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Autor Thema:  mehrere Bewegungen gleichtzeitig steuern? (2515 mal gelesen)
mm2404
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erstellt am: 02. Aug. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin ziemlicher Neuling was DMU Kinematik betrifft und hätte nun eine Frage:

ich habe eine Vorrichtung, in der eine Welle eingespannt ist und eine Bohrung in die Wellenachse gesetzt werden soll. Dafür habe ich mir zusätzlich einen Bohrer konstruiert. Die Bohrung soll im Gegenlaufverfahren erstellt werden.

Ich habe mir versch. Mechanismen gesetzt:

- Mechanismus zum Beladen der Vorrichtung mit der Welle
- Mechanismus zum Drehen der Welle
- Mechanismus zum Drehen des Bohrers und Eintaucher in die Welle

Ich habe versucht, ein Video über den Vorgang zu erstellen.
Dazu habe ich über "edit Simulation" die drei Mechanismen reingeladen und dann über "auto-input" jeweils die einzelnen Bewegungen für die Simulation definiert und in die Simulation integriert.
Wie ihr euch vorstellen könnt war das eine ganz schöne arbeit, da jeder Winkel und jede Position des Bohrers durch einen Mausklick definiert werden musste und über auto-input gespeichert wurde (hatte zum Schluss 1000 Inputs...). das ergebnis war nicht zufriedenstellend, weil der Bohrer z.B. immer eine kleine Drehung macht, dann bisschen in die Welle eintaucht, dann wieder eine Drehung macht,...

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Bewegungen definiere, sprich ich möchte:

Welle fährt (translatorischen Weg entlang einer Linie) in die Vorrichtung rein, Bohrer fährt den Winkel 0-3600° ab, macht dabei einen Weg von 100 mm, gleichzeitig rotiert die Welle entsprechend von 3600°-0°, Bohrer fährt aus der Welle raus, Welle fährt aus Vorrichtung raus.

Wie gesagt, ich bin blutiger Neuling in DMU Kinematics. Ich hab zwar was im Forum gelesen, dass ich irgendwelche Laws setzen kann(/muss?), weiß aber damit leider nix anzufangen.

Für eine rasche (und ausführliche  ) Antowrt wäre ich euch seeeehhhrr dankbar

Vielen Dank schon ma

mm2404

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mm2404
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Beiträge: 4
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erstellt am: 02. Aug. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zusatz:

die bewegungen habe ich jeweils über cylindrical joints definiert (Screw joints hat zu langsam rotiert--> nicht wie ein bohrer sondern eben wie eine Schraube)

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 02. Aug. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm2404 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mm2404,

mach es doch mit einer Schraubverbindung, wie Du schon wolltest. Du musst hat die Steigung anpassen: Bei 10 Umdrehungen 100mm entspricht einer Steigung von 10. (Vorschub geteilt durch Umdrehungen) Je größer die Steigung, desto schneller und weiter der Vorschub.

Ansonsten schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000775.shtml#000010

und hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000734.shtml#000006

------------------
Gruß
Mörchen

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Frau-PROE
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erstellt am: 02. Aug. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm2404 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mm2404,

herzlich willkommen im Forum! 

Zitat:
Original erstellt von mm2404:
...über "auto-input" jeweils die einzelnen Bewegungen für die Simulation definiert und in die Simulation integriert...

Vergiss "auto-input".
Du kannst den Ablauf ganz einfach per "Simulation mit Befehlen" erstellen. Gebe dazu vorher einfach die jeweilis zulässigen Grenzwerte der Verbindungen (joints) ein.
Anschließend kannst Du den gewünschten Ablauf Schrittweise erstellen.
Ändere hier, bei Bedarf, die Stellungen mehrerer Achsen gleichzeitig, bevor die neue Position in die "Simulation" übernommen wird.
Achte darauf, dass die Bewegung nicht sofort ausgeführt wird, sondern erst "auf Anfrage" (Schalter)
Zitat:
Original erstellt von mm2404:
...die bewegungen habe ich jeweils über cylindrical joints definiert (Screw joints hat zu langsam rotiert--> nicht wie ein bohrer sondern eben wie eine Schraube)

Du könntest die Steigung ändern. 
Viel schlimmer wäre allerdings, dass eine Schraubenverbindung Richtungsgebunden ist.
Dein Bohrer müßte also im Linkslauf aus der Bohrung zurückfahren. (Unfug)
"Zylindrisch" war schon richtig!

LG, Nina

------------------
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mm2404
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erstellt am: 03. Aug. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die antworten, aber irg bin ich immer noch nicht schlauer.

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

Vergiss "auto-input".
Du kannst den Ablauf ganz einfach per "Simulation mit Befehlen" erstellen. Gebe dazu vorher einfach die jeweilis zulässigen Grenzwerte der Verbindungen (joints) ein.
Anschließend kannst Du den gewünschten Ablauf Schrittweise erstellen.
Ändere hier, bei Bedarf, die Stellungen mehrerer Achsen gleichzeitig, bevor die neue Position in die "Simulation" übernommen wird.
Achte darauf, dass die Bewegung nicht sofort ausgeführt wird, sondern erst "auf Anfrage" (Schalter)

[/B]



Wo gebe ich denn die Grenzwerte meier Joints ein?
wie kann ich dann die Stellung der Achsen verändern?
wie kann ich denn dann die beiden bewegungen (Welle und Bohrer) glecihzeitig laufen lassen?

steh glaube ich einfach n bisschen aufn schlauch (oder auf Kriegsfuss mit CATIA...)

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Frau-PROE
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erstellt am: 04. Aug. 2010 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm2404 10 Unities + Antwort hilfreich


Grenzwerte_festlegen.JPG


Position_aendern_dann_Einfuegen.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von mm2404:
Wo gebe ich denn die Grenzwerte meier Joints ein?
wie kann ich dann die Stellung der Achsen verändern?
wie kann ich denn dann die beiden bewegungen (Welle und Bohrer) glecihzeitig laufen lassen?

Ich habe hier mal etwas ähnliches gebastelt.
Die Welle dreht sich zwar nicht, aber dafür wird sie in ein Prisma gelegt und dann gebohrt.
(Sie könnte sich zwar drehen (+-360°), das wollte ich aber nicht! 

Hier erstmal zwei Bilder...

------------------
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Frau-PROE
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erstellt am: 04. Aug. 2010 01:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm2404 10 Unities + Antwort hilfreich


Simulation_bearbeiten_wmv.txt


Welle_bohren_wmv.txt

 
...und dann auch noch zwei Filme.
(Dateianhang -> "Öffnen mit", "wmplayer.exe")

Wie gesagt: Nicht genau Dein Mechanismus, aber das Prinzip ist das gleiche!
Ich hoffe, dass es damit einigermassen klar wird.


Liebe Grüße,
Nina

------------------
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CharlyB
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erstellt am: 04. Aug. 2010 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm2404 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mm2404,

hat zwar nichts mit Kinemtik, aber mit Praxis zu tun:

 

Zitat:
Original erstellt von mm2404:
.... Bohrer fährt den Winkel 0-3600° ab, macht dabei einen Weg von 100 mm, gleichzeitig rotiert die Welle entsprechend von 3600°-0°....

Den Vorschub benötigst du bei beiden Varianten:
Wozu soll sich noch die Welle drehen, wenn sich schon der Bohrer dreht?
Das Loch bekommst du auch, wenn die Welle fest eingespannt wird.
Alternativ: Welle dreht sich und Bohrer wird fest eingespannt.  


------------------
Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes
Dirk

[Diese Nachricht wurde von CharlyB am 04. Aug. 2010 editiert.]

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casi35
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erstellt am: 04. Aug. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm2404 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum.7z.txt

 
Hallo mm2404,

ich habe dir mal eine Kinematik mit Laws und Hilfsparts aufgebaut,
vielleicht ist es ja das was Du benötigst.

Schönen Gruß
Casi

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mm2404
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erstellt am: 04. Aug. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

vielen Dank für eure tipps (ausser den von CharlyB, aber dazu später mehr), habs jetzt hinbekommen!!! habt mir sehr weitergeholfen!!!!


Zitat:
Original erstellt von CharlyB:
Hi mm2404,

hat zwar nichts mit Kinemtik, aber mit Praxis zu tun:

  Den Vorschub benötigst du bei beiden Varianten:
Wozu soll sich noch die Welle drehen, wenn sich schon der Bohrer dreht?
Das Loch bekommst du auch, wenn die Welle fest eingespannt wird.
Alternativ: Welle dreht sich und Bohrer wird fest eingespannt.   


Na des ist ja mal n toller Hinweis 
vielen dank, dass du dich so in mein problem reindenkst...
kleiner Hinweis (hat was mit Praxis zu tun)
es gibt sowas wie "Tieflochbohren mit Spiralbohrern im Gegenlauf".
weiß nicht ob du das kennst, aber durch gegenläufiges Rotieren des Werkstückes verringert sich der Mittenverlauf der Bohrung!
Gegenlauf=rotation des Werkstückes in Gegenrichtung zum Werkzeug.
aber stimmt, wieso bin ich nur so doof und geb mir den akt, ich könnte doch auch n nagel in die Welle reinhauen und den dann wieder rausziehen, dann hätte ich ja schließlich auch n Loch in der Welle.
tztz

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CharlyB
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CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


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erstellt am: 05. Aug. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mm2404 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich wollte keinem auf den Schlips treten.
Aber warum so einfach, wenn's auch komplizierter geht.

------------------
Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes
Dirk

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