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KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Simulation eines Hubtisches (5336 mal gelesen)
CptTesa
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erstellt am: 28. Dez. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Heber.JPG

 
Aloha Catia Gemeinde,

ich habe Sorgen =)
Wir haben an der FH ein Projekt, bei dem wir ein Motorradhubtisch konstruieren und simulieren sollen. Die Konstruktion ist soweit fertig. Habe einzelne Parts erstellt und per Drag'n'Drop in das Produkt Fenster gelotst. Mit dem Assembly Design hab ich Kongruenzen und Flächenkontakte verteilt und mich dann an die DMU Kinematik gemacht. Habe hier im Forum schon ein Beitrag gefunden, in dem zu viele Freiheitsgrade an einem Zylinder waren. Habe meinen Hydraulikzylinder auch prismatisch Verbunden und eine abhängige Länge verteilt, die mir prompt 6 Freiheitsgerade beschert. Ich brauche einfach Tipps wie ich die ganzen Verbindungen erzeugen muss. Vllt. liegt das Problem ja schon in der Assembly?!?

Ach ja, ich hoffe der Mechanismus ist bekannt?!? Der Zylinder fährt aus, die "Schere" fährt zusammen, der Tisch senkt sich. Zylinder fährt ein, Tisch fährt hoch.

Brauch ich Drehverbindungen oder Zylindrische Verbindung an der Scherengelenken?!

Vielen Dank im vorraus.
Euer Cpt Tesa

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Sewing
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erstellt am: 28. Dez. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CptTesa 10 Unities + Antwort hilfreich

an beiden Gelenken, wo die Träger jeweils verbunden sind brauchst du cylindrical joints

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CptTesa
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erstellt am: 28. Dez. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke..
ich brauche aber keine abhängige länge und auch keinen abhängigen winkel. wenn ich die häkchen nicht setze hab ich direkt 8 freiheitsgrade. die einzige relevante länge ist der hub des zylinders. der rest bewegt sich einfach mit.

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Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Dez. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wozu revolutional Joints? Meiner Meinung nach sind da Revolutional Joints ausreichend. Ich sehe keinen Grund für die unabhängige Länge des Revolutional Joints

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erstellt am: 28. Dez. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und noch etwas: Wo ist das Gestell, zu dem sich alles bewegt?

Der Zylinder müßte doch auch gegenüber den Rahmen drehbar sein?

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[Diese Nachricht wurde von CEROG am 28. Dez. 2009 editiert.]

CptTesa
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Heber2.JPG

 
es gibt kein gestell.
das was auf dem bild abgebildet ist, steht auf 4 rollen. ich habe den zylinder fixiert, weil sich die rollen aufeinander zu bewegen, oben wie unten. oben wird noch eine aufnahme aufgesetzt. auf der einen seite fixiert und auf der anderen seite ebenfalls rollengelagert.
habe das ganze mal angehängt wie es "fertig" aussieht. eine drehverbindung sollte meines erachtens auch reichen, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

habe jetzt mal alle assebly bedingungen gelöscht und nur mit verbindungen in der dmu gearbeitet. das ist wahrscheinlich nicht richtig, aber der zylinder lässt sih schonmal simulieren. Problem weiterhin, wenn ich zwischen Kolbenstange und Strebe eine Drehverbindung vergebe, muss ich Winkelabhängig einschalten um das ganze zu simulieren. dieser winkel ist aber nicht von bedeutng.

hach ja =)

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Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Dez. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

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Zylinder - Kolbenstange -> Prismatisch
Kolbenstange - Aufnahme-Strebe -> Drehverbindung, Winkelabhängig an
Scherenstrebe - Scherenstrebe -> Drehverbindung, Winkelabhängig an
Zylinder - Aufnahme-Strebe -> Drehverbindung, Winkelabhängig an
--> dann allerdings Meldung, das keine Einfluss auf Freiheitsgrade, ohne Winkel* zu viele Befehle
Aufnahmestrebe - Scherenstrebe -> jeweils Starr Verbunden

so weit..

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Mörchen
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Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 28. Dez. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CptTesa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CptTesa,

das Ganze ist eine geschlossene Kette, das heißt,Du brauchst bei der richtigen Verteilung der Gelenke nur einen Befehl.

Du brauchst Drehverbindungen und eine prismatische oder zylindrische Verbindung beim Zylinder. Ich würde dort den Befehl (Länge) vergeben. ansonsten solange die Teile mit Drehverbindungen verknüpfen, bis kein Freiheitsgrad mehr da ist.So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, brauchst Du 6 Drehverbindungen, alle ohne Befehl, weil sich die Bewegung ergibt.

------------------
Gruß
Mörchen

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CptTesa
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erstellt am: 28. Dez. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TRAUMHAFT!!

genau so habe ich mir das gedacht. Vielen vielen Dank. An den Rest auch =)
Schönen Abend..

Zu Früh gefreut.. oben läuft eine Rolle in der Aufnahme.. wie bekomme ich die rolle an die unterseite der aufnahme gebunden?! eine kurve<->fläche verbindung gibt es ja leider nicht..

[Diese Nachricht wurde von CptTesa am 28. Dez. 2009 editiert.]

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Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Dez. 2009 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

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