| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zahnradverbindung wie wo wann??????? (5012 mal gelesen)
|
und_warum Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik

|
erstellt am: 08. Jul. 2008 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mädels und Jungs, ich habe eine Bitte. Ist es möglich von jemanden eine Zahnradverbindung zw. zwei zahnräder im Catia V5 R16 Format zu bekommen. Ich habe jetzt alles durchgelesen was ich gefunden habe aber..... ich glaube ich bin echt zu blöd oder der Feierabend übernimmt die Überhand Danke allen für Eure Hilfe Romeo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 08. Jul. 2008 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für und_warum
Hallo Romeo, Du brauchst für eine Zahnradverbindung 2 Drehverbindungen (vorher machen). Die werden über die Zahnradverbindung miteinander in Beziehung gesetzt. Das Drehverhältnis kann man durch Anklicken der Teilkreise bestimmen. Tipp: Eine Drehverbindung, die in einer Zahnradverbindung "verbraucht" wurde, kann nicht für eine 2. hergenommen werden. Dafür miss dann eine neue (gleiche) Drehverbindung erzeugt werden. Gruß Mörchen siehe auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000527.shtml#000000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2008 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für und_warum
Hallo Romeo, vielleicht hilft Dir ja das Bild, dass ich angehängt habe. Zuerst machst Du 2 Drehverbindungen, dann rufst du die Zahnradverbindung auf und klickst die beiden Drehgelenke im Baum an. Dann klickst du auf die Schsltfläche "definieren" und wählst für das Verhältnis jeweils die Teilkreise des Zahnrades an. Dann noch den abhängigen Winkel aktivieren und das wars. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2008 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, ich weiß nicht warum es bei mir nicht geht. Vielleicht liegt es am Template das für die Darstellung der Zahngeometrie verantwortlich ist. Ich habe sogar in einem neuem Sketch die Teilkreisdurchmesser gezeichnet und sie als Outputfeature definiert. Aber sobald ich einen selektiere kann ich den anderen Kreis nicht mehr anwählen. Bitte die Zähnegeometrie im unterem Bereich nicht beachten die kommen da noch weg Gibt es dazu ne Schulungsunterlage die das step by step erklärt oder ein Catia Model was Schritt für Schritt durchklicken kann? Die Catia Hilfe kann Mann/Frau echt knicken  Vielen Dank für die Infos Mörchen Grüßle, Romeo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2008 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für und_warum
|

|
erstellt am: 08. Jul. 2008 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Mörchen, vielen, vielen Dank , es hat geklappt. Ich habe einfach am Anfang kein Bauteil als Fix definiert. Soweit sieht es echt nicht schlecht aus , das einzige was ich nicht hinbekomme in Assembly ist ein sauberen Übergang zwischen zwei Zahnradflanken. Sobald ich Constrain anwähle kann ich eine Flankenfläche des 1. Zahnrades selektieren und das wars auch dann mit anwählen. Die Flanke des zweiten Zahnrades ist danach nicht anwählbar. Habe die Flanken im GSD als Flächen abgeleitet doch das hat auch nichts geholfen. Was soll ich eigentlich da am besten machen? Hättest Du den dazu ein Tip? Viele Grüße, Romeo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2008 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für und_warum
Hallo Romeo, mit welchem constraint versuchst Du es denn? Flächenkontakt wird nicht funktionieren. Kannst Du evtl. auf den Randkurven der Zähne jeweils in der Mitte einen Punkt machen und die beiden coincident machen? (Dort sollte ein möglicher Berührungspunkt sein, wenn ich richtig denke ) Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 08. Jul. 2008 21:03 <-- editieren / zitieren -->
Hallo und_warum, du bräuchtest einen Verbindungstyp Fläche auf Fläche. Den gibt es leider nicht. Ich wüßte auch nicht, wie der in dem Fall richtig funktionieren solle. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Jul. 2008 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für und_warum
Servus Für die Positionierung im Assembly könntest du eine Winkelbedingungen zwischen Ebenen der beiden "Zahnrädern" setzen (zB Halberzahnwinkel) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jul. 2008 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, hab alle Vorschläge auch probiert aber keiner hat zum Erfolg geführt. @bgrittmann das mit den Winkel hab ich nicht ganz verstanden sorry. Ich hab es jetzt so gemacht das ich ein Offset zwischen den beiden Punkte erzeugt hab und soweit nach Augenmaß angenährt habe Sieht nicht schlecht aus aber zufreiden bin ich noch lange nicht MAL SCHAUNE WAS MIR NOCH SO EINFÄLLT WERDE AUF JEDEN FALL BERICHTEN Euch allen danke ich erstmal herzlich Viele Grüße, Romeo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Jul. 2008 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für und_warum
Servus und_warum Deine Zahnräder haben ja je eine koaxial Bedingung zum Gestell, das eine Zahrad kannst du ja mit einer Winkelbedigung zum Gestell ausrichten. Die Zahräder zueinander kannst du dann über eine Winkelbedingung (zb der XY-Ebenen) zueinander ausrichten. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |