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  Zylinder: Ausfahren und anschließend kippen

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Autor Thema:  Zylinder: Ausfahren und anschließend kippen (2519 mal gelesen)
StephanKM
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Beiträge: 4
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erstellt am: 22. Mrz. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kolben.jpg

 
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte, dass der Kolben eines Zylinders zunächst ein Stück ausfährt, dann ein Gegenstück berührt und somit einen Kippvorgang startet.

Die Kinematik funktioniert, wenn ich davon ausgehe, dass die Verbindung von Kolben und Gegenstück bereits hergestellt ist. Allerdings krieg ich es leider nicht hin, dass er vorher ein Stück ausfährt (also bevor das eigentliche Kippen beginnt).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

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Raudel
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Entwicklung & Kosntruktion


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Beiträge: 35
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R17 - KIN

erstellt am: 23. Mrz. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanKM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe soetwas ähnliches mal gemacht, es geht in jedemfall über 2 Mechanismen.

Da ich es aber damals in einem brauchen habe ich etwas beschummelt und über eine Punktkurvenbeziehung zuerst die lineare, dann die rotatorische Bewegung dargestellt. Weiß nicht ob die das ausreicht...? 

Grüße

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Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



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erstellt am: 23. Mrz. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanKM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

erstmal herzlich Willkommen auf CAD.de! 

Ich würde es z.B. mit einem zusätzlichen Dummy-Part machen.
Dieser Dummy enthält nur eine Linie und wird STATT DES KOLBENS eingebaut.
(Feste Drehverbindung zur Kippe und zylindrische oder linear schiebbare Verbindung zum Zylinder)

Der Mechanismus entspricht also genau dem, den Du bisher ohnehin schon hast, nur dass ein Teil, nämlich der Kolben, fehlt!
Jetzt baust Du den Kolben auch noch ein, aber nur "schiebbar" entlang des Dummys.

Im Ergebnis hast Du einen Mechanismus mit 2 Befehlen. ("Kippe hoch/runter" + "Kolben ein/aus")
Jetzt kommt es nur noch darauf an, dass Du diese Befehle in der korrekten Abfolge variierst.

Fertig ist der Ablauf!

Hier in diesem Thread ging es zwar um einen völlig anderen Bewegungsablauf, aber Du kannst Dir die Handhabung der einzelnen Bewegungsbefehle gerne davon abschauen!


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

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StephanKM
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erstellt am: 25. Mrz. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank!!

Das mit dem Dummy hat super funktioniert 

gibt es eigentlich die Möglichkeit, äußere Kräfte wirken zu lassen, z.B. Schwerkraft??

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Vespafahrer
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Servus,

Zitat:
Original erstellt von StephanKM:
gibt es eigentlich die Möglichkeit, äußere Kräfte wirken zu lassen, z.B. Schwerkraft??

nicht ohne Zusatzsoftware wie z.B. SimDesigner.

Gruß
Daniel

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StephanKM
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Danke für den Hinweis!

Inzwischen bin ich auf ein neues Problem gestoßen: Meine Kippvorrichtung habe ich mittels Parametern und Referenzelementen variabel gestaltet. D.h. ich kann problemlos beispielsweise die Position des Bolzens ändern, oder auch den Winkel des Kippzylinders.

Wenn ich dann allerdings den Mechanismus hinzugefügt habe, funktioniert das nicht mehr! wenn ich dann einen Parameter ändere, erscheint nicht das gewünschte Ergebnis. Oft wird alles total verdreht und verschoben!

Das stellt mich jetzt vor die Situation, dass ich immer wieder den Mechanismus neu definieren muss, wenn ich mal eine andere Variante sehen möchte!

Vielleicht hat jemand eine Idee?!?!

Danke

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Vespafahrer
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Servus,

hast Du den Mechanismus aktualisiert? Also nicht der normale Update Button sondern den Update Button der Kinematikumgebung.

Gruß
Daniel

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StephanKM
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erstellt am: 30. Mrz. 2011 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist dann auch aufgefallen dass ich zur Aktualisierung besser ins Assembly Design wechsle ... Danke 

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