Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  R9 Makro läuft nicht in R11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  R9 Makro läuft nicht in R11 (1066 mal gelesen)
bernds
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bernds an!   Senden Sie eine Private Message an bernds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernds

erstellt am: 24. Sep. 2003 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
da ich noch blutiger Anfänger in Sachen Makros bin, war ich zunächst sehr stolz, dass meine ersten Makros in R9SP4 gelaufen sind.
Jedoch laufen diese in R11SP3 nicht mehr. (UNIX)

Makro zum Erzeugen eines OpenBodies:

Sub CATMain()
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set part1 = partDocument1.Part
Set Flaechen = part1.HybridBodies.Add
Flaechen.Name = "Flaechen"
End Sub

Ich erhalte in R11 folgende Fehlermeldung:
Object doesn't support this property or method. "partDocument1.Part"

Vielen Dank für Eure Hilfe
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 24. Sep. 2003 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernds 10 Unities + Antwort hilfreich

CATScript oder CATvbs?

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

bernds
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bernds an!   Senden Sie eine Private Message an bernds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernds

erstellt am: 25. Sep. 2003 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry hatte ich vergessen
*.CATvbs

Gruß Bernd

[Diese Nachricht wurde von bernds am 25. September 2003 editiert.]

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 25. Sep. 2003 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernds 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mag sich bitte nochmal ein UNIXer zu dieser Frage äußern. CATScripte sollten auf jeden Fall in R11 laufen, bei VBS unter UNIX bin ich mir nicht sicher.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

RonnyS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RonnyS an!   Senden Sie eine Private Message an RonnyS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonnyS

erstellt am: 25. Sep. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernds 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du mal getestet ob es geht wenn du vorher alles dimst?

dim partdocument1 as partdocument
dim part1 as part
dim flaechen as hybridbody

probier des mal und sollte es nicht gehen nimm mal nur
dim partdocument1
dim part1
dim flaechen

manchmal hat sich catia mit sowas ein bisserl zickig...

------------------
gr33t7 Ronny

bernds
Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2003 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ronny,

mit z.B.

dim partdocument1 as partdocument

hat CATvbs sowieso Probleme es funktioniert nur

dim partdocument1

Ich hab jetzt Deinen Tip mal ausprobiert, nur leider steigt das Makro immer noch an der selben Stelle aus. Auch mit CATSCRIPT hab ich es ausprobiert und erhalte auch den gleichen Fehler.

Stimmt es, dass CATSCRIPT seit R8 nicht mehr unterstützt wird?
Dann bliebe ja eh nur noch CATVBS.

Danke
Bernd

RonnyS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RonnyS an!   Senden Sie eine Private Message an RonnyS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonnyS

erstellt am: 25. Sep. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernds 10 Unities + Antwort hilfreich

nope habe v5r10, es geht noch definitiv

bin aber selber immer nur am "richtigen" vba proggen,deswegen kennsch mich mit den scriptsprachen leider net so genau aus

------------------
gr33t7 Ronny

bernds
Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2003 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habs jetzt mal mit dem Makrorekorder in R11SP3 probiert, aber der Quelltext ist genau der gleiche. Das aufgenommene Makro steigt auch bei der selben Stelle "CATIA.ActiveDocument.Part" aus.

Es ist auch egal, ob ich ein *.CATScript oder ein *.CATvbs erzeuge.

Ich muss wohl auf die nächsten SPs oder R12 warten.

Bernd

Mimi
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Mimi an!   Senden Sie eine Private Message an Mimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mimi

erstellt am: 01. Okt. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernds 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu, mein Makro (CATVbs) zum Erzeugen eines geöffneten Körpers "Hilfselemente" sieht folgendermaßen aus:

Sub CATMain()

Dim Hauptkoerper
Set Hauptkoerper = CATIA.ActiveDocument.Part.Mainbody
Dim HB1
Set HB1 = CATIA.ActiveDocument.Part.HybridBodies
Dim Hierarchie1
Set Hierarchie1 = HB1.Add
Hierarchie1.Name = "Hilfselemente"

End Sub

bernds
Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2003 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mimi,

vielen Dank für Deine Antwort, nur leider steigt auch Dein Makro bei mir in der R9SP4 bei "CATIA.ActiveDocument.Part" aus.
Arbeitest Du auch unter UNIX und welche Release verwendest Du?

Bis bald
Bernd

Mimi
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Mimi an!   Senden Sie eine Private Message an Mimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mimi

erstellt am: 02. Okt. 2003 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernds 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu,

nein auch ich arbeite unter Windows (R10SP3)und R11 werden wir wohl komplett auslassen daher kann ich dazu nichts sagen.
Mein Makro orientiert sich an dem Buch zur Makroprogrammierung daher dachte ich es wäre vielleicht einen Versuch wert.

Gruß Mimi

bernds
Mitglied

erstellt am: 02. Okt. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,
ich hab jetzt einen Versuch auf einen PC mit CatiaV5R11SP3 unternommen und da laufen die Makros. Ich schätze es liegt unter UNIX an den Settings.
Schönen Dank Euch allen
Bernd

Stoffel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

R6/V2010

erstellt am: 02. Okt. 2003 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bernds 10 Unities + Antwort hilfreich

Es liegt definitiv nicht an den Settings.
Die haben, soweit ich weiß, überhaupt keinen Einfluss auf den Ablauf des Makros.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass diese Bibliothek mit der Methode "ActiveDocument" nicht korrekt programmiert ist.

Wäre nicht der erste Fehler von DS....

Grüße
    Stoffel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz