| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: R9 Makro läuft nicht in R11 (1066 mal gelesen)
|
bernds Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2003 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, da ich noch blutiger Anfänger in Sachen Makros bin, war ich zunächst sehr stolz, dass meine ersten Makros in R9SP4 gelaufen sind. Jedoch laufen diese in R11SP3 nicht mehr. (UNIX) Makro zum Erzeugen eines OpenBodies: Sub CATMain() Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument Set part1 = partDocument1.Part Set Flaechen = part1.HybridBodies.Add Flaechen.Name = "Flaechen" End Sub Ich erhalte in R11 folgende Fehlermeldung: Object doesn't support this property or method. "partDocument1.Part" Vielen Dank für Eure Hilfe Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 24. Sep. 2003 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bernds
|
bernds Mitglied

|
erstellt am: 25. Sep. 2003 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 25. Sep. 2003 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bernds
|
RonnyS Mitglied

|
erstellt am: 25. Sep. 2003 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bernds
hast du mal getestet ob es geht wenn du vorher alles dimst? dim partdocument1 as partdocument dim part1 as part dim flaechen as hybridbody probier des mal und sollte es nicht gehen nimm mal nur dim partdocument1 dim part1 dim flaechen manchmal hat sich catia mit sowas ein bisserl zickig... ------------------ gr33t7 Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bernds Mitglied

|
erstellt am: 25. Sep. 2003 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ronny, mit z.B. dim partdocument1 as partdocument hat CATvbs sowieso Probleme es funktioniert nur dim partdocument1 Ich hab jetzt Deinen Tip mal ausprobiert, nur leider steigt das Makro immer noch an der selben Stelle aus. Auch mit CATSCRIPT hab ich es ausprobiert und erhalte auch den gleichen Fehler. Stimmt es, dass CATSCRIPT seit R8 nicht mehr unterstützt wird? Dann bliebe ja eh nur noch CATVBS. Danke Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RonnyS Mitglied

|
erstellt am: 25. Sep. 2003 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bernds
nope habe v5r10, es geht noch definitiv bin aber selber immer nur am "richtigen" vba proggen,deswegen kennsch mich mit den scriptsprachen leider net so genau aus ------------------ gr33t7 Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bernds Mitglied

|
erstellt am: 01. Okt. 2003 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habs jetzt mal mit dem Makrorekorder in R11SP3 probiert, aber der Quelltext ist genau der gleiche. Das aufgenommene Makro steigt auch bei der selben Stelle "CATIA.ActiveDocument.Part" aus. Es ist auch egal, ob ich ein *.CATScript oder ein *.CATvbs erzeuge. Ich muss wohl auf die nächsten SPs oder R12 warten. Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mimi Mitglied Dipl. Ing. (BA)

|
erstellt am: 01. Okt. 2003 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bernds
Huhu, mein Makro (CATVbs) zum Erzeugen eines geöffneten Körpers "Hilfselemente" sieht folgendermaßen aus: Sub CATMain()
Dim Hauptkoerper Set Hauptkoerper = CATIA.ActiveDocument.Part.Mainbody Dim HB1 Set HB1 = CATIA.ActiveDocument.Part.HybridBodies Dim Hierarchie1 Set Hierarchie1 = HB1.Add Hierarchie1.Name = "Hilfselemente" End Sub Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bernds Mitglied

|
erstellt am: 01. Okt. 2003 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mimi, vielen Dank für Deine Antwort, nur leider steigt auch Dein Makro bei mir in der R9SP4 bei "CATIA.ActiveDocument.Part" aus. Arbeitest Du auch unter UNIX und welche Release verwendest Du? Bis bald Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mimi Mitglied Dipl. Ing. (BA)

|
erstellt am: 02. Okt. 2003 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bernds
Huhu, nein auch ich arbeite unter Windows (R10SP3)und R11 werden wir wohl komplett auslassen daher kann ich dazu nichts sagen. Mein Makro orientiert sich an dem Buch zur Makroprogrammierung daher dachte ich es wäre vielleicht einen Versuch wert. Gruß Mimi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bernds Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2003 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stoffel Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Okt. 2003 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bernds
Es liegt definitiv nicht an den Settings. Die haben, soweit ich weiß, überhaupt keinen Einfluss auf den Ablauf des Makros. Viel wahrscheinlicher ist es, dass diese Bibliothek mit der Methode "ActiveDocument" nicht korrekt programmiert ist. Wäre nicht der erste Fehler von DS.... Grüße Stoffel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |