| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: fragen zu macros programmierung an CATDrawings!? (2902 mal gelesen)
|
giovane Mitglied

|
erstellt am: 25. Jul. 2003 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich fange mit der macro programmierung an und möchte nun folgendes umsetzten! - ich habe eine reihe CATDrawings in einen Dateiordner - ich möchte allen CATDrawings in diesem Ordner automatisch Text in die Background Ansicht hinzufügen und alle wieder speichern! ist (ich gehe von ja aus) so etwas möglich und wie? - wie wechsle ich in die Bachground View um dort Text einzufügen? - und kann ich ein Macro über alle CATDrawing eines Ordners laufen lassen? (ich möchte nicht jedes im Catia per Hand öffnen und dann das Macro starten!) p.s. wo finde ich Befehlsreferenzen zur Macro/VBasic Programmierung für CatiaV5? So viele Fragen, ich hoffe auch viele Antworten Danke und Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
louis Mitglied Geschäftsführer

Beiträge: 93 Registriert: 07.05.2001 V5 R19/R2014, WIN7, Visual Basic6.0 SP6
|
erstellt am: 25. Jul. 2003 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giovane
Hallo Giovanne, grundsätzlich geht so was: Struktur: lese alle Dateinamen mit 'CATDrawing' ein oeffne Datei durchsuche alle Blätter in der Drawing Die Hintergrund-View hat eine feste Nummer (ich glaube item(0)) Aufwand ca. 1-2 Tage je nach Übung. Referenzen ueber die Online-Hilfe und das Buch Makroprog. mit V5 Viel Spass Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2003 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giovane
Hallo giovane, hier das Makro für Deine Anforderung. Sub CATMain() Dim oFileSystem As INFITF.FileSystem Set oFileSystem = CATIA.FileSystem Dim oFolder As INFITF.Folder ' Verzeichnisname für CATIA-Zeichnungen Set oFolder = oFileSystem.GetFolder("C:\Temp\a") Dim FileSep As String FileSep = oFileSystem.FileSeparator Dim i As Long Dim j as Variant Dim oFile As INFITF.File Dim oActiveDoc As DrawingDocument Dim BackView As DrawingView Dim oText As DrawingText For i = 1 To oFolder.Files.Count Set oFile = oFolder.Files.Item(i) If Right(oFile.Name, 10) = "CATDrawing" Then Set oActiveDoc = CATIA.Documents.Open(oFolder.Path + FileSep + oFile.Name) For j = 1 to oActiveDoc.Sheets.Count Set BackView = oActiveDoc.Sheets.Item(j).Views.Item(2) 'Beispieltext bei x=100, y=100 Set oText = BackView.Texts.Add("Beispieltext", 100.0, 100.0) Next oActiveDoc.Save oActiveDoc.Close End If Next End Sub Gruss Steffen [Diese Nachricht wurde von Steffen Hohmann am 28. Juli 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steirerhubsi Mitglied wiss. Mitarbeiter

|
erstellt am: 28. Jul. 2003 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giovane
Unter http://www.kulpa-online.de/tipps/visualbasic/106.htm gibt es ein Makro, das alle Dateien in einem Ordner findet. Mit ein paar einfachen Modifizierungen kann man auch die Dateiendung ("CATPart,...), nach der gesucht werden soll, angeben. Dieses Makro funktioniert aber nur auf Windows-Systemen (glaube ich). Leider weiß ich nicht, wie es mit dem Copyright ist: "Sämtliche dargestellten Beispiele stellen wir dem/der interessierten LeserIn gerne für die eigene Nutzung zur Verfügung. Wir lehnen aber gleichzeitig jegliche Verantwortung ab." (http://www.kulpa-online.de/tipps/) Solltest du Schwierigkeiten haben, das Makro so umzuschreiben, daß es für deine Anwendung funktioniert, kann ich dir gerne meine modifizierte Version übermitteln. Kurzes Mail genügt (mh26@stud.mw.tum.de). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |