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  Eine Komponente soll eine andere anschieben - sobald sie sich beruehren

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Autor Thema:  Eine Komponente soll eine andere anschieben - sobald sie sich beruehren (1366 mal gelesen)
conaus
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Catia V5 R18

erstellt am: 14. Jan. 2009 02:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


011409.jpg

 
Hallo, wie kann man machen, dass bei 2 Komponenten die eine Komponente die andere anschiebt? Also dass sich bei einer Simulation nicht die beiden Teile ueberschneiden koennen, sondern wie im richtigen Leben das eine auf das andere drueckt und somit anschiebt?
Ein Bild ist angehaengt um meine Frage zu verdeutlichen. Wenn man den einen Ring in Richtung des anderen schiebt, sollten sobald sich beide beruehren, beide Ringe bewegen.
Danke fuer eure Hilfe!

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jan. 2009 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Bitte Suchfunktion verwenden. Thema wurde AFAIR schon öfters behandelt zB hier.

Gruß
Bernd

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Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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conaus
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Catia V5 R18

erstellt am: 15. Jan. 2009 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer deine Antwort.
Mit der Suche nach "AFAIR" stosse ich auf genau 2 Treffer, diesen hier und einen weiteren, hilft mir leider nicht weiter; auch dein Link fuehrt nicht zu aufschlussreichen Informationen.
Also habt ihr irgendwelche Antworten auf meine Frage?
Oder Links zu anderen Beitraegen, die mir helfen koennten?
Vielen Dank!

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erstellt am: 15. Jan. 2009 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conaus 10 Unities + Antwort hilfreich

AFAIR: "As Far As I Remember", im Internet übliche Abkürzung.

Und Bernds Link gibt dir genau den notwendigen Hinweis.

Die Frage wurde schon häufiger gestellt. Es gibt weitere Antworten dazu.

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Wie stelle ich meine Fragen richtig?

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Catrin
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erstellt am: 15. Jan. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Direkt anstossen kann man eine Komponenente mit der andren nicht.

Man kann aber ueber die Kopplung mit Bewegungsgesetzen definieren, dass eine Bewegung ausgeloest werden soll, wenn die erste Komponente eine bestimmte Position erreicht bzw. einen bestimmten Weg oder Winkel zurueckgelegt hat.

Beruehrungen lassen sich nur ueber Kollisionsanalysen finden, diese sind zu ungenau, um eine eineindeutige "Beruehrungs"-Position zu bestimmen und damit fuer eine direkte Kopplung von Bewegungen zu nutzen.

Bewegungsgesetze sind erklaert in dem Buch von Schuth: Bewegungssimulation mit CATIA V5, welches im Hanser-Verlag erschienen ist. Auch die Internetseiten der Hochschule Zwickau sind dazu ergiebig.

Beste Gruesse
Catrin

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cad_de@catrin-eger.de

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conaus
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Catia V5 R18

erstellt am: 20. Jan. 2009 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer eure Antworten!

@CEROG: Ich dachte irgendwie das AFAIR irgendne Funktion ist wie RULE oder LAW, oops :-)

Ausserdem hab ich einen anderen Beitrag gefunden, der mir sehr geholfen hat, wo du dir sehr, sehr viel Muehe gegeben hast, einem Nutzer was zu erklaeren. Ich poste hier einfach nochmal den Link, damit Leute, die in diesen Beitrag geraten, direkt zu was hilfreichem kommen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000388.shtml

@Catrin:
Danke fuer den Tip mit Internetseite der HS Zwickau! Die haben echt gutes Material...


Ich kann also jetzt den einen Ring(siehe Bild oben) dazu bringen, den anderen anzuschieben.
Wie ist denn folgendes zu realisieren:
Der Ring wird durch den Zeit-Schieberegler eine Richtung geschoben und schiebt nach einer Zeit den anderen Ring mit (hab ich bereits).
Nun soll, wenn ich den Ring mit dem Schieberegler zurueckschiebe, der andere Ring stehen bleiben.
Danke fuer eure Hilfe!


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Hallo connaus,

in dem Beitrag, den du da verlinkt hast, ist schon das eine oder andere veraltet, weil Dassault weiterprogrammiert hat. By the way: Füll doch mal deine Systeminfo aus. Da gehört unter anderem das Release mit rein.

Und wenn du den Thread richtig gelesen hast, hast du vielleicht auch gemerkt, dass ich am Ende etwas frustiert war...

Das was da gemacht wurde, war zwei Teile mit Hilfe grafisch definierter Laws anzutreiben. Ich habe eines noch nicht versucht: Das ganze mit einem fog-Law zu verwirklichen. Muß ich mal machen...

Viele Grüße,

CEROG

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bgrittmann
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Servus
Mit einer "fog" kann man genauso die Bewegung einer Kinematik steuern (zB 30deg * Konstruktionsregel.Evaluate(KINTime/(5s))).
Die graphische Regel hat oft den Vorteile, da sich viele Bewegungen durch einfache Formeln erstellen lassen (zB Sprünge in der Bewegung/Beschleunigung)

Gruß
Bernd

PS: Ja CEROG, mit if-Schleifen in "fogs" kann man viel erschlagen, wird aber schnell unübersichtlich/kompliziert

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Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Mit einer "fog" kann man genauso die Bewegung einer Kinematik steuern (zB 30deg * Konstruktionsregel.Evaluate(KINTime/(5s))).
Die graphische Regel hat oft den Vorteile, da sich viele Bewegungen durch einfache Formeln erstellen lassen (zB Sprünge in der Bewegung/Beschleunigung)

Gruß
Bernd

PS: Ja CEROG, mit if-Schleifen in "fogs" kann man viel erschlagen, wird aber schnell unübersichtlich/kompliziert


Danke für die Info. Dann kann ich mir den Test sparen.

WAs die Unübersichtlichkeit angeht: Man kann die Parametersets auch mit Copy und Paste verschachteln.

Wenn man diese Funktionen permanent braucht, wäre eine KWA-Lizenz vielleicht angebracht.

Viele Grüße,

CERPOG

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Catia V5 R18

erstellt am: 21. Jan. 2009 01:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Cerog
Ja, ich hab gemerkt, dass du am Ende etwas frustriert warst:
"Und ob ich Roebert überhaupt noch mal antworte, steht auch in den Sternen." ;-)
Ich finde nicht, dass es irgendwie schlechtzureden ist, wenn jemand sich soviel Muehe gibt wie du. Das ist doch super!

Nochmal zurueck zu meiner letzten Frage:

Also der Ring (siehe Bild ganz oben) wird durch den Zeit-Schieberegler eine Richtung geschoben und schiebt nach einer Zeit den anderen Ring mit (hab ich bereits).
Nun soll, wenn ich den Ring mit dem Schieberegler zurueckschiebe, der andere Ring stehen bleiben.
Wie kann man das machen?
Viele Gruesse!

Constantin

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