Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Registrierung Type

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Registrierung Type (1327 mal gelesen)
fr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fr an!   Senden Sie eine Private Message an fr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fr

erstellt am: 17. Mrz. 2003 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mit VB eine Anwendung geschrieben mit der ich auf CATIA V5 zugreife. Dafür hab ich zunächst im VB unter -Projekt-Verweise- die entsprechenden Typbibliotheken eingebunden. Danach kann ich mit dem Aufruf:

Set CATIA = GetObject(, "CATIA.Application")

auf alle Objekte im CATIA zugreifen. Soweit funktioniert das auch alles.
Mein Problem ist nun folgendes:
Ich hatte die V5R9 und V5R10 installiert. Nachdem ich die R9 deinstalliert habe funktioniert mein Aufruf nicht mehr. Ich bekomme die Fehlermeldung:
"429 Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich". Ebenfalls fehlen unter -Projekt-Verweise- ein großer Teil der Typbibliotheken.
Frage:
Weiß jemand wie man die Typbibliotheken nun wieder Registrieren kann damit die Anwendung wieder läuft?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 17. Mrz. 2003 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fr,

nach der Deinstallation von R9 wurde auch die Registry um alle CATIA-Einträge bereinigt, obwohl die R10 noch installiert war.
Deswegen muß CATIA erneut registriert werden.
Dazu wechselst Du in der Kommandozeile in das Verzeichnis "..\B10\intel_a\code\bin" und gibst folgenden Befehl ein: "cnext.exe /regserver"
Danach bekommst Du auch Dein CATIA-Objekt wieder.

Hinweis:
Werden mehrere CATIA-Stände parallel betrieben, und soll für die verschiedenen CATIA-Stände die Software programmiert werden, so ist für das jeweilige Release vor der Speicherung und Compilierung des Codes die Regsitrierung vorzunehmen, damit die Typbibliotheken dem CATIA-Release entsprechen. Dummerweise sind die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)'s einer ständigen Veränderung unterworfen. Wenn eine Software unter R9 läuft, heißt das noch lange nicht, das diese auch unter R10 läuft.

Ich habe mir deswegen auf dem Windowsdesktop für jedes CATIA-Release ein Batch für die Registrierung eingerichtet.

d:
cd Programme
cd Dassau*
cd B10
cd intel_a
cd code
cd bin
cnext.exe /regserver

Auch dürfen bei der Weitergabe der Programme keine Typbibliotheken (*.tlb) mitgeliefert werden.

Gruss
Steffen

Stoffel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

R6/V2010

erstellt am: 19. Mrz. 2003 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fr 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Steffen

Verstehe nur ich deinen letzten Satz nicht?

Wie verhindere ich, dass Typlibraries mitgeliefert werden? Und v.a. wobei soll ich das verhindern?

Grüße

Stoffel

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 19. Mrz. 2003 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stoffel,

gibt man eine eigene programmierte Software weiter, wird man in aller Regel eine Setup.exe oder eine msi-Datei (Microsoft Installer) vom VB-Projekt erzeugen. Dabei werden alle abhängigen Dateien verpackt (cab-Datei) und später beim Installieren in die richtigen Verzeichnisse geschrieben und wenn notwendig in der Windows-Registry eingetragen.
Mir ist es schon passiert, das ich die tlb-Dateien mitverpackt habe und nach der Installation der Software sich diese irgendwie auf die mitgelieferten tlb's bezogen hat (diese werden ebenfalls in der Registry eingetragen). Diese waren aber nicht mehr kompatibel zur installierten CATIA-Version, d.h. das Programm lief nicht mehr ohne Laufzeitfehler, weil angeblich der Aufruf der verwendeten Methode falsch war. Nachdem ich die tlb's weggelassen habe, funktionierte es. Ob diese tlb's mit verpackt werden, kann man beim Erstellen der Installaionsdatei angeben.

Gruss
Steffen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz