| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Name Punkt ändern (684 mal gelesen)
|
KarinMueller Mitglied

|
erstellt am: 03. Nov. 2003 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RonnyS Mitglied

|
erstellt am: 03. Nov. 2003 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarinMueller
|
KarinMueller Mitglied

|
erstellt am: 03. Nov. 2003 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
gdir Mitglied

|
erstellt am: 03. Nov. 2003 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarinMueller
Hallo Karin, der Punkt (Objekt Point und seine Derivate) erbt die Methode "Name" vom Objekt HybridShape bzw. dessen Vater AnyObject. Laut Doku kann man damit den Namen setzen und auslesen. Ich benutze diese Methode allerdings nur zum Auslesen. Zum Setzen des Namens verwende ich die Methode "ChangeFeatureName" der HybridShapeFactory. Viele Grüße Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KarinMueller Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2003 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Günther, vielen Dank für Deine Idee! Ich habe allerdings das Problem, dass ich den Namen eines selektierten Punktes ändern muss. Wenn ich mir den Namen des Punktes hole mit: Set SelElem = ActivePart.Selection.Item(Index) PunktName = SelElem.Name dann ist PunktName = "CATIASelectionItem11" oder so, ich bekomme also nicht den wirklichen Namen des Punktes. Ich muss also vom selektierten Punkt irgendwie auf das Objekt direkt zugreifen und hier den Namen ändern. Die Funktion "ChangeFeatureName" habe ich übrigens nicht in meiner Online-Hilfe gefunden. Was nun? ------------------ Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gdir Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2003 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarinMueller
Hallo Karin, ich glaube, Du brauchst noch einen Zwischenschritt. Hier ist ein Code-Schnipsel aus meinem Skript: 'Get the selected object and its original name Set lSelectedElement = iSelection.Item(1) Set lOriginalObject = lSelectedElement.Value lOriginalObjectName = lOriginalObject.Name Das lSelectedElement ist vom Typ SelectedElement, mit der Methode Value bekomme ich das selektierte Objekt. Damit funktionierte dann auch die Methode Name. Ich setze das so unter R11 SP03 ein. In R10 SP03 funktionierte es auch. Viele Grüße Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gdir Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2003 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarinMueller
Hallo Karin, zum ChangeFeatureName: Die Funktion ist in der Tat nicht richtig dokumentiert. Ich habe nochmal gesucht, woher ich diese Funktion hatte: In der R10-, R11- und R12-Dokumentation wird die Funktion in einem Beispielskript verwendet: http://www.caav5.com/developers/auto/v5r12sp1/online/CAAScdGsiUseCases/CAAGsiCreatePtLnAndConvertToDatum.htm (kostenlose Registrierung für www.caav5.com erforderlich) Dort ist dokumentiert, dass die Funktion nicht dauerhaft genutzt werden soll: "Uses of ChangeFeatureName method implemented in HybridshapeFactory for renaming Feature Important note : The availability of this method is temporary proposed: a more general way for renaming features will be provided in future releases." Im Forum bei www.caav5.com finden sich auch Hinweise, dass diese Funktion in R7/8 benötigt wurde, weil die Name-Methode stellenweise versagte. Vmtl. braucht man ChangeFeatureName also nicht mehr. Viele Grüße Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KarinMueller Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2003 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bei mir funktioniert die Namensänderung jetzt sehr gut, und zwar so: SelElem = SelectedElement Set SelElem = ActivePart.Selection.Item(Index) '-- jetzt muss ich auf das Objekt direkt zugreifen -- Set pTmpPoint = SelElem.Value '-- den Namen des Objektes kann ich dann direkt ändern -- pTmpPoint.Name = "Neuer_Punkt_Name" Vielen Dank für jede Hilfe! Dieses Forum ist Gold wert! ------------------ Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RonnyS Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2003 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarinMueller
|