| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Skizzen ins NOSHOW legen? (1086 mal gelesen)
|
JPR Mitglied Projektleiter

Beiträge: 71 Registriert: 01.03.2001 heute: Inventor 2012 Vault Prof. 2012 früher: CATIA V5 Smarteam
|
erstellt am: 15. Jul. 2003 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo V5 Leute, gibt es eine Methode oder Eigenschaft mit der man komplette Skizzen innerhalb eines CATScripts ins "NOSHOW" legen kann? Bin für jeden Tipp dankbar!
------------------ Gruß JPR ---------- [Ungebung: NT4.0 SP6 mit CATIA V5R8SP6 und Smarteam 4.005] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u01dz Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2003 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JPR
Hi, ich bin im Buch "Effiziente Konstruktion mit Makros" auf den Seiten 48 und 283 fündig geworden. Versuche mal folgenes Skript (habe es unter V5R10S4 getestet): ************************************************************** Sub CATMain() Dim HSF As HybridShapeFactory Dim I As Long Dim Skizze As AnyObject Dim Ref as Reference Dim Doc As Document Dim Selektion As Selection Set Doc = CATIA.ActiveDocument Set Selektion = Doc.Selection Selektion.Clear Selektion.Search ".Sketch,all" Set HSF = Doc.Part.HybridShapeFactory I = 0 Do While I < Selektion.Count I = I + 1 Set Skizze = Selektion.Item(I).Value Set Ref = Doc.Part.CreateReferenceFromObject (Skizze) HSF.GSMVisibility Ref, False Loop End Sub ------------------ Tschüß, Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2003 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dieter, erstmal 10U für Dich. Es hat geklappt auch mit V5R8.  Aber eine Frage habe ich noch: Wieso muss man eine Reference für die Skizze erzeugen damit man diese mit dem Befehl GSMVisibility ausblenden kann? ------------------ Gruß JPR ---------- [Ungebung: CATIA V5R8SP8 Smarteam 4.5] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u01dz Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2003 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JPR
... kannst Du bitte die Frage präzisieren? Wenn Du die Skizze im Skript selbst erzeugt hast, Du also über das Skizzenobjekt verfügst, geht das über den Befehl, den ich oben verwendet habe: Set Ref = Doc.Part.CreateReferenceFromObject (Skizze) ------------------ Tschüß, Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2003 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dieter, eigentlich hatte ich mein Script auch so aufgebaut wie du es mir dann als Antwort gegeben hattest. Nur hatte die Zeile mit der Reference in meinem Script gefehlt. Deshalb lief es auch nicht! Jetzt hatte ich mich nur gefragt wieso ich nicht direkt das Skizzenobjekt ins NOSHOW legen kann, sondern über eine Reference die Sache lösen muss. Jetzt funkt es, wie gesagt, echt gut. ------------------ Gruß JPR ---------- [Ungebung: CATIA V5R8SP8 Smarteam 4.5] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2003 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JPR
Hallo JPR, Über die Search-Methode sind doch schon alle Skizzen ausgewählt. Jetzt braucht man doch nur noch über die VisProperties die ausgewählten Skizzen ins NoShow schieben. Der folgende 3-Zeiler ist ausreichend. CATIA.ActiveDocument.Selection.Clear CATIA.ActiveDocument.Selection.Search "CATGmoSearch.Sketch,all" CATIA.ActiveDocument.Selection.VisProperties.SetShow catVisPropertyNoShowAttr Fertig!! Gruss Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 71 Registriert: 01.03.2001 heute: Inventor 2012 Vault Prof. 2012 früher: CATIA V5 Smarteam
|
erstellt am: 22. Jul. 2003 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, also manchmal ist man schon schön blind auf allen Hühneraugen! ;-) Danke an ALLE für die Guten Lösungen!  10U4U Gruß ------------------ Gruß JPR ---------- [Ungebung: CATIA V5R8SP8 Smarteam 4.5] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |