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Autor Thema:  Simulation mit Regel. Feste Ausgangsstellung definieren (2770 mal gelesen)
RBB86
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erstellt am: 15. Dez. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

habe eine Simulation mit Regel erstellt und bekomme es leider nicht hin, dass ich nach der Simulation in meine Ausgangsstellung nicht verändert wird.
Ich habe z.B. zwei Arme die an einem Körper hängen in Assenbly auf 120deg gefiniert. Wenn ich in DMU_Kinematics meine Simulation mit Regel aufrufe und diese abspiele, wird meine Ausgangsstellung verändert. Die 120deg werden nicht mehr eingehalten.
Dann muss ich wieder in Assemby rein erneut aktuallisieren.

Meine Frage:
Kann ich in DMU eine feste Position definieren, aus der eine Simulation abgespielt werden kann und nach dem Beenden in diese Stellung wieder zurück geht?

Danke für Eure Tipps!!!

Viele Grüße

rbb86

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Mörchen
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erstellt am: 15. Dez. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rbb86,

vielleicht hilft folgendes:

Richte Dein Teil im Assembly aus und lösch anschließend die Bedingung, denn sie wird ja durch den antreibenden Befehl ersetzt.
Dann geh in die Kinematics und mach einen Doppelklick auf den Befehl. Im Fenster definierst Du die aktuelle (richtige) Lage als Null. (Es gibt da eine Schaltfläche dafür.)
Regel anpassen und fertig.

------------------
Gruß
Mörchen

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RBB86
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erstellt am: 15. Dez. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW
danke für die schnelle Antwort!!!
Genau so habe ich ich es auch schon versucht. Egal ob mit oder ohne den Winkel 120deg, bleiben die zwei Arme nach dem Simulationsablauf stehen und gehen nicht in die erwünsche Ausgangsstellung zurück.

Hast du noch weitere Tipps,
Liegt es evtl. an der Regel? Also andere Gelenke, die ebenfalls in der Regel enthalten, springen in die definierte Stellung zurück nur diese zwei Arme nicht!

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 15. Dez. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RBB86,

vielleicht liegt es an der Regel, dazu müsste ich sie kennen...

Sagt die Regel denn aus, dass das Ding auf Ausgangslage zurück soll?
Gehen die Arme zurück, wenn Du die Simulation auf Anfang stellst?

------------------
Gruß
Mörchen

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MICHLICK
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CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


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Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 15. Dez. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Toolbar "Kinematikaktualisierung" gibt es die Funktion Position zurücksetzen. Die sollte Dir bei Deinem Problem helfen.

------------------
Gruß Michael B.

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RBB86
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erstellt am: 15. Dez. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

ich bin kein großer Regel-Experte aber mein Grundgedanke ist so:
Ein Zusammenbau aus mehrenren Achsen. Die Achsen sollen in einer Zeitfrequenz von 25sec ein Zusammenspiel abspielen. Jede Achse macht was in der definierten Zeit.
BSP Regel:

if KINTime <5s
Hubzylinder 1\Länge  = KINTime` /5s*350mm   //Achse 1
if KINTime` <10s
Hubzylinder 2\Länge`  = KINTime` /10s*247mm   //Achse 2
...
if KINTime` >15s
`Spannarm.R\Winkel`  = KINTime /10s*30deg             //Spannarm 1 (verknüpft über Formel mit Spannarm 2)

wenn ich die Sim. auf Anfang stelle, gehen die Apannarme nicht zurück, andere Achsen schon.
Wie kann ich es über Regel sagen, dass das Ding in die Ausgangsstellung zurück soll???

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß

edit:
wenn ich bei Spannarm statt "größer", "kleiner" schreibe, dann geht es auf einmal. Die Arme bewegen sich aber schon beim Starteen der Sim. mit und ich möchte aber das die sich erst bei 15sec bewegen

[Diese Nachricht wurde von RBB86 am 15. Dez. 2009 editiert.]

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Mörchen
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erstellt am: 15. Dez. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RBB86,

ohne jetzt Deine aktuellen Regeln geprüft zu haben, eine andere Idee, denn mit der Wenn-Dann-Regel wird es schnell kompliziert:

Was hältst Du von grafischen Regel?
Damit sind die zeitlichen Abhängigkeiten viel einfacher darzustellen.


Zuerst eine Skizze erzeugen (in irgendeinem Part): die horizontale Koordinaten entsprechen der kinematischen Zeit, die vertikalen Koordinaten ergeben die Befehlswerte.

Nun den entsprechenden Befehl des Mechanismus’ im Strukturbaum aufrufen und im Fenster die Schaltfläche „Verknüpfen…“ klicken.

Im nächsten Fenster wird nach der Skizze gefragt. Zur Übernahme wird sie entweder in der Geometrie oder im Baum selektiert.

Für jeden Befehl brauchst Du eine eigene Skizze.
Die Skizzen kannst Du aber zueinander in Bezug bringen, und Du kannst schön sehen, was welcher Befehl zu welcher Zeit macht.

------------------
Gruß
Mörchen

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RBB86
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erstellt am: 15. Dez. 2009 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

von dieser Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, leider weiß ich nicht ganz genau wie ich sowas erstellen kann!!!
Kannst du mit bitte ein Beispiel hochladen, wie ich diese Skizzen anfertigen und verknüpfen kann???

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Mörchen
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Skizze1.jpg


Befehl_ZuordnungderSkizze.jpg

 
Also:

das erste Bild zeigt eine Skizze:

100 symbolisiert 100% von Deiner kinematischen Zeit.

Bei 0% ist der zugeordnete Wert 0
bei 50% ist er 90
bei 100% ist er wieder Null.

ERst bei der Zuordnung zu einem Befehl entscheidet es sich, ob dieser Wert eine Länge oder einen Winkel darstellt.

Wenn diese Skizze einem Drehbefehl zugeordnet wird, verhält sich die Simulation nach Regeln folgendermaßen:
Vom Anfang bis zur Mitte der Zeit verändert sich der Winkel linear von 0° nach 90°, ab der Mitte fährt der Winkel wieder auf "0" zurück.

Probier das mal aus an einem einfachen Beispiel. Das verstehst Du dann ganz schnell.

------------------
Gruß
Mörchen

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@ Mörchen:
WOW, es ist völlig neue Erkenntnis für mich! Ich habe es mir schwieriger vorgestellt, dank deiner Deiner sehr guten Beschreibung habe ich es schnell verstanden.

...Und für die einzelnen Gelenke muss ich mir dann neues Part erstellen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Die skizzen sind dann frei im Raum, kann man die auch alle zusammen packen oder optisch ansprechender machen?
Kann man auch einen Punkt auf der Linie definieren, der sich dann bei dem Ablauf bewegt?
Viele Fragen, ich weiß. Vielleicht hast du eine Quelle wo ich es nachlesen kann

Vielen, vielen Dank!!!

Gruß
RBB86

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Mörchen
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erstellt am: 15. Dez. 2009 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RBB86,

für jedes bewegliche Glied brauchst Du eine eigene Part-Datei.

Die Skizzen können alle in einem Part liegen, egal wo, - sinnvoll ist es aber, sie alle auf eine Ebene zu legen mit gleichem Ursprung und Ausrichtung. So kannst Du die Bewegungsabläufe besser koordinieren.

Für jede Bewegung ist eine eigene Skizze nötig.

Die Skizzen können in einem geometrischen Set organisiert werden. So können sie auch schnell weggeblendet werden. Du kannst sie verschiedenfarbig färben und umbenennen, um die Zuordnung zu vereinfachen.

Am besten packst Du alle Gelenke in einen Mechanismus. Dann hast Du keine zusätzlichen Umstände mit Import oder Sequenzen.

Wenn ein Teil sich nicht bewegen soll, bleibt die Referenzlinie in seiner Skizze eben eine Zeitlang auf 0.

Es gibt die Punkt-Kurven-Verbindung, um einen Punkt entlang einer Kurve zu ziehen. (Der Punkt muss unbedingt genau auf der Kurve liegen, sonst klappts nicht.)

------------------
Gruß
Mörchen

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RBB86
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erstellt am: 15. Dez. 2009 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank,

hat super funktioniert und viel schneller als Knowledge Regel.

Viele Gruße

rbb86

[Diese Nachricht wurde von RBB86 am 15. Dez. 2009 editiert.]

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