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Autor Thema:  Parametergesteuerte Simulation (3884 mal gelesen)
kurt110
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Beiträge: 5
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erstellt am: 07. Jan. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi an alle!

Ich hocke gerade vor einer Arbeit und verzweifel fast.
Muss einen Bagger bauen und ihn mit einer Simulation versehen, die Parameter gesteuert ist.
Der Bagger ist komplett mit allen kinematischen Bedingungen ausgestattet, sodass
man ihn mit "Simulation mit Befehlen" starten und anhand der Schieberegler und eingefügter
"Zwischenbilder" in der Simulation gut animieren kann.

Meine Aufgabe ist jetzt aber eine Simulation vorzugeben, z.B. Bagger fährt irgendwohin,
schwenkt nach links, baggert was auf, schwenkt nach rechts und lässt es falle, dreht sich um
und fährt an den Ursprungsort.
Die Simulation steht fest, aber es soll durch Parameter beeinflussbar sein:
Wieviel Meter er vorfährt, um wieviel Grad er schwenkt. Die Baggersequenz soll vorgegeben sein,
es soll nur vorgegeben werden wie oft er baggert. Und dann halt um 180° schwenken und zurückfahren.

Das alles klappt mit den Schiebereglern tadellos, bloß muss man diese Simulation irgendwie abspeichern
und durch Parameter beeinflussen können (so ist die Aufgabenstellung).

Weiß jemand Rat, wie man das realisieren kann? Weil ich langsam verzweifel und keine Idee dazu habe.
Oder andere Frage, geht sowas überhaupt zu realisieren?

Gruß und danke im Voraus für die Antworten!

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Mörchen
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Beiträge: 3830
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Release 19 SP2

erstellt am: 07. Jan. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurt110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kurt110,

Willkommen im Forum!
Die einzige Lösung sind hier meiner Meinung nach Regeln für die Befehle. Innerhalb der Regeln kannst Du dann Parameter verwenden. Wenn die Parameteranforderung nicht wäre, könntest Du auch eine Sequenz machen, aber da habe ich keine Idee, wie man die mit Parametern steuern könnte.
Evtl. geht es bei geschickter Anwendung auch mit grafischen Regeln. Die sind anschaulicher.
Du musst für die Befehle Regeln erstellen.
Im Forum gibt es dazu schon mehrere Beispiele.


------------------
Gruß
Mörchen

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kurt110
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erstellt am: 07. Jan. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Hilfe!
Dann werd ich den Weg über die Laws probieren.
Wo finde ich eigentlich dieses "Law"-Befehl?
Also zumindest in welcher Umgebung? DMU-Kinematics?
Hab schon überall gesucht, werd aber nicht fündig =(

Eine weitere Frage, ich habe jetzt alle Bewegungen in einem Mechanismus drin.
und die Bewegungen bauen aufeinander auf.
Geht das, dass man einstellen kann, dass eine Bewegung erst nach einer anderen anfängt?
Z.b. Schwenkbewegung erst nachdem die Fahrtbewegung beendet ist?

Gruß und Danke nochmals!

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 07. Jan. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurt110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kurt110,

eine Regel machst Du "einfach" im Formeleditor. Dazu den Befehl selektieren und im Formeleditor eine Formel zugeben. Das kann dann mit "Simulation mit regeln" abgespielt werden. Grafische Regeln sind Skizzen, die eine Definitionslinie für die Werte enthält. Die können dann in den Befehl importiert werden. (Doppelklick auf Befehl)Verzögerungen lassen sich mit grafischen Regeln leichter einbauen, dort ist der Wert dann null, das heißt die Skizze beginnt mit einer horizontalen Linie auf der Achse.

Ähnliche Dinge wurden hier beschrieben:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000725.shtml#000010  <A HREF="http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000721.shtml#000003

------------------
Gruß
Mörchen" TARGET=_blank>http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000721.shtml#000003

------------------
Gruß
Mörchen</A>

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kurt110
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erstellt am: 07. Jan. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.jpg

 
Vom Prinzip her hab ichs verstanden, hab auch andere Beiträge durchgelesen.

Aber einfach irgendeine Skizze zeichnen und dann Doppelklick auf den Befehl und dann Verknüpfen
funktioniert bei mir leider nicht =(

Hab Beispiel Kinemtatiken runtergeladen und da werden die Skizzen zuerst in einem SketchMaster gezeichnet.
Horizontale als Zeitachse und eine Kurve als Wegzeitlinie.
Diese Skizze wird dann abgeleitet in zwei seperaten Skizzen, einmal für die Zeitachse und für den Weg.
und dann wird eine Ableitungsdefinition davon erstellt. Und dann folgt eine Definition der Regeln.
Und die "Ableitungsdefinition" und die "Definition der Regeln" find ich als Icon nirgends =(

Ich hab mal ein Bild angehängt und die gefragten Funktionen markiert.
Oder muss man einige Schritte garnicht machen?

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bgrittmann
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erstellt am: 07. Jan. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurt110 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ab R17 geht es auch ohne Regel (aus dem GSD) also direkt mit der Skizze.
Die Ableitung ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) unnötig.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Mörchen
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erstellt am: 07. Jan. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurt110 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, brauchst Du nicht. Die Skizze enthält nur die Definitionslinie, keine zusätzliche Referenzlinie. die horizontale Koordinaten entsprechen der kinematischen Zeit, die vertikalen Koordinaten ergeben die Befehlswerte.

Die Regel wird von alleine erzeugt, wenn Du die Skizze importierst.Nun Dazu den entsprechenden Befehl des Mechanismus’ im Strukturbaum aufrufen und im Fenster die Schaltfläche „Verknüpfen…“ klicken.

Das Law, das Du meinst, befindet sich übrigens im GSD, aber das wird in diesem Zusammenhang nicht benötigt.

------------------
Gruß
Mörchen

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kurt110
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erstellt am: 07. Jan. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe!
Klappt jetzt einigermaßen soweit.
aber ich hab eine andere Frage und zwar:
der Raupenbagger hat Ketten, die ein seperater Mechanismus sind und aus vielen Kettengliedern bestehen.
Diese bewegen sich mit einer Punkt-Kurvenverbindung auf einer Führungskurve mit abhängiger Länge.
Der Bagger selber fährt auf einer Führungskruve mit Rädern über eine Rollkurvenverbindung auch mit abhängiger
Länge.
Wie kann man jetzt der abhängigen Länge der Ketten sagen, dass sie sich genauso bewegen müssen wie die Räder
der eigentlichen Räder, damit es so aussieht als ob der Bagger auf Ketten fährt.

Wenn man das einfacher ausdrückt: Man hat 2 unabhängige Rollen von einander und die eine Rolle soll sich genauso oder nach Wunsch halb so schnell drehen wie die andere Rolle.
Ich glaube so eine Funktion hab ich irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr wo =(

Danke schonmal für Eure Hilfe! EIN TOP FORUM ist das!

Gruß

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bgrittmann
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erstellt am: 07. Jan. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurt110 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bei verschiedenen Mechanismen geht es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) über einen Parameter (Geschwindigkeit) der beide Mechanismen steuert (mathematische Regel)
Diese Mechanismen dann in der Sequenz zusammenfassen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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kurt110
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erstellt am: 07. Jan. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

kannst du das näher erläutern, versteh das nicht ganz.
Kann man nicht einfach zwei befehle verknüpfen?
Sodass wenn man einem eine Länge von 30mm angibt, der andere
auch diese 30mm sich bewegt?

Gruß und Danke!

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erstellt am: 08. Jan. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurt110 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nimmst Du fuer so einen fall nicht einen Joint, der genau dieses Verhalten untersuetzt ? Dafuer gibt es doch Gear / Rack bzw. cable - damit kannst Du prima Bewegungen dieser Art verbinden.

Gruss
Catrin

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bgrittmann
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erstellt am: 08. Jan. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurt110 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Catrin

Geht dass nicht nur wenn beide Mechanismen (Kette und Vorwärtsbewegung) in einem Mechanismus sind?

Gruß
Bernd

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Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Catrin
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erstellt am: 08. Jan. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kurt110 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das stimmt natuerlich.
Ansonsten muss man es koppeln, dies wiederum geht aber meines Wissens nach nur über Sequenzen. Und wie man due mit laws bestueckt   

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cad_de@catrin-eger.de

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