Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Neue Kurven in Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Neue Kurven in Catia (1378 mal gelesen)
Bengt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bengt an!   Senden Sie eine Private Message an Bengt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bengt

erstellt am: 07. Feb. 2004 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Es geht darum über eigenne Funktionen Kurven zu erstellen. Ist das noch mit vba möglich oder muss mann da schon caa nehmen und wo bekomme ich informationen über beides. Um ein kleines Beispiel zu nennen:
Man hat zwei Geraden in einer Ebene und möchte die mit einander über eine kurve tangentenstetig verbinden, dann würde eine Funkion 3.Grades ja föllig ausreichen. Aber worin kann ich die erzeugen?
Mit freundlichem Gruß
Bengt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoffel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

R6/V2010

erstellt am: 13. Feb. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bengt 10 Unities + Antwort hilfreich

...."föllig" ausreichen?

;-)

em Michael Kirsch
Mitglied
Teamleiter Model-Based Design & Digital Enterprise

Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

CATIA V5 R16
CATIA V5 R18
CATIA V5 R19
NX 5
NX 6
NX 7.5

erstellt am: 03. Mrz. 2004 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bengt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bengt,

man kann in CATIA V5 Kurven durch explizite Formeln definieren.

In Deinem Falle müsstest Du die Koordinaten der Endpunkte Deiner Geraden und die Steigungen kennen und jeweils als Parameter hinterlegen.
Dann kannst Du mit der Knowledge-Advisor-Regel (das kleine "fog"-Symbol hinter der Konstruktionstabelle) eine Funktion mit einer Laufvariable und einem Funktionswert definieren.

Zeichne dann eine Gerade, die Deine x-Achse darstellt und erzeuge eine Offset-Curve, auf deren Abstand Du dann diese Regel anwendest. Die Offset-Curve kann nur den Wertebereich 0 - 1 abbilden. Für alle anderen Wertebereiche musst Du Deine Funktion vorher entsprechend umformen.

Wenn's aber nicht unbedingt sein muss, nehme ich lieber "Connect Curve".

Grüsse,

Michael

------------------

Bengt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bengt an!   Senden Sie eine Private Message an Bengt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bengt

erstellt am: 09. Mrz. 2004 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
danke für deine Antwort, aber mit einer Parallelkurve hab ich es schon versucht, die reich leider nicht aus weil ich gerne Parameterkurven abbilden möchte.
Aber wenn du dafür eine lösung hättest, wär ich dir sehr dankbar.
Gruß
Bengt

em Michael Kirsch
Mitglied
Teamleiter Model-Based Design & Digital Enterprise

Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

CATIA V5 R16
CATIA V5 R18
CATIA V5 R19
NX 5
NX 6
NX 7.5

erstellt am: 10. Mrz. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bengt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bengt,

mit der o. g. Methode kannst zu wirklich jeder beliebigen mathematische Funktion den Graphen abbilden. Neben einer Laufvariablen kannst Du weitere Benutzerparameter als Koeffizienten einbinden. Der Clou ist, dass eine Offset-Kurve mit der KWA-Regel eben keine Äquidistante mehr ist, sondern genau diese mathematische Funktion abbildet.
Wo klemmt's denn? Was meinst Du mit "Parameterkurve"???

Grüsse,

Michael

------------------

Bengt
Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2004 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
mit Parameterkurve meine ich eine kurve bei es ein x(t), y(t) und ein z(t) gibt und nicht ein y(x).
Wenn es da etwas gibt?
Gruß
Bengt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz