| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Länge eines Blockes ausgeben (475 mal gelesen)
|
Thomas_79 Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2003 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, weiß hier jemand, wie ich an die Länge eines bestehenden Pads herankomme? Das Pad hole ich mir aus der Shapes-Collection des aktuellen Parts. myshapes = myBody.Shapes mypad = myshapes.Item(Padname) Leider besitzt dieses Pad nicht die Eigenschaft Length. Irgendwie muss es doch möglich sein, die Länge eines Blockes zu bestimmen. Vielen dank schonmal im Voraus für eure Hilfe. Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2003 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas_79
Hallo Thomas, ein Pad hat die 2 Eigenschaften "FirstLimit" und "SecondLimit". Beide Eigenschaften geben ein Limit-Object zurück, dessen Wert eingestellt werden kann. Bsp: Set mypad = myshapes.Item(Padname) Dim limit1 As Limit Set limit1 = mypad.FirstLimit Dim length1 As Length Set length1 = limit1.Dimension length1.Value = 90.000000 Tip: Solche Dinge bekommt man sehr leicht über den Makrorekorder heraus.
Gruss Steffen
Stoffel Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Apr. 2003 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas_79
|
Thomas_79 Mitglied

|
erstellt am: 15. Apr. 2003 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Antworten, aber die Eigenschaften First- und SecondLimit kenne ich schon. Ich habe mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich möchte einem Block keine Länge zuweisen, sondern die Länge eines bestehenden Blockes erhalten. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie das möglich ist? Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 15. Apr. 2003 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas_79
Hallo Thomas, die Limits kann man auch auslesen: Dim oPad As Pad Set oPad = oBody.Shapes.Item(1) Dim oLim As Limit Set oLim = oPad.FirstLimit Dim RealValue As Double RealValue = oLim.Dimension.Value Gruss Steffen
Thomas_79 Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2003 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen, vielen Dank für deinen Tipp. Mein Fehler war, dass ich die Variable mypad allgemein als Mecmod.Shape und nicht als Prism oder Pad deklariert habe. Daher konnte ich auf die Eigenschaften First- und SecondLimit nicht zugreifen. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |