| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Montage-Analyse OHNE das DMU-Modul (916 mal gelesen)
|
MartinPiwek Mitglied
|
erstellt am: 29. Okt. 2013 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, ich habe folgendes Problem: Eine Stange soll in ein Gehäuse mit Bohrung eingeführt werden. Die Bohrung selbst liegt in Richtung ihrer Achse jedoch nicht komplett frei, sondern ist mit etwas Abstand vom Gehäuse "überdacht". Ich habe kein DMU-Modul zur Verfügung. Gibt es andere Möglichkeiten, wie ich überprüfen kann, ob sich mein Modell in der Realität auch tatsächlich zusammenbauen lässt? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Bester Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 29. Okt. 2013 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MartinPiwek
Hallo Martin, willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Du könntest die Stange mit dem Kompass verschieben und so optisch auf Kollision kontrollieren. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 29. Okt. 2013 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MartinPiwek
oder du nutzt die Funktion Manipulate, drückst den Knopf with respect to constraints (auch wenn keine gesetzt wurden!) und schaltest die Funktion "stop manipulate on clash" dazu... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinPiwek Mitglied
|
erstellt am: 29. Okt. 2013 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank schon mal. Ich denke das Manipulieren mit der zusätzlichen Stopp-Funktion geht in die richtige Richtung. So sollte zumindest zu prüfen sein, ob es sich zusammenfügen lässt. Ein wenig ärgerlich ist es, dass auf diese Weise keine Dokumentation der "Prüfung" erfolgt. Auch die Reproduzierbarkeit ist, speziell wenn das Zusammenfügen etwas kniffelig wird, schwierig und kann zu unangenehmen "Hrm... joa... also beim letzten Mal..."-Situationen führen. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 29. Okt. 2013 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MartinPiwek
|