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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bezugssystem für GetOrigin (937 mal gelesen)
Lima
Mitglied
CAD Konstrukteur


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Beiträge: 17
Registriert: 02.10.2001

CATIA V5 R10 SP5 (win2K SP4)
Z Pro / Xeon 3,06 / 1,5GB / Quadro4 XGL 980

erstellt am: 28. Nov. 2002 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen...
Ich versuche, die Koordinaten eines Bohrungspunktes über die GetOrigin-Methode auszulesen. Dies funktioniert auch ganz gut, aber NUR in den absoluten Koordinaten des Systemursprungs.
Ich möchte die Koordinaten allerdings in Bezug auf ein benutzerspezifisches Koordinatensystem bestimmen lassen. Doch die von der GetOrigin-Methode ausgegebenen Koordinaten beziehen sich IMMER auf den absoluten Nullpunkt, selbst wenn mein Benutzerkordinatensystem zuvor als "aktuelles" Achsensystem definiert wurde...

Kennt jemand eine Möglichkeit, das Bezugssystem für die Koordinatenbestimmung zu definieren?

Grüße,
Mark


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FHW
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2003

erstellt am: 16. Sep. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lima 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kann dir schon eine fertige Lösung helfen?
siehe www.cadpart.com

oder:

'---------------------------------
With MyAxis
    If .Ax_DX_X = 1 Then X2 = (X1 - .Ax_X): GoTo Next1
    If .Ax_DX_X = -1 Then X2 = .Ax_X - X1: GoTo Next1
   
    Nx = .Ax_DZ_Y * .Ax_DY_Z - .Ax_DZ_Z * .Ax_DY_Y
    Ny = .Ax_DZ_Z * .Ax_DY_X - .Ax_DZ_X * .Ax_DY_Z
    Nz = .Ax_DZ_X * .Ax_DY_Y - .Ax_DZ_Y * .Ax_DY_X
   
    N = Sqr(Nx ^ 2 + Ny ^ 2 + Nz ^ 2)
   
    NG = Nx * (X1 - .Ax_X)
    NG = NG + Ny * (Y1 - .Ax_Y)
    NG = NG + Nz * (Z1 - .Ax_Z)
    X2 = -NG / N
Next1:
    X2 = Round(X2, 3)
'---------------------------------------------------
    If .Ax_DY_Y = 1 Then Y2 = (Y1 - .Ax_Y): GoTo Next2
    If .Ax_DY_Y = -1 Then Y2 = .Ax_Y - Y1: GoTo Next2

    Nx = .Ax_DX_Y * .Ax_DZ_Z - .Ax_DX_Z * .Ax_DZ_Y
    Ny = .Ax_DX_Z * .Ax_DZ_X - .Ax_DX_X * .Ax_DZ_Z
    Nz = .Ax_DX_X * .Ax_DZ_Y - .Ax_DX_Y * .Ax_DZ_X
   
    N = Sqr(Nx ^ 2 + Ny ^ 2 + Nz ^ 2)
   
    NG = Nx * (X1 - .Ax_X)
    NG = NG + Ny * (Y1 - .Ax_Y)
    NG = NG + Nz * (Z1 - .Ax_Z)
    Y2 = -NG / N
Next2:
    Y2 = Round(Y2, 3)
'---------------------------------------------------
    If .Ax_DZ_Z = 1 Then Z2 = (Z1 - .Ax_Z): GoTo Next3
    If .Ax_DZ_Z = -1 Then Z2 = .Ax_Z - Z1: GoTo Next3
     
    Nx = .Ax_DX_Y * .Ax_DY_Z - .Ax_DX_Z * .Ax_DY_Y
    Ny = .Ax_DX_Z * .Ax_DY_X - .Ax_DX_X * .Ax_DY_Z
    Nz = .Ax_DX_X * .Ax_DY_Y - .Ax_DX_Y * .Ax_DY_X
   
    N = Sqr(Nx ^ 2 + Ny ^ 2 + Nz ^ 2)
   
    NG = Nx * (X1 - .Ax_X)
    NG = NG + Ny * (Y1 - .Ax_Y)
    NG = NG + Nz * (Z1 - .Ax_Z)
    Z2 = NG / N
'
Next3:
   
    If Myhole.AnchorMode = 1 Then Z2 = Z2 + Myhole.Head_Depth
    Z2 = Round(Z2, 3)
    '

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