Hallo!
Ich möchte ein Makro, das ich in VisualStudio.NET (VB) geschrieben habe (siehe Anhang), in CATIA als Batch-Run ausführen. Dieses Makro öffnet ein Produkt und erzeugt einen neuen Teil im Produkt (kreisförmiges Pad). Der Radius und die Höhe des Pads werden aus einem Text-File eingelesen und nach dem Erzeugen der Geometrie werden die Schwerpunktskoordinaten, die Masse und das Volumen ebenfalls in eine Text-Datei geschrieben. Das Produkt bleibt geöffnet und die Meldung "Fertig!" wird ausgegeben (MsgBox). Dieses Makro dient mir nur als Einarbeitung in die VB-Programmierung (habe bis jetzt direkt in CATIA VBA programmiert).
Dies funktioniert, wenn:
-CATIA geöffnet ist, und ich das Makro in VisualStudio.NET ausführe;
-CATIA geöffnet ist, und ich die *.exe des VB-Makros mit Doppelklick im Explorer starte;
-CATIA geöffnet ist, und ich ein CATScript ("Makro1.CATScript") in CATIA starte, das die *.exe des VB-Makros mit
Sub Main()
CATIA.systemservice.executebackgroundprocessus("d:\temp\project1\bin\project1")
End Sub
ausführt;
-CATIA geschlossen ist, und ich CATIA mit "CNEXT -macro d:\users\Huber\Makro1.CATScript" starte (CATScript als "Hilfsmakro" wie oben);
Nur der Batch-Aufruf funktioniert nicht:
"CNEXT -batch d:\users\Huber\Makro1.CATScript"
Die CNEXT.exe wird zwar gestartet, aber schon nach einer Sekunde werden keine weiteren Daten oder ähnliches geladen. Ich bekomme auch kein CATIA-Batch-Fenster (wenn es denn so etwas gibt). Vorgefertigte Batch-Anwendung funktionieren aber ("CNEXT -batch -e ExtractModelFromSequential"; Extrahieren von CATIA Version 4-Modellen aus sequenziellen CATIA Version 4-Dateien).
Bin für jede Hilfe dankbar, da ich die graphische Oberfläche bei meiner Problemstellung nicht brauche und ich mir einen großen Geschwindigkeitsvorteil durch den Batch-Run erhoffe!
mfg
Martin
INFO: CATIA V5 R10 SP3 (bald SP4), alle Lizenzen (Uni ;-) )
Benötigt man die installierte CAA API
, um Batch-Ausführungen zu starten? Die normale VB(A) Programmierung funktioniert auch ohne diese zusätzliche Installation.
[Diese Nachricht wurde von steirerhubsi am 19. August 2003 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP