallo Torspezi ich habe das so gelöst, dass ich aus Catia eine Textdatei schreibe. Mit der shell Anweisung starte ich eine Exceldatei in der wiederum beim Starten ein Makro abläuft das die Textdatei entsprechend ausliest und in die Exceltabelle einträgt. Gruß Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
torspezialist Mitglied

|
erstellt am: 10. Jun. 2004 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Guido, erst einmal danke...ich bin inzwischen auch schon ein bisschen weitergekommen (durch Probieren). Den Umweg über eine TXT-Datei (als Stream) habe ich mir erspart, aber der shell-Befehl klappt bei mir nicht. Also muß ich EXCEL von Hand vorher öffnen. Kannst Du mir Dein Beispiel-Makro, das den Shell-Befehl enthält, einmal zumailen oder ins Forum Stellen? Danke!!! Gruß torspezi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
EmilioSanchez Mitglied

Beiträge: 80 Registriert: 02.11.2003 Intel I7 4700MQQ 24GB Win10 Pro 64-Bit Catia V5 R19/R26/28/29/30/32
|
erstellt am: 17. Jun. 2004 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für torspezialist
|