| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Makro Programmierung (11994 mal gelesen)
|
Stingray9 Mitglied binärer Dompteur

|
erstellt am: 02. Jul. 2003 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
miguel Mitglied Ingenieur

Beiträge: 76 Registriert: 05.09.2002 Workstation Dell Precision M50 2,4Ghz 1GB Ram CATIA V5R11SP2
|
erstellt am: 02. Jul. 2003 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stingray9
Es gibt set ca. April ein Buch über V5 Konstruktion mit Makros: Titel: Catia V5-Effiziente Konstruktion mit Makros Autor: Dieter R. Ziethen Verlag: Hanser Fachbücher ISBN: 3-446-22347-9 Habe das Buch auch. Aber erst seit kurzen. Scheint aber recht gut zu sein. Hoffe das hilft Dir weiter. Gruß Miguel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gdir Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2003 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stingray9
Hallo, ich zolle jedem, der die sich die Mühe macht, ein Fachbuch zu schreiben, großen Respekt. Dennoch kann ich das oben genannte Buch nicht empfehlen. Es gefällt mir nicht, weil es überall dort, wo es interessant und problematisch wird, ähnlich oberflächlich wie Dassaults Online-Hilfe bleibt. Ich glaube nicht, dass man mit Hilfe des Buchs schneller die Makro-Programmierung lernen kann. Und als Nachschlagewerk für "Experten" ist das Buch erst recht nicht geeignet. Die Beispiele sind auch nicht besonders tiefgründig. Schau Dir das Buch sorgfältig an, bevor Du es kaufst. Die 49,- Euro in Kaffee angelegt, führen wahrscheinlich zu schnelleren Ergebnissen. Zum Erlernen der Makro-Programmierung kann ich folgendes empfehlen: - Lesen der Dassault Online-Hilfe zur Automation-Schnittstelle - Nachschlagen in der mit CATIA V5 mitgelieferten V5Automation.chm - Mitinstallierte Skripte ansehen - Makros aufzeichnen und zu verstehen versuchen - Neben diesem Forum auch www.caav5.com, www.coe.org und www.catiav5forum.de besuchen und in den Archiven stöbern - Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren (unterbrochen von gelegentlichen Wundern, Unverständnis zeigen und Fluchen) Je nach dem, was Du programmieren möchtest, kann der Anfang ziemlich steinig sein. Lass Dich nicht ärgern ... Und wenn Du mal nicht weiter kommst, kannst Du hier ja Fragen stellen. Günther
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u01dz Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2003 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stingray9
Hi zusammen, für jemanden, der nicht ausprobieren und fluchen will, ist das Buch "Effiziente Konstruktion mit Makros" genau das richtige. Besonders ein Einstieg in die Skript-Programmierung ist verdammt schwer, wenn nur die Online-Hilfe zur Verfügung steht. Ich programmiere zahlreiche Makros und habe das Buch immer auf dem Tisch liegen, weil sich darin schnell etwas nachschlagen lässt. Besonders die Klassen "ShapeFactory" und "HybridShapeFactory" sind sehr ausführlich beschrieben. ------------------ Tschüß, Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Laute Mitglied Student

|
erstellt am: 21. Jul. 2003 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stingray9
Hallo Dieter(Ziehten?), also ich werd das Gefühl nicht los, dass du dieses Buch "Effizientes Konstruieren mit Macros" geschrieben hast.Ist immerhin keine blöde Idee hier dafür zu werben : ) Ich hab es zwar noch nicht gesehen, aber ich geh mal davon aus, dass Anfänger damit besser zurecht kommen - schon wegen der deutschen Sprache. Naja, ich werde glaube ich die 50€ investieren und hoffe mal dass mich das weiter bringt. Ich hoffe sehr, dass gute Beispiele und vor allem genauere Erläuterungen der Properties&Methods vorhanden sind. Die Dassault Doku treibt einen irgendwann in den Wahnsinn! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RonnyS Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2003 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stingray9
Nur mal der Vollständigkeit halber und damit Neulinge einen leichteren Einstieg haben. Also ich hab das Buch gekauft und gelesen und für gut bis sehr gut befunden. Gerade Einsteigern hilft es extrem weiter (Anmerkung: bis vor einem Monat kannte ich weder Catia noch hatte ich viel mit VBA geproggt, bin aber als Infromatiker zugegeben ein bisserl vorbelastet). das Buch an sich bietet eine sehr gute Übersicht, d.h. fast als komplett API zu betrachten, über die meisten Klassen die man im PartDesign so braucht mit fast sämtlichen Eigenschaften und Funktionen(ungefähr 2/3 des Buches). Desweiteren gibt es zu den wesentlichstenen Dingen Beispiele. Jedoch er ein Pad zeichnen kann kann auch eine Pocket. Also so schwierig ist das nicht, meist muss man halt nur im Buch schauen welcher Parameter erwartet werden. Desweiteren gibts es eine Übersicht über die Syntax der wichtigsten VBa-Befehle(Methoden,Kontrollstrukturen, Schleifen), mehr kann man da kaum erwarten is ja schliesslich keine VBA-Referenz Leider hat es auch ein paar Nachteile: - Es gibt nur Grundbeispiele, alles was weiterführend wäre muss man selber basteln ist aber zu schaffen - Alles was über das PartDesign ninausgeht wird nur am Rande oder garnicht beachtet...z.B. Klasse Product, wobei man wiederum sagen muss wenn man verstanden hat wie Catia denkt, kann man sich das meiste leicht herleiten. - 50€ für ein gerade mal 470 seiten Buch..auch wenns ein sehr spezielles Fachbuch ist finde ich eigentlich zu teuer. Normalerweise hätte ich von der qualität her 25 veranschlagt und weils sehr speziell ist von mir aus noch einmal +10€ also 35 aber mehr nicht. Fazit: Für Einsteiger sehr gut geeignet. Für Fortgeschrittene höchstens als deutsches API -NachschlageWerk für Spezialfälle zu betrachten bringt jedoch kaum mehr einen grossen Lerneffekt. Der Preis ist heftig aber mangels grosser Alternativen im "Hardware"-Bereich(oder kennt jemand ein anderes Buch?) kommt man wohl nicht wirklich darum wenn man niemanden hat den man ständig fragen kann, zumal dessen Arbeitszeit auf die Dauer gesehen wahrscheinlich mehr Wert ist... ------------------ gr33t7 Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stoffel Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Okt. 2003 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stingray9
Wenn das Buch wirklich zu 2/3 aus der Methoden- und Eigenschaften-Referenz besteht würde ich keinen Pfennig dafür ausgeben. Schließlich ist diese Referenz bei jedem CATIA kostenlos mit im Lieferumfang enthalten. Allerdings "nur" in Englisch, aber das sollte doch heutzutage kein Problem sein, oder?! Ich würde für blutige Anfänger eher ein gutes Buch über allgemeine Programmierung (VB oder evtl. WSH) empfehlen. Grüße vom Stoffel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RonnyS Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2003 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stingray9
hast du ja prinzipiell recht nur ist es für einsteiger teilweise wirklich hilfreicher denselben text auf deutsch zu lesen Außerdem ist die automation.chm derartig unübersichtlich aufgebaut, dass man (ich zumindest) erstmal viel zeit investieren muss um überhaupt einen einstieg zu bekommen. Darüber hinaus werden zahlreiche Begriffe und Methden mit sich selbst erklärt, was nun wirlich unter aller Sau ist - weil dann kann man die erklärung auch ganz lassen - die im buch mit den vielen querverweisen wesentlich besser ist. Was API schreiben angeht sollte sich DS mal ein Beispiel an Sun nehmen, die haben für das gesamte Java(was wesentlich komplexer ist als - mal böse ausgedrückt - das bisserl catia) eine englische API , die um Klassen besser ist, d.h. in der sich selbst Laien nach 5min gut zurechtfinden und spätestens nach 15min gut damit arbeiten können. Wenn DS auf diesem Nivaeu wäre hättest du völlig recht, dann wär das buch fast unnütz... ------------------ gr33t7 Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steirerhubsi Mitglied wiss. Mitarbeiter

|
erstellt am: 10. Okt. 2003 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stingray9
Hallo! Ich schreib mal kurz meine Erfahrungen: Ich habe vor ca. 6 Monaten mit dem VBA-Programmieren in CATIA angefangen. Damals standen mir nur die CATIA-Hilfe, die Automation.chm und dieses Forum als "Lernhilfe" zur Verfügung. Für das erste komplexere Programm habe ich vier Monate gebraucht. Für das zweite drei Wochen. Vor Beginn des zweiten Programmes hab ich mir auch das Buch "Catia V5-Effiziente Konstruktion mit Makros" mal angesehen. Ich kann mich der Meinung von RonnyS nur anschließen. Für absolute Einsteiger in die VBA-Programmierung in CATIA sind die zusammenfassenden Kapitel am Anfang hilfreich und besser als die CATIA-Hilfe. Danach besteht das Buch nur mehr aus Befehlen/Beschreibungen/... die fast 1:1 aus der CATIA-Hilfe übernommen worden sind. Je nachdem, was du programmieren möchtest, fehlen auch die entsprechenden Befehle in diesem Buch. Es ist vor allem für Part-Design geeignet, über viele Produkt-Befehle findest du nichts. mfg Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |