Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Block verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Block verschieben (754 mal gelesen)
RonnyS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RonnyS an!   Senden Sie eine Private Message an RonnyS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonnyS

Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 15. Sep. 2003 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit in einem Körper ein Block zu verschieben OHNE das der ganze körper mitverschoben wird? Mir passiert dummerweise letzteres immer...

Vielen Dank

------------------
gr33t7 Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonnyS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RonnyS an!   Senden Sie eine Private Message an RonnyS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonnyS

Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 18. Sep. 2003 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falls es jemanden interessiert, antworten tut ja keiner :

Hab es zumindest für innerhalb der Ebene(2D) hinbekommen...

Vorgehensweise:

Den Block in sich durch Bedingungen vollständig fixieren, die Referenzebene ermitteln (AbsoluteAxis) von dieser die beiden Achsenreferenzen auslesen und für jede eine abstandsbedingung zu je einer Körperseite oder dem Referenzpunkt der skizze setzen.

Ändert man nun mittels .Dimension.Value die Größe der Abstandsbedingung versciebt man die ganze Skizze

Hinterher noch closeEdition und mypart.update und der gesamte block ist verschoben.

Sollte jemand einen genauen Beispielquellcode brauchen... bitte hier kurz anmerken

------------------
gr33t7 Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RonnyS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RonnyS an!   Senden Sie eine Private Message an RonnyS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RonnyS

Beiträge: 97
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 18. Sep. 2003 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dank 2tollen ratgebern hab ich nun auch die lösung für 3D

Vorgehensweise:
HybridShapePlaneOffset (Ebene) im gewünschten Abstand zur xy-Ebene erstellen

über Ebene.offset.value kann dann die z-koordinate gelesen udn geschrieben werden

Auf der Skizzierebene kann nun wie oben 2D verschoben werden
-> 3D bewegliche Blöcke

code wieder wie gehabt bei bedarf, hab jetzt leider keine zeit mehr

------------------
gr33t7 Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FD an!   Senden Sie eine Private Message an FD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FD

Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 06. Jul. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RonnyS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi RonnyS,

ich hab ein ähnliches Problem: Ich möchte auch Features innerhalb
eines Teils bewegen, mich würde es aber nicht stören, wenn ich
diese in einen separaten Körper packen müsste und diesen dann
transformiere. Weisst Du zufällig, wie das geht (Deine erste Frage
klingt so, als wäre Dir das gelungen, aber das war nicht das, was
Du wolltest)?

Viele Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz