| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: "Geometrieinformation" per Makro (959 mal gelesen)
|
barbara_ Mitglied

|
erstellt am: 12. Aug. 2003 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, in Menüliste unter Einfügen->Analyse->Geometrieinformation kann man z.B. den Geometrietyp von einem Objekt abfragen. Weiss jemand wie man drauf per Makro kommt? Danke schon mal im Voraus Barbara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scheuche Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2003 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für barbara_
|
barbara_ Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2003 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Scheuche, erstmals danke für Interese. Geometrieinformation kann in der Workbench: Generative Shape Design. Die Informationen die ich per Makro abfragen muss sind die für eine Fläche: Geometrietyp getrimmt Anzahl Komponenten in U-Richtung usw... Den Geometrietyp finde ich mit Hilfe Measurable.GeometryName. Besonders wichtig ist aber die information "getrimmt", nach der ich schon seit mehreren Stunden erfolglos suche. Hast Du vielleicht eine Idee wie ich mein Problem lösen kann? Danke schon mal im Voraus Barbara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scheuche Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2003 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für barbara_
Hallo barbara measurables beziehen sich doch mehr auf products und das messen zwischen den komonenten, dacht ich, und gehen doch nicht so auf die genauere geometrie ein. wäre da die CATanalysisInterface nicht genauer was ist mit BasicComponents? Hast Du das schon versucht. ich hatte noch nicht so ein problem, deshalb kann ich dir nicht richtig weiterhelfen. ------------------ gruss scheuche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Semra Mitglied Diplomantin

|
erstellt am: 24. Mrz. 2004 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für barbara_
Hallo, ich konnte meinen Augen kaum trauen, als ich euren Beitrag über das Measurable-Objekt gelesen habe. Ich hoffe mal, dass ich durch eure Hilfe endlich auf die Methoden dieses Objektes zugreifen kann!!! Mein Problem ist der, dass ich anscheinend nicht herausbekomme, wie ich das Ganze aufrufen soll. Dabei kann mir die "tolle" Online-Hilfe auch nicht weiterhelfen. Was also mache ich falsch, wenn ich wie folgt schreibe?! '******************************************************************** 'Zugriff auf das Measurable-Objekt '**************************************************** Dim referenceObject As referenceObject Set referenceObject = "GetReference" Dim TheSPAWorkbench As Workbench Set TheSPAWorkbench = CATIA.ActiveDocument.GetWorkbench ( "SPAWorkbench" ) Dim TheMeasurable As Measurable Set TheMeasurable = TheSPAWorkbench.GetMeasurable(referenceObject) '******************************************************************** Muss ich vorher noch etwas aufrufen (z.B. SPAWorkbench)? Wäre wirklich super-toll, wenn ich endlich weiterkäme!
Danke im Vorraus Gruß Semra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
barbara_ Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Semra Mitglied Diplomantin

|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für barbara_
Hallo Barbara, wenn ich das bloß selber wüsste..Spaß beiseite... Ich muss ein Part in einem Produkt "einboxen", das heißt, ich brauche die Maße der kleinsten Box, die das Objekt noch beinhaltet. Mir scheint, dass ich mit dem Measurement-Objekt vielleicht weiterkomme. Nun habe ich das Problem auch soweit eingegrenzt, dass ich sagen kann, dass ich bei der Referenzbildung einen Fehler mache. Ich will das ganze Part als Referenz übergeben...geht das überhaupt? '******************************************************************** Dim documents1 As Documents Dim productDocument1 As ProductDocument Dim product1 As Product Dim products1 As Products Dim partDocument1 As PartDocument Dim product11 As Product Dim product12 As Product Set documents1 = CATIA.Documents Set productDocument1 = documents1.Add("Product") Set product1 = productDocument1.Product '******************************************************************* 'Laden des Füllobjektes in einen Produkt '*************************************** product1.PartNumber = "Bauteil" Set products1 = product1.Products arrayOfVariantOfBSTR1(0) = "C:\...\Laengstraeger.CATPart" Set products1Variant = products1 products1Variant.AddComponentsFromFiles arrayOfVariantOfBSTR1, "All" Set partDocument1 = documents1.Item("Laengstraeger.CATPart") Set product11 = partDocument1.GetItem("Part39") product11.PartNumber = "Fuellobjekt" product11.Name = "Fuellobjekt" Set product12 = products1.Item(1) product12.Name = "Fuellobjekt" '******************************************************************** hier möchte ich nun eine Referenz auf partDocument1, product11 oder product12 erzeugen... Wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest :-)! Danke im Vorraus Gruß Semra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |