Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  V5 Automation in C++

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  V5 Automation in C++ (2759 mal gelesen)
Andy M
Mitglied
Praktikant im Bereich Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Andy M an!   Senden Sie eine Private Message an Andy M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy M

erstellt am: 12. Dez. 2001 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

hat jemand Erfahrung in V5 Automationsprogramming in C++, bzw geht das? Bin für jeden Hinweis dankbar.

mfG Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mz
Mitglied
Software Development

Sehen Sie sich das Profil von mz an!   Senden Sie eine Private Message an mz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mz

erstellt am: 12. Dez. 2001 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

alles was unter vba/vbs geht lauft auch unter c++ ohne Probleme.
Da Catia V5 ein COM Server ist geht das sehr schoen.

Vorraussetzung es gibt tlb oder Dll files die man mit dem c++ pragma
#import in den Source einblenden kann. Dannach ist jedes Object als
C++ Wrapper verfuegbar.

CUSee you = Wir sehen uns
mz

Günther Roll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Günther Roll an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Roll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Roll

V5 R9 SP2
Win 2000/NT

erstellt am: 10. Okt. 2002 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MZ,

könntest Du die Vorgehensweise bitte mal etwas detaillierter beschreiben. Das mit den *.tlb- und den daraus erstellten Wrapper-Files ist mir noch klar - aber wie bekomme ich Kontakt zu Catia?

Was muss ich - grob skizziert - machen, wenn ich z.B. ein Miniprojekt wie

sub Main()
  DIM CATIA as INFITF.Application
  SET CATIA = GetObject(,"CATIA.Application")
  DIM Doc as Document
  SET Doc = CATIA.ActiveDocument
  MsgBox Doc.Fullname
end sub

in C++ realisieren will? Ich versuche sowas wie

# import "InfTypeLib.tlb"

in StdAfx.h und dann hab ich schon alles mögliche probiert, komme aber nicht weiter.

if (AfxOleInit())
{
  ???????
}
else
{
  AfxMessageBox("Error when Initialising COM.");
}

Würdest Du mir da mal bitte auf die Sprünge helfen? Im voraus vielen Dank!

Günther

mz
Mitglied
Software Development

Sehen Sie sich das Profil von mz an!   Senden Sie eine Private Message an mz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mz

erstellt am: 10. Okt. 2002 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hier ein kleines Bsp. ApplicationPtr entspricht dem Object as den importierten TLBS, es koennte sein das dies bei dir etwas anderst heisst.

CUSee you = Wir sehen uns
mz

int connectToSE(ApplicationPtr & seApp,int create)
{
HRESULT Result=NOERROR;

BOOL bVisible=FALSE, bDone=FALSE;
  CLSID AppClsid;
  IUnknown *pAppUnk=NULL;

: leInitialize(NULL);

Result = ::CLSIDFromProgID (L"CATIA.Application", &AppClsid);

Result = ::GetActiveObject (AppClsid, NULL, &pAppUnk);
  if (FAILED (Result))
{
if (!create)
return 0;
if ((CoCreateInstance(AppClsid,NULL,CLSCTX_LOCAL_SERVER ,IID_IUnknown,(void**)&pAppUnk)) != S_OK)
return 0;
}

Result = pAppUnk->QueryInterface (__uuidof(Application), (void **) &seApp);
pAppUnk->Release();
pAppUnk = NULL;

return seApp.GetInterfacePtr()!=NULL;
}

int main(...)
{
  CoInitialize(0)
  ApplicationPtr myCatiaApp;
  connectToSE(myCatiaApp,1);

}

Günther Roll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Günther Roll an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Roll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Roll

V5 R9 SP2
Win 2000/NT

erstellt am: 11. Okt. 2002 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MZ,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Es läuft zwar noch nicht alles rund, aber ich bin unterwegs.

Gruß

Günther

A. Hofmann
Mitglied
CAD/CAM Anwender

Sehen Sie sich das Profil von A. Hofmann an!   Senden Sie eine Private Message an A. Hofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A. Hofmann

erstellt am: 27. Feb. 2003 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MZ,

woher bekomme ich ApplicationPtr? Wenn ich das Programm kompiliere bekomme ich folgende Fehlermeldung:

'ApplicationPtr' : nichtdeklarierter Bezeichner

Steht der Bezeichner in der InfTypeLib.tlb Datei?
Ich verwende MS Visual C++ 6.

Vielen Dank im voraus

Arno

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz