| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Animation Triebwerk (4658 mal gelesen)
|
Windpirat Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2009 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Triebwerk einer hydraulikpumpe konstruiert und will die nun animieren. leider funktioniert es nicht so wie ich will. kann mir einer sagen ob ich die gelenke richtig gesetzt habe? zur Funktion: der Zylinderblock soll sich drehen und mit hilfe der Verstellung (Wiege) soll der Kolben rein und raus fahren Der Gleitschuh des Kolbens soll auf der Lauffläche der Verstellung gleiten MfG der Windpirat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 06. Mai. 2009 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Windpirat
Hallo Windpirat, Du solltest die sphärische Verbindung in den ersten Mechanismus tun. Das geht so momentan nicht, denn dort hast Du ja schon Freigietsgrad 0. Ich würde mal einen der Befehle wegnehmen und dafür die Kugelgelenkverbindung in den ersten Mechanismus packen. So ganz blick ich bei Deiner Beschreibung nicht durch (oder ich bin heute zu denkfaul ) Sollte es nicht klappen, kannst Du ja vielleicht zum Testen das Produkt hochladen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Windpirat Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2009 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So habs jetzt nochmal umgebaut also, ich will zum einen das sich der Zylinderblock dreht. (f=1)?! zum anderen soll über den Winkel der Verstellung das Hubvolumen des kolbens im Zylinderblock reguliert werden! (f=1)?! Folglich brauch ich doch zwei Befehle!? Einen für die Rotation des Zylinderblockes und einem zum rotieren der Verstellung. Das heisst doch weiterhin das ich 2 Freiheitsgrade habe. Was mich halt wundert da der Mechanismus ja irgendwie Freiheitsgrad=1 hat. [Diese Nachricht wurde von Windpirat am 06. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Mai. 2009 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Windpirat
Servus Ich hab vor einiger Zeit auch mal solch eine Pumpe erstellt. (siehe Bild mit den Verbindungen) Bei mir drehen sich aber leider die Stöselteller beim Abgleiten um ihre Achse. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2009 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Windpirat
Hallo Windpirat, wie ist denn der Gleitschuh mit der Wiege verbunden? Soweit ich das durchblicke, kann er sich noch um sich selbst drehen. Das wäre dann vielleicht der Freiheitsgrad. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Windpirat Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, also der eine Freiheitsgrad ist die Rotation des Gleitschuhs um seine eigene Achse, allerdings weiss ich nicht genau wie ich den einschränken soll und mit diesem lässt es sich leider nicht simulieren. Auch mit einer Bedingung im Asambly Modus lässt sich der freiheitsgrad nicht einschränken. Hat jemand vielleicht eine Idee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Stutzmann Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Windpirat
Ich verwende statt der Kugelgelenkverbindung eine Drehverbindung die ich durch einen HilfsZylinder in der Kugel einfügen kann. [Diese Nachricht wurde von Klaus Stutzmann am 07. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Windpirat Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Klaus Stutzmann: Ich verwende statt der Kugelgelenkverbindung eine Drehverbindung die ich durch einen HilfsZylinder in der Kugel einfügen kann.[Diese Nachricht wurde von Klaus Stutzmann am 07. Mai. 2009 editiert.]
mhh, dann lässt du ja nur eine Rotation zu. es ollen aber zwei rotationsrichtungen zugelassen werden und nur eine soll gespeert werden! Ich hab es jetzt auch schon mit einem universalgelenk versucht aber das klappt auch nicht so wie ich mir das vorgellt habe! @bgrittmann wie hasst du das gemacht das sich die teller noch zusätzlich um die eigene achse drehen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Mai. 2009 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Windpirat
|
ogard1 Mitglied Verfahrenstechniker

|
erstellt am: 12. Mai. 2009 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Windpirat
|
Windpirat Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2009 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Mai. 2009 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Windpirat
|
Windpirat Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2009 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Windpirat Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2009 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eine andere Idee zur Beseitigung des Freiheitsgrades, ist, anstat der spärischen Verbindung zwischen Kolben und gleitschuh eine art kreutzgelenk zu bauen aber irgendwie krieg ich dieses universalverbindung nicht hin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2009 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Windpirat
Hallo Windpirat, das Kreuzgelenk läßt sich auch ersetzen durch zwei Drehgelenke. Dafür kannst Du als HilfsKonstruktion geeignete Linien als Achsen und die senkrechten Ebenen dazu in den Parts erstellen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2009 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Windpirat
Hallo Windpirat, ich habe eine Frage und zwar, wie ist angedacht das der Kolben eine Translatorische Bewegung macht? Du hast zwar eine Prismatische Verbindung zwischen Kolben und Zylinder aber ohne command. Am Beispiel vom Bernd, ist dies durch die abgeschrägte Fläche und Planar Joint sichergestellt. Beim deinem Beispiel scheint mir die Fläche (Gleitschuh) eben, heißt allein mit Rotation ist dies nicht möglich. Um den verbliebenen Freiheitsgrad wegzukriegen, vielleicht den Prismatischen Joint mit command belegen, oder den mit Cylindrical Joint austauschen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |