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Thema: Eine Komponente soll eine andere anschieben - sobald sie sich beruehren (1366 mal gelesen)
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conaus Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 14.01.2009 Catia V5 R18
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erstellt am: 14. Jan. 2009 02:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wie kann man machen, dass bei 2 Komponenten die eine Komponente die andere anschiebt? Also dass sich bei einer Simulation nicht die beiden Teile ueberschneiden koennen, sondern wie im richtigen Leben das eine auf das andere drueckt und somit anschiebt? Ein Bild ist angehaengt um meine Frage zu verdeutlichen. Wenn man den einen Ring in Richtung des anderen schiebt, sollten sobald sich beide beruehren, beide Ringe bewegen. Danke fuer eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
Beiträge: 11780 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
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erstellt am: 14. Jan. 2009 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für conaus
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conaus Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 14.01.2009 Catia V5 R18
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erstellt am: 15. Jan. 2009 05:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke fuer deine Antwort. Mit der Suche nach "AFAIR" stosse ich auf genau 2 Treffer, diesen hier und einen weiteren, hilft mir leider nicht weiter; auch dein Link fuehrt nicht zu aufschlussreichen Informationen. Also habt ihr irgendwelche Antworten auf meine Frage? Oder Links zu anderen Beitraegen, die mir helfen koennten? Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
Beiträge: 4755 Registriert: 27.09.2000 Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher NVidia FX360M Windows XP professional SP3 CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5 Adobe Acrobat 8 Linux: Ubuntu 8.04LTS
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erstellt am: 15. Jan. 2009 06:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für conaus
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Catrin Moderator Ingenieurin Maschinenbau/Informatik
Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000
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erstellt am: 15. Jan. 2009 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für conaus
Direkt anstossen kann man eine Komponenente mit der andren nicht. Man kann aber ueber die Kopplung mit Bewegungsgesetzen definieren, dass eine Bewegung ausgeloest werden soll, wenn die erste Komponente eine bestimmte Position erreicht bzw. einen bestimmten Weg oder Winkel zurueckgelegt hat. Beruehrungen lassen sich nur ueber Kollisionsanalysen finden, diese sind zu ungenau, um eine eineindeutige "Beruehrungs"-Position zu bestimmen und damit fuer eine direkte Kopplung von Bewegungen zu nutzen. Bewegungsgesetze sind erklaert in dem Buch von Schuth: Bewegungssimulation mit CATIA V5, welches im Hanser-Verlag erschienen ist. Auch die Internetseiten der Hochschule Zwickau sind dazu ergiebig. Beste Gruesse Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
conaus Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 14.01.2009 Catia V5 R18
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erstellt am: 20. Jan. 2009 00:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke fuer eure Antworten! @CEROG: Ich dachte irgendwie das AFAIR irgendne Funktion ist wie RULE oder LAW, oops :-) Ausserdem hab ich einen anderen Beitrag gefunden, der mir sehr geholfen hat, wo du dir sehr, sehr viel Muehe gegeben hast, einem Nutzer was zu erklaeren. Ich poste hier einfach nochmal den Link, damit Leute, die in diesen Beitrag geraten, direkt zu was hilfreichem kommen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000388.shtml @Catrin: Danke fuer den Tip mit Internetseite der HS Zwickau! Die haben echt gutes Material... Ich kann also jetzt den einen Ring(siehe Bild oben) dazu bringen, den anderen anzuschieben. Wie ist denn folgendes zu realisieren: Der Ring wird durch den Zeit-Schieberegler eine Richtung geschoben und schiebt nach einer Zeit den anderen Ring mit (hab ich bereits). Nun soll, wenn ich den Ring mit dem Schieberegler zurueckschiebe, der andere Ring stehen bleiben. Danke fuer eure Hilfe!
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 20. Jan. 2009 06:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für conaus
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bgrittmann Moderator Konstrukteur
Beiträge: 11780 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
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erstellt am: 20. Jan. 2009 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für conaus
Servus Mit einer "fog" kann man genauso die Bewegung einer Kinematik steuern (zB 30deg * Konstruktionsregel.Evaluate(KINTime/(5s))). Die graphische Regel hat oft den Vorteile, da sich viele Bewegungen durch einfache Formeln erstellen lassen (zB Sprünge in der Bewegung/Beschleunigung) Gruß Bernd PS: Ja CEROG, mit if-Schleifen in "fogs" kann man viel erschlagen, wird aber schnell unübersichtlich/kompliziert ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 20. Jan. 2009 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für conaus
Hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von bgrittmann: Servus Mit einer "fog" kann man genauso die Bewegung einer Kinematik steuern (zB 30deg * Konstruktionsregel.Evaluate(KINTime/(5s))). Die graphische Regel hat oft den Vorteile, da sich viele Bewegungen durch einfache Formeln erstellen lassen (zB Sprünge in der Bewegung/Beschleunigung)Gruß Bernd PS: Ja CEROG, mit if-Schleifen in "fogs" kann man viel erschlagen, wird aber schnell unübersichtlich/kompliziert
Danke für die Info. Dann kann ich mir den Test sparen. WAs die Unübersichtlichkeit angeht: Man kann die Parametersets auch mit Copy und Paste verschachteln. Wenn man diese Funktionen permanent braucht, wäre eine KWA-Lizenz vielleicht angebracht. Viele Grüße, CERPOG ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Wie stelle ich meine Fragen richtig? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
conaus Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 14.01.2009 Catia V5 R18
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erstellt am: 21. Jan. 2009 01:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Cerog Ja, ich hab gemerkt, dass du am Ende etwas frustriert warst: "Und ob ich Roebert überhaupt noch mal antworte, steht auch in den Sternen." ;-) Ich finde nicht, dass es irgendwie schlechtzureden ist, wenn jemand sich soviel Muehe gibt wie du. Das ist doch super! Nochmal zurueck zu meiner letzten Frage: Also der Ring (siehe Bild ganz oben) wird durch den Zeit-Schieberegler eine Richtung geschoben und schiebt nach einer Zeit den anderen Ring mit (hab ich bereits). Nun soll, wenn ich den Ring mit dem Schieberegler zurueckschiebe, der andere Ring stehen bleiben. Wie kann man das machen? Viele Gruesse! Constantin
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