| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Reibradgetriebe simmulieren (3597 mal gelesen)
|
skyscater Mitglied
|
erstellt am: 12. Jan. 2012 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mein Name ist Michael und ich arbeite seit guten 2 Jahren mit Catia. Neulich hab ich die DMU-Kinematic entdeckt und bin auchs chon auf meine erstes Problem gestoßen. Ich evrsuche erfolgslos ein Reibradgetriebe zu simmulieren. Das ich die untere Welle mit einem Winkel drehe und sich die obere Welle mitbewegt hab ich schon mit einer Rollkurve hin bekommen nur hab ich keine Ahnung wie ich es auch noch schaffen soll das obere Rad (orange) zu bewegen, sodass sich die Rollkurve verschiebt und ich die drehrichtung umkehren und die Drehgeschwindigkeit änern kann. Ich hoffe es ist alles auf dem angehängten Bild ersichtlich. mfg. Michi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 12. Jan. 2012 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skyscater
Hallo Michi, willkommen im Forum! Du könntset es mal mit einer Zahnradverbindung versuchen Du brauchst dafür 2 Drehgelenke, die zu einem Zahnrad verbunden werden. Das Übersetzungsverhältnis wird über die Durchmesser der Scheiben bestimmt (im Definitionsfenster auf die entsprechende Option gehen und jeweils Kanten anklicken [sorry habe grad kein CATIA dabei...kann deshalb nicht genau sagen, wie es im Fenster aussieht]), die Richtung über das Vorzeichen des Übersetzungsverhältnis (positiv: gleiche Laufrichtung, negativ gegenläufig) ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skyscater Mitglied
|
erstellt am: 12. Jan. 2012 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schon mal für die Antwort. Mit Zahnradverbindungen hab ichs auch schon evrsucht problem dabei istd as ich das übersetzungsverhältnis ja während laufenden Mechanismus praktisch als mechanismus ändern will. mfg.skyscater Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 12. Jan. 2012 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skyscater
Ach soooooo,... das könnte man dann evtl. mit Formeln (bzw. Regeln) lösen. Such mal im Forum nach grafischen Gesetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du damit weiterkommst. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skyscater Mitglied
|
erstellt am: 12. Jan. 2012 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit Formeln hab ich auch schon herummprobiert, nur werden die Parameter erst übernommen nachdem aktualisiert wurde und das beißt sich mit den Bedingungen in der Assambly damit alles richtig dargestellt wird. Aber werd mal danach suchen. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Jan. 2012 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für skyscater
Servus Du könntest alle drei Bewegungen: Antrieb, Verstellung und Abtrieb über Regeln (ggf auch grafische Regeln) steuern. Das größte Problem wird die Erstellung der Regeln sein (besonders während des Verstellvorgangs) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skyscater Mitglied
|
erstellt am: 12. Jan. 2012 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke. Is doch recht viel. Wird wohl ein bissl dauern bis ich das durch hab. Gibts da nichts einfacherem, dass ich die eine kurve einfach mit einem Mechanismus verschiebe? (Hab ich zwar schon fast hinbekommen aber nur über Formeln und mit jedes mal nach verschiebnen aktualisieren). mfg.skyscater [Diese Nachricht wurde von skyscater am 12. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |