| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | Qualität sichtbar gemacht, dank leistungsfähiger 3DViewStation Grafik, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: von rotatorisch auf linear (2969 mal gelesen)
|
amolitor123 Mitglied
|
erstellt am: 19. Feb. 2010 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich brauche mal Hilfe! Ich versuche krampfhaft von einem Kurbeltrieb einen Linearbewegung zu erzeugen. Die Drehung des Kurbeltriebes funzt alleine. Die Liearbewgung geht auch (alleine) über Prisma. Aber zusammen kriege ich es nicht hin. Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich. mfg. A. Molitor
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 19. Feb. 2010 21:24 <-- editieren / zitieren -->
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Feb. 2010 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amolitor123
Servus Du brauchst doch "nur" das Pleul an beide Mechnismen mit einer zylindernischen Verbindung koppeln und nur die Kurbel anzutreiben. Oder arbeitest du mit zwei Mechanismen? Gruß Bernd PS: Bitte Systeminfo ausfüllen. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amolitor123 Mitglied
|
erstellt am: 20. Feb. 2010 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem liegt bei der Linearführung, sämtliche Teile lassen sich drehen (sogar der Tisch), sobald ich den Tisch über eine prismatische oder zylindrische Verbindung in eine Längsbewegung zwingen will ist die Verbindung überbestimmt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3731 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 20. Feb. 2010 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amolitor123
Hi Molitor. Ohne genaue information, WASb Du WIE zusammengeschraubt hast, ist Deine Frage nicht zu beantworten. Wie Cerog schon sagte: überprüfe zuerst deine kinematische Kette. Meist wird auch ein Revolute-Joint verwendet, obwohl ein zylindrical ausreichen würde. Dies erzeugt dann auch die Überbestimmung... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |