Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Externe Referenzen herstellbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Externe Referenzen herstellbar? (3209 mal gelesen)
Stoffel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

R6/V2010

erstellt am: 01. Nov. 2002 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute!
Ich suche eine Möglichkeit, externe Referenzen herzustellen.
Sprich: Ich habe ein Produkt mit Teil 1 und Teil 2. Nun möchte ich in dem Teil 2 ein Pad erstellen, das die Funktion "bis zur nächsten Fläche" verwendet. Dabei brauche ich jedoch eine externe Referenz in dem Teil 2 von der Fläche in dem Teil 1...
Leider sehe ich keinen Weg, dies irgendwie zu realisieren.
Weiß jemand irgendwie weiter?
Vielen Dank
                  Stoffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Seidel
Mitglied
CAD Trainer, Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Seidel an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Seidel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Seidel

erstellt am: 04. Nov. 2002 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stoffel,
das sollte kein Problem sein. Hast Du in den Tools/Optionen eingestellt das externe Verweise erzeugt werden dürfen? (Tools/Optionen/Mechanische Konstruktion/Part Design/Allgemein/VERKNÜPFUNG MIT AUSGEWÄHLTEM OBJEKT BEIBEHALTEN).
Nun erzeugst Du Dein Pad und schaltest den Begrenzungstyp auf "bis Fläche" um, sel die Fläche und fertig. Im Teil PAD werden die externen Ref. erzeugt. Ändert sich an diesen etwas so erscheint im Symbol ein kleines rotes Fragezeichen (wenn das Produkt nicht geöffnet ist). In diesem Fall mit der rechten Maustaste auf die Fläche, Objekt Fläche/laden, updaten. Dann sollte sich die Geometrie anpassen.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Gruß

Stoffel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

R6/V2010

erstellt am: 05. Nov. 2002 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf!
Der Weg, den du beschreibst ist richtig für die manuelle Konstruktion.
Ich suche aber eine Möglichkeit, genau dieses per Skript zu realisieren (VBScript).
Aber selbst der Makrorekorder zeichnet nicht auf, wie diese externen Referenzen erzeugt werden, aber er bezieht sich im nächsten Schritt auf diese Referenzen...
Trotzdem vielen Dank!
Ich verbleibe in der Hoffnung, dass mir vielleicht doch jemand helfen kann - oder ist CATIA einfach noch nicht so weit?!

Grüße
        Stoffel

Christof
Mitglied
Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Christof an!   Senden Sie eine Private Message an Christof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof

erstellt am: 17. Mrz. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen. Ich habe momentan genau dasselbe Problem. Ist das inzwischen schon geloest?

Vielen Dank
Christof

3.1415926535
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 3.1415926535 an!   Senden Sie eine Private Message an 3.1415926535  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3.1415926535

erstellt am: 16. Apr. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich versuche auch einen externen Verweis herzustellen, um ihn dann per Makro zu automatisieren. Eigentlich müsste ja Ralfs Erklärung ausreichen, um es zumindest manuell zu realisieren. Leider klappt nicht mal das :-(

In der CATIA Doku steht, dass man solche externen Verweise erstellt, indem man CopyPasteSpecial benutzt, um so den Link in der Produktstruktur zu erzeugen. Aber ich glaube, dass man den Link im Partdesign erstellen müsste und nich in der Productstruktur. Wenn jemand helfen könnte, würde ich mich freuen.

Best Regards.
Pi

listing_code
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von listing_code an!   Senden Sie eine Private Message an listing_code  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für listing_code

erstellt am: 30. Apr. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
ich hoffe, dass ich euer problem richtig verstanden habe....
.....externe referenzen sind einfach so nicht möglich.....
da muss man zuerst eine kopie von dem referenz-objekt sozusagen "WithOutLink" im zielpart erstellen, und dann darauf referenzieren.....
diese Methode funktioniert bei mir auf jeden fall ganz gut...
...viel spass....
....ihr könnt ja auch mal im Beitrag: "Copy & Paste im Product" reinschauen.....
Es gibt folgende möglichkeiten:
.....to paste as specified in part document: "CATPrtCont"
.....to paste as result with out link  : "CATPrtResultWithOutLink"
.....to paste as result with link: "CATPrtResult"
und viele weitere möglichkeiten....

gruss
l_c

3.1415926535
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 3.1415926535 an!   Senden Sie eine Private Message an 3.1415926535  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3.1415926535

erstellt am: 11. Mai. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das Objekt "Without-Link" erstelle, muss ich eben danach darauf referenzieren. Das Problem ist, dass ich in keiner Hilfe einen Befehl finde, mit dem ich im Skript eine Referenz zwischen 2 Parts herstelle. Dies ist jedoch nötig, um eine Import-Link zu erzeugen, was mein Vorhaben ist.

Hilfe wäre nett,
Gruss Pi

listing_code
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von listing_code an!   Senden Sie eine Private Message an listing_code  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für listing_code

erstellt am: 11. Mai. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
ich glaube ich habe mich nicht ganz deutlich ausgedruckt.....
.....les bitte mein beitrag nochmal durch..... oder mehmals......
......oder zeig mir dein quellcode.......
.....also nochmal: kopie von deinem objekt mit der methode "WithOutLink" in das zilepart erzeugen...... und dann darauf referenzieren...... anders geht es nicht........
mfg
l_c

3.1415926535
Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Prinzip verstanden, weiss jedoch nicht wie ich dann referenziere. Dies ist mein Hauptproblem ...

listing_code
Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgendes Beispiel:
es gibt drei parts. in part 1 und 2 sind die skizzen. ich möchte im part 3 ein loft erzeugen mit den skizzen aus part 1 und 2.

Produkt|
      |-Part.1|
      |      |-Hybridbody.1|
      |                    |-Skizze.1
      |-Part.2|
      |      |-Hybridbody.2|
      |                    |-Skizze.2
      |-Part.3|
      |      |-Hybridbody.3|
      |                    |-kopieSkizze.1
      |                    |-kopieSkizze.2
      |                    |-Loft.3

So sieht der code aus:

Sub CATMain()

Set documents1 = CATIA.Documents

Dim partDoc(3)
Dim part(3)
Dim HBs(3)

For i=1 To 3 Step 1
  Set partDoc(i) = documents1.Item("Part" & i & ".CATPart")
  Set part(i) = partDoc(i).Part
  Set HBs(i) = part(i).HybridBodies

EndIf

Set HB1 = HBs(1).Item(1) 
Set HB2 = HBs(2).Item(1)
Set HB3 = HBs(3).Add()

Set Sk1 = HB1.HybridSketches.Item ("Skizze.1")
Set Sk2 = HB2.HybridSketches.Item  ("Skizze.1")

Set Liste1 = documents1.Selection
Liste1.Clear
Liste1.Add (SK1)
Liste1.Copy
Liste1.Clear
Liste1.Add (HB3)
Liste1.PasteSpecial ("CATPrtResultWithOutLink")

Set Liste1 = documents1.Selection
Liste1.Clear
Liste1.Add (SK2)
Liste1.Copy
Liste1.Clear
Liste1.Add (HB3)
Liste1.PasteSpecial ("CATPrtResultWithOutLink")

Set copySK1 = HB3.HybridSketches.Item (1)
Set copySK2 = HB3.HybridSketches.Item (2)

Set ref1 = part(3).CreateReferenceFromObject (copySK1)
Set ref2 = part(3).CreateReferenceFromObject (copySK2)

'so jetzt haben wir die beiden referenzen und können mit der LOFT-erzeugung fortfahren...
'.....bla bla
'.....bla bla
Part3.Update

End Sub

mfg
l_c

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz