| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Probleme bei Referenzerstellung (865 mal gelesen)
|
sportsfreund Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2003 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe ein Problem bei der Erzeugung von Referenzen aus ebenen Kurven. Und zwar möchte ich die ebene Führungskurve eines Lofts als Referenz für die Definition einer Ebene nutzen. Ich kann zwar die Kurve des Lofts ("Kurve.x") erreichen, jedoch gelingt es mir nicht, dazu eine Referenz zu erzeugen. Deshalb schlägt meine Ebenendefinition immer fehl. Vielleicht weiss ja jemand Rat... Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gdir Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2003 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportsfreund
Hallo Sportsfreund, ich hätte gern ein paar Details mehr: Wie greifst Du auf die Kurve zu? Wie erzeugst Du die Referenz? Ist die Kurve als eigenständiges Objekt im Baum aufgeührt oder als Sub-Element des Lofts? Viele Grüße Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kristof Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2003 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportsfreund
Hallo, Wenn deine ebene Kurve ein Ojbekt ist, sollte es kein Problem sein: Set okurve = CATIA.ActiveDocument.Part.HybridBodies.Item(1).HybridShapes.Item("Spline.1") '(Kurve als Objekt, hier eine Spline mit PointsOnPlane erzeugt) Set oref = opart.CreateReferencefromObject(okurve) Wenn es aber ein BRep (CreateReferenceFromBRepName) ist, habe ich keine Ahnung, dass ist nämlich auch mein Problem. Vielleicht kann dir das Weiterhelfen.... Tchuss Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sportsfreund Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2003 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Günther! So mache ich es: Set oCurve = oToWorkWith.FindObjectByName("Kurve.1") Set refCrv = oToWorkWith.CreateReferenceFromObject(oCurve) Set NeueEbene = HybridShapeFact.AddNewPlane1Curve(refCrv) in meinen Lofts ist immer die "Kurve.1" auch die Leitkurve, so dass ich diese gezielt im Part (oToWorkWith) suchen und ansprechen kann. Von dieser Kurve möchte ich nun eine Referenz erzeugen, was jedoch nicht klappt, aus welchem Grund auch immer. Danke schon mal! Gruss Sportsfreund
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gdir Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2003 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportsfreund
Tja, FindObjectByName habe ich bisher nie benutzt. Sieht auf den ersten Blick alles richtig aus. Ich würde das Problem umgehen und mit Selection.Search arbeiten. Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Viele Grüße Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |