| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Unterscheidung Block, Benutzermuster etc. (574 mal gelesen)
|
rote-hexe Mitglied Studentin

|
erstellt am: 14. Jan. 2003 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Männer, in V5.8 war eine Unterscheidung von Blocks, Bohrungen und Benutzermuster über die Eigenschaft myCShape.name ohne Probleme möglich, da der interne Name immer fest mit Pad.1, Hole.1 .... vergeben wurde. Bei der Version V5.10 wird mit myCShape.name aber immer der angezeigte - und vom Benutzer änderbare - Name ausgegeben. Somit fällt eine programmtechnische Abfrage flach. Eine Eigenschaft myCShape.type habe ich leider nicht gefunden. Weiss jemand Rat ? Danke für jede Hilfe. Martina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JanF Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Jan. 2003 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rote-hexe
|
JanF Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Jan. 2003 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rote-hexe
|

|
erstellt am: 29. Jan. 2003 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jan, herzlichen Dank ! Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Die Benutzer mussten jetzt immer streng den Namen vergeben. Werd's gleich ausprobieren. Ist doch schön, dass man auch noch Profi's hier im Forum trifft. Könntest Du Dir bitte auch mal folgendes Thema anschauen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/000222.shtml Ist zwar von Louis, interessiert mich aber brennend. Eine gute Konstruktion lebt nun mal von den Verknüpfungen und Querverweisen. Ich weiss ist ne harte Nuss. Hab schon alles ausprobiert und in der CAA-Community gestöbert - aber leider nichts gefunden. Viele Grüsse
Martina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2003 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jan, muss Dich nochmal belästigen. Hab's gleich ausprobiert. Bekomme mit Msgbox TypeName(myCShape) nur "Object" zurück. TypeName(myCShape.name) gibt "String" aus. Somit kann ich nur den VARIABLEN-Typ unterscheiden, nicht aber den Objekt-Typ. Hast Du es ausprobiert ? Mit welcher Version arbeitest Du? Danke fuer Deine Antworten. Viele Grüsse Martina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JanF Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Jan. 2003 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rote-hexe
Hallo Martina! Ich habe es mit R10SP2 und R9SP5 getestet, da funktioniert es. Es gibt auch noch eine 2. Möglichkeit (die ich aber noch nicht getestet habe), mit TypeOf. TypeOf kann allerdings nur in If Abfragen benutzt werden, wie z.B. If TypeOf myCShape Is Hole then ... edit: Ich habe jetzt noch mal ein bißchen getestet.  Sowohl TypeOf als auch TypeName funktionieren bei mir unter R8 SP9, R9 SP5 und R10 SP 2, auf Windows 2000. Gruss Jan
[Diese Nachricht wurde von JanF am 30. Januar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2003 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jan, so ich hab jetzt den Update auf 5.10 SP 2. Alle Verweise in meinem Projekt zeigen auf die 10er Version. Den Pfad der 8er-Version habe ich umbenannt, damit ja keine falschen Verweise drin sind. Bekomme mit Msgbox TypeName(myCShape) trotzdem nur "Object" zurück. Jetzt sag mir - bin ich ganz blöd ? Habe WIN 2000 und VB 6.0 mit SP5. Kannst Du mir noch helfen ? Danke Martina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JanF Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Feb. 2003 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rote-hexe
Hallo Martina! Das verstehe ich nicht ... bei mir funzt es. Als was hast Du myCShape denn deklariert? Meine Deklaration: Dim myShape As Shape Die Zuweisung erfolgt denn über: set myShape = CATIA.documents.Item(strDateiName).part.MainBody.Shapes.Item(i) Ich benutze diese Zeilen in einem VBA Projekt, ich weiß nicht ob es da zu VB Unterschiede gibt? Gruss Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2003 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|