Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Unterscheidung Block, Benutzermuster etc.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Unterscheidung Block, Benutzermuster etc. (574 mal gelesen)
rote-hexe
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von rote-hexe an!   Senden Sie eine Private Message an rote-hexe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rote-hexe

erstellt am: 14. Jan. 2003 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Männer,

in V5.8 war eine Unterscheidung von Blocks, Bohrungen und Benutzermuster über die Eigenschaft myCShape.name ohne Probleme möglich, da der interne Name immer fest mit Pad.1, Hole.1 .... vergeben wurde.
Bei der Version V5.10 wird mit myCShape.name aber immer der angezeigte - und vom Benutzer änderbare - Name ausgegeben. Somit fällt eine programmtechnische Abfrage flach.
Eine Eigenschaft myCShape.type habe ich leider nicht gefunden.

Weiss jemand Rat ?

Danke für jede Hilfe.

Martina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanF
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JanF an!   Senden Sie eine Private Message an JanF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanF

erstellt am: 29. Jan. 2003 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rote-hexe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martina!

An einer Lösung für dieses Problem bin ich auch interessiert.

Kann es sein, daß diese Änderung von myShape.Name nicht in der Doku steht?!

Gruss
Jan

JanF
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JanF an!   Senden Sie eine Private Message an JanF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanF

erstellt am: 29. Jan. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rote-hexe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die Lösung ist: TypeName() ! 

Um zu Prüfen ob "myCShape" eine Bohrung ist, ist z.B. folgende Abfrage nötig:

If TypeName(myCShape) = "Hole" then
    ...
end if

MfG
Jan

rote-hexe
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von rote-hexe an!   Senden Sie eine Private Message an rote-hexe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rote-hexe

erstellt am: 29. Jan. 2003 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,

herzlichen Dank !

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Die Benutzer mussten jetzt immer streng den Namen vergeben.

Werd's gleich ausprobieren.

Ist doch schön, dass man auch noch Profi's hier im Forum trifft.

Könntest Du Dir bitte auch mal folgendes Thema anschauen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/000222.shtml

Ist zwar von Louis, interessiert mich aber brennend. Eine gute Konstruktion lebt nun mal von den Verknüpfungen und Querverweisen.
Ich weiss ist ne harte Nuss. Hab schon alles ausprobiert und in der CAA-Community gestöbert - aber leider nichts gefunden.

Viele Grüsse

Martina

rote-hexe
Mitglied
Studentin

erstellt am: 29. Jan. 2003 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,
muss Dich nochmal belästigen.

Hab's gleich ausprobiert. Bekomme mit

Msgbox TypeName(myCShape) nur "Object" zurück.

TypeName(myCShape.name) gibt "String" aus.

Somit kann ich nur den VARIABLEN-Typ unterscheiden, nicht aber den Objekt-Typ. Hast Du es ausprobiert ? Mit welcher Version arbeitest Du?

Danke fuer Deine Antworten.

Viele Grüsse

Martina

JanF
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Jan. 2003 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rote-hexe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martina!

Ich habe es mit R10SP2 und R9SP5 getestet, da funktioniert es.

Es gibt auch noch eine 2. Möglichkeit (die ich aber noch nicht getestet habe), mit TypeOf.
TypeOf kann allerdings nur in If Abfragen benutzt werden, wie z.B.
   If TypeOf myCShape Is Hole then ...

edit:
Ich habe jetzt noch mal ein bißchen getestet. 

Sowohl TypeOf als auch TypeName funktionieren bei mir unter R8 SP9, R9 SP5 und R10 SP 2, auf Windows 2000.

Gruss
Jan

[Diese Nachricht wurde von JanF am 30. Januar 2003 editiert.]

rote-hexe
Mitglied
Studentin

erstellt am: 06. Feb. 2003 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,

so ich hab jetzt den Update auf 5.10 SP 2.

Alle Verweise in meinem Projekt zeigen auf die 10er Version. Den Pfad der 8er-Version habe ich umbenannt, damit ja keine falschen Verweise drin sind.

Bekomme mit

Msgbox TypeName(myCShape)

trotzdem nur "Object" zurück.

Jetzt sag mir - bin ich ganz blöd ?

Habe WIN 2000 und VB 6.0 mit SP5.

Kannst Du mir noch helfen ? Danke

Martina

JanF
Mitglied
Student

erstellt am: 06. Feb. 2003 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rote-hexe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martina!

Das verstehe ich nicht ... bei mir funzt es.

Als was hast Du myCShape denn deklariert?
Meine Deklaration: Dim myShape As Shape

Die Zuweisung erfolgt denn über:
set myShape = CATIA.documents.Item(strDateiName).part.MainBody.Shapes.Item(i)

Ich benutze diese Zeilen in einem VBA Projekt, ich weiß nicht ob es da zu VB Unterschiede gibt?

Gruss
Jan

rote-hexe
Mitglied
Studentin

erstellt am: 10. Feb. 2003 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,

da muss es wohl einen Unterschiede zwischen VBA und VB geben.

Habe jetzt immer noch keine Lösung, aber trotzdem herzlichen Dank für Deine kompetente Hilfe.

Viele Grüsse

Martina

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz