Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Ansichtspunkt an NC-Achsensystem anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ansichtspunkt an NC-Achsensystem anpassen (699 mal gelesen)
rdoeberl
Mitglied
Systemtechniker

Sehen Sie sich das Profil von rdoeberl an!   Senden Sie eine Private Message an rdoeberl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rdoeberl

erstellt am: 27. Mai. 2003 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Programmiergurus !

Ich habe folgendes Problem, bei dem mir vieleicht einer aus der Programmiergilde behilflich sein kann.

Ich soll in CatiaV5 Ansichten erzeugen, die Aufspannsituation eines Teiles darstellen, der gefräst werden soll. Das wäre kein Problem, wenn das Achsensystem des Teiles und das NC-Achsensystem gleich ausgerichtet wären. Da dem nicht so ist, steht mein Teil bei der Ansichtserzeugung äquivalent zum Achsensystem des Teiles und damit ziemlich verkehrt.

Ich habe da schon einiges rumprobiert mit dem ViewPoint-Befehl, jedoch habe ich das Problem, die aktuelle Lage des NC-Achsensystems herauszufinden.

Vieleicht hat da jemand eine Idee dazu und kann mir helfen.

Ich bin für jede Information dankbar.

PS: Weiß jemand eine gute Informationsquelle zum Makroprogrammieren.
(Ich meine besser als die Online-Doku)
Das Buch "Catia V5 - Effizientes Konstruieren mit Makros" ISBN3446223479 ist ja leider noch immer nicht am Markt erhältlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niederreuther
Mitglied
Informatikkaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Niederreuther an!   Senden Sie eine Private Message an Niederreuther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niederreuther

erstellt am: 28. Mai. 2003 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rdoeberl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

habe das selbe Problem. Bekam mal folgenden Lösungsvorschlag. Bei mir funktionierts nicht so ganz aber einen Versuch isses doch wert oder ?  ;-) Bei dem Beispiel kann der Benutzer eingreifen und auf das Achsenkreuz klicken das er aktivieren will.

HAT NOCH JEMAND EINE IDEE ?

----
Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim partDocument1 As Document
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Process

'**************************************************
' Selektion des relatives koordinatensystems
'**************************************************
Dim axisSystems2 As AxisSystems
Set axisSystems2 = part1.AxisSystems

Dim select2 As Selection
Set select2= CATIA.ActiveDocument.Selection

Dim sStatus2 As SelectedElement
ReDim sFilter(0)
sFilter(0) = "AxisSystem"

sStatus2 = select2.SelectElement(sFilter,"Bitte das Koordinatensystem selektieren, das aktiviert werden soll!", false)

'MsgBox sStatus2
If (sStatus2 = "Cancel") Then
MsgBox "Macro wird beendet"
                Exit Sub
End If 

'MsgBox select2.Count

Set object2 = select2.Item(1)

Dim axisSystem2 As AxisSystem
Set axisSystem2 = object2.Value

axisSystem2.IsCurrent = True

'MsgBox "Axis Type:" & axisSystem2.Type
'axisSystem2.Type =1

'MsgBox "Origin Type: " & axisSystem2.OriginType
'axisSystem2.OriginType=0

Dim originCoord2(2)
axisSystem2.GetOrigin originCoord2

MsgBox "Origin: " & originCoord2(0) & "  " & originCoord2(0) & "  " &originCoord2(2)

End Sub

rdoeberl
Mitglied
Systemtechniker

Sehen Sie sich das Profil von rdoeberl an!   Senden Sie eine Private Message an rdoeberl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rdoeberl

erstellt am: 03. Jun. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Niederreuther!

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Der Ansatz ist eigentlich recht gut.
Das Script funktioniert auch super wenn man einen einfachen CATPart öffnet und laufen läßt.
Das Problem im NC ist jedoch, daß das Aktive Dokument ein Prozess ist.

Das muß man glaube ich über eine Activity definieren.

Irgendwie so wie im folgenden Beispiel:
set AKTDOC=CATIA.ActiveDocument

Set ActivityRef = AKTDOC.GetItem("Process")
If (ActivityRef.IsSubTypeOf("PhysicalActivity")) Then
    Set childs = ActivityRef.ChildrenActivities
    quantity = childs.Count
    For I=1 To quantity
      Set child = childs.Item(I)
      If (child.IsSubTypeOf("ManufacturingSetup")) Then
        Set MySetup = child
......
....

Ich bin leider noch nicht dazugekommen, mir das genauer anzusehen, aber ich denke, das man aus diesem Prozess erst das Part auslesen muß und dann erst auf das Koordinatensystem zugreifen kann.

Ich werde mir das in den nächsten Tagen dann noch genauer zu gemüte führen.

Vielen Dank nochmal und vielleicht gibt es ja noch jemanden, der was zu dem Thema weiß

Ciao

rdoeberl

Niederreuther
Mitglied
Informatikkaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Niederreuther an!   Senden Sie eine Private Message an Niederreuther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niederreuther

erstellt am: 03. Jun. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rdoeberl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
bitte schicken Sie mir den Script zu, wenn Sie ihn so hingebastelt haben, dass er von CatProcess läuft. Wär Super ! Danke
Chris

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz