| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: VBA in Catia starten (2657 mal gelesen)
|
Str Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2003 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich schaffe es nicht, ein noch so harmloses Programm der VBA-Catia Umgebung (Alt+F11) innerhalb der PartDesign-Umgebung zu starten. Umwege über Skripts (z.B. ExecuteProcessus) funktionieren mit anderen Programmen problemlos (z.B. Notepad.exe). Bei der VBA-Einbindung kommt es zwar nicht zur Fehlermeldung, es passiert aber auch nichts? Hat jemand den entscheidenden Tip? Str Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steirerhubsi Mitglied wiss. Mitarbeiter

|
erstellt am: 24. Nov. 2003 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Str
|
Str Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2003 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn man mit Alt+F11 die VBA-Umgebung innerhalb von Catia startet, hat man immer die Quelltextendung *.CATVBA Von dort aus kann man problemlos jedes dort geschriebene VBA Programm starten. Dies kann aber nicht der Weg für Anwender sein. Es muß aus einer Konstruktionsumgebung (PartDesign, Assembly, ...) der Programmstart möglich sein, sonst kann man die Angelegenheit vergessen. Na vielleicht geht es eben doch (oder noch ?) nicht. Gruß an alle Leser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tstone Mitglied Werkzeugkonstrukteur

Beiträge: 163 Registriert: 04.06.2003 Dell Precision 470 Intel Xeon CPU 3,00GHz 2GB Ram Microsoft Windows XP Catia V5 R18 SP6 VB2005
|
erstellt am: 25. Nov. 2003 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Str
Hallo Du kannst dein fertiges Programm mit einem Symbol in einer Symbolleiste verknüpfen. Das funktioniert unter Tools/Anpassen/Befehle - Makros Die Makrobibliothek des VBA-Projektes muss aber aktiv sein, dann kannst du deine catvba-Datei dort finden, Symbol für vergeben und in einer Symbolleiste ablegen. Gruß TStone Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Str Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2003 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, Tstone, "Die Makrobibliothek des VBA-Projektes muss aber aktiv sein,..." das mit Tools->Anpassen-> ist schon klar, aber ich finde unter Makros keine VBA-Projekte, das muß an dieser nicht vorhandenen Aktivität liegen. Bitte, gib mir noch einen Tip dazu. Str Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Str Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2003 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe es, wenn ein Modul im VBA-Projekt als Startbaustein einfügt wird, dann kann man diesen Modul (innerhalb von Tools-> Anpassen) einer Symbolleiste zuweisen. Beispiel: Sub CATMain() UserForm1.Show End Sub Mit der Userform1 habe ich dann den Weg frei. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feyza Mitglied

Beiträge: 605 Registriert: 12.01.2004 CATIA Catia V5-R6 R2014 - Windows Win/Windows Server 2008 AutoCAD Mechanical 2014 Oracle VB.NET
|
erstellt am: 16. Jan. 2004 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Str
Hallo Str, ich habe auch das gleiche Problem. Kannst Du mir bitte genau beschreiben, wie Du das VBA Programm in CV5 hinter einem Icon hinterlegen konntest. Ich kann, obwohl ich im Model deine Sätze geschrieben habe, immernoch nicht unter Tools --> Anpassen --> Befehle --> Makros mein VBA Programm sehen! Danke Dir Feyza Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feyza Mitglied

Beiträge: 605 Registriert: 12.01.2004 CATIA Catia V5-R6 R2014 - Windows Win/Windows Server 2008 AutoCAD Mechanical 2014 Oracle VB.NET
|
erstellt am: 19. Jan. 2004 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Str
|