Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Parameter im Product ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter im Product ändern (1351 mal gelesen)
Friesenliesel
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Friesenliesel an!   Senden Sie eine Private Message an Friesenliesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friesenliesel

Beiträge: 19
Registriert: 03.09.2003

erstellt am: 17. Okt. 2003 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ist es möglich, dass es nicht möglich ist, über ein VB-Script Parameter in einem Product zu ändern? Im Part klappt das prima - ich habe Parameter ausgewiesen und Verküpfungen erstellt. Wenn ich die Parameter ändere, ändern sich auch die verknüpften Werte. Im Product klappt das nur "von Hand". Wenn ich das Makro laufen lasse, bekomme ich eine Fehlermeldung ('unbekannter Fehler').

Wäre für jeden Tipp dankbar!


Viele Grüße
Friesenliesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steirerhubsi
Mitglied
wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von steirerhubsi an!   Senden Sie eine Private Message an steirerhubsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steirerhubsi

Beiträge: 36
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 17. Okt. 2003 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friesenliesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe mit folgender Formulierung unter CATIA V5 R10 SP4 auf einem Windows-2000 Rechner keine Probleme:

...
Dim product1 As product
Set product1 = productDocument1.product

Dim parameters1 As parameters
Set parameters1 = product1.parameters

Dim length1 As Length
Set length1 = parameters1.Item("DV_Achteck_a_Part1")

length1.Value = 500#

product1.Update

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friesenliesel
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Friesenliesel an!   Senden Sie eine Private Message an Friesenliesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friesenliesel

Beiträge: 19
Registriert: 03.09.2003

erstellt am: 20. Okt. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tipp, aber bei mir (V5R11 SP2) funktioniert das irgendwie nicht. Ich bekomme als Fehlermeldung 'Automatisierungsfehler - unbekannter Fehler' und length1.value wird markiert. Damit ärgere ich mich schon die ganze Zeit herum!

Weiß sonst noch jemand weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tstone
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tstone an!   Senden Sie eine Private Message an Tstone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tstone

Beiträge: 163
Registriert: 04.06.2003

Dell Precision 470
Intel Xeon CPU 3,00GHz
2GB Ram
Microsoft Windows XP
Catia V5 R18 SP6
VB2005

erstellt am: 20. Okt. 2003 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friesenliesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Versuchs doch mal folgendermaßen:

Dim product1 As product
Set product1 = productDocument1.product

Dim parameters1 As parameters
Set parameters1 = product1.parameters

Dim P As Parameter
Set P = parameters1.Item(XYZ)

P.ValuateFromString CStr("10mm")

Das CStr kann Stellenweise entfallen
Gruß TStone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friesenliesel
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Friesenliesel an!   Senden Sie eine Private Message an Friesenliesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friesenliesel

Beiträge: 19
Registriert: 03.09.2003

erstellt am: 20. Okt. 2003 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

funktioniert leider auch nicht 
Kann das damit zusammenhängen, dass die Parameter in den einzelnen Parts des Products als 'Externe Parameter' wieder auftauchen, also verknüpft sind? Das sollte doch eigentlich kein Problem sein...
Oder kann es sein, dass sich das Problem mit einem neuen SP auflöst?
Werde mal SP5 installieren..


Grüße
Friesenliesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tstone
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tstone an!   Senden Sie eine Private Message an Tstone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tstone

Beiträge: 163
Registriert: 04.06.2003

Dell Precision 470
Intel Xeon CPU 3,00GHz
2GB Ram
Microsoft Windows XP
Catia V5 R18 SP6
VB2005

erstellt am: 20. Okt. 2003 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friesenliesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Mag sein das das hilft!
Ich hatte im R10SP1 das Problem, das Parameter die einen höheren Item-wert als 256 haben nicht geändert wurden.
Aber noch mal ne ganz dumme Frage (nich böse sein!), bist du sicher das der Wert nicht geändert wird, denn teilweise wird der Eintrag im Baum nicht aktualisiert.

Gruß TStone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friesenliesel
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Friesenliesel an!   Senden Sie eine Private Message an Friesenliesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friesenliesel

Beiträge: 19
Registriert: 03.09.2003

erstellt am: 20. Okt. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi TStone!

Ich habe noch mal alles durchprobiert und bin mir ziemlich sicher, dass der Wert nicht geändert wird. Das Programm hängt auch immer an genau der Stelle mit 'unbekannter Fehler'.
Wenn ich ein Makro aufzeichne, läuft das auch nicht, sondern hängt an der gleichen Stelle mit der Meldung 'das Verfahren Value ist fehlgeschlagen'.

Kann es an den Verknüpfungen liegen, die im Produkt auftauchen? Muss ich da vielleicht irgendwas verändern?
SP5 ist mittlerweile drauf.


Grüße
Friesenliesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friesenliesel
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Friesenliesel an!   Senden Sie eine Private Message an Friesenliesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friesenliesel

Beiträge: 19
Registriert: 03.09.2003

erstellt am: 20. Okt. 2003 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe inzwischen folgende Lösung:
scheint, als ob ich bei allen verknüpften Parametern, die ich editieren möchte, die Verknüpfung lösen muss. Dann funktioniert's.


Grüße
Friesenliesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steirerhubsi
Mitglied
wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von steirerhubsi an!   Senden Sie eine Private Message an steirerhubsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steirerhubsi

Beiträge: 36
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 21. Okt. 2003 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Friesenliesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist definitiv ein neues Problem. In V5 R10 SP4 hatte ich auch geometrische Parameter (Kreisdurchmesser,...) einer Skizze mit selbst erstellten Parametern verknüpft (1 zu 1 und über mathematische Beziehungen; Parameter in Baum sichtbar; mehrere Parts in einem Produkt => neue Parameter im Produkt selbst definiert). Habe ich den selbst erstellten Parameter geändert, hat sich auch die Skizze im Part geändert.

mfg

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Friesenliesel
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von Friesenliesel an!   Senden Sie eine Private Message an Friesenliesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Friesenliesel

Beiträge: 19
Registriert: 03.09.2003

erstellt am: 21. Okt. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Martin!

Das scheint genau das zu sein, was ich versuche. Wenn ich die Parameter in CATIA ändere (von Hand), dann ändern sich auch die verknüpften Werte. Nur über VB kriege ich das einfach nicht hin. Hab's genau so versucht, wie Ihr es weiter oben beschrieben habt und bekomme trotzdem immer wieder die bekannte Fehlermeldung.
Dass ich vor einem völlig neuen Problem stehe, wenn ich jetzt alle Verknüpfungen löse, habe ich auch schon gemerkt..


VG
Friesenliesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz