Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Fahrradkette, Antrieb

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fahrradkette, Antrieb (8602 mal gelesen)
Stulli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stulli an!   Senden Sie eine Private Message an Stulli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stulli

Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2008

erstellt am: 26. Feb. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich konstruiere derzeit mit Studienkollegen ein Fahrrad mit Catia V5R17. Gibt es ne Möglichkeit den Kettenantrieb zu simulieren? Wir benutzen keine Gangschaltung. Also ist es im Prinzip "nur" eine Kette die über 2 Zahnräder läuft. Das hintere Zahnrad treibt dann das Rad an.
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Feb. 2008 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stulli 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Falls es nur darum geht, dass sich das Ritzel in einem bestimmten Verhältnis zum Kettenrad drehen soll geht es mit der Verbindung "Zahnrad".
Falls du wirklich eine Kette mit allen Kettenglieder simulieren willst, ist das sehr viel Arbeit (und instabil, langsam,..) (siehe auch Forumsuche zB nach "Kette").

Gruß
Bernd

PS: Willkommen im Forum.
------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 26. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 26. Feb. 2008 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stulli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

es geht wenigstens annähernd, wenn Du fleißig bist...

- Alle Kettenglieder müssen mit Drehgelenken verbunden werden. 

- Dann eine geschlossene Kurve in einem neuen Part erzeugen, die über beide Zahnräder läuft (über den Teilkreis). Diesen Kurvenpart fixieren.

- Senkrecht durch die beiden Mittelpunkte der Kreise je eine Achse zeichnen. Mit diesen Achsen jeweils Drehverbindungen zu den Zahnrädern machen (Mit Befehl).

- Die beiden Zahnräder mit einer Zahnradverbindung koppeln (Drehverhältnis über Teilkreise definieren).

- Nun auf einem Kettenglied einen Punkt erzeugen, der kongruent zur Kurve ist. Damit eine Punktkurvenverbindung erzeugen, mit Befehl.

- Zusätzlich wird eine planare Verbindung zwischen der Kurvenebene und der entsprechenden Ebene im angetriebenen Kettenglied nötig sein.

- Falls jetzt noch ein Freiheitsgrad da ist, eine Kurve auf einer parallelen Ebene im Kurvenpart erzeugen und noch eine Punkt-Kurven-Verbindung machen.

- Als letztes muss man sich noch eine Formel überlegen, die die beiden Befehle in der Geschwindigkeit synchronisiert.
(Punktkurve, Länge - Winkelgeschwindigkeit Zahnrad)

Ich denke, das sollte prinzipiell funktionieren. Bin jetzt zu müde, es auszuprobieren.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klaasvaak
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klaasvaak an!   Senden Sie eine Private Message an klaasvaak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaasvaak

Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2006

erstellt am: 28. Feb. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stulli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin schon intersiert wie sie beide das Fahrrad gemacht  haben?
konnen sie das und die simulation hier ablegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stulli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stulli an!   Senden Sie eine Private Message an Stulli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stulli

Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2008

erstellt am: 28. Feb. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit sind wir noch lange nicht. Bis jetzt ist alles in der Planung. Aber es muss bin Ende Mai fertig sein. Und da wir alle mit Diplomarbeit und Hausarbeiten beschäftigt sind, müssen wir den Arbeitsaufwand erstmal einschätzen. Deswegen auch jetzt schon die Frage wie das mit der Simulation funktioniert.

@Möhrchen, BGrittmann: Vielen Dank für die Antworten. Der Beitrag von Möhrchen ist ja schon sehr detailiert. Nur leider versteh ich nicht alles. Ich muss dazu sagen dass ich noch nicht sehr viel mit dem Kinematic Tool gemacht habe. Könntest du das evtl etwas einfacher beschreiben, oder vieleicht die Funktionen etwas genauer erklären?

Schonmal vielen Dank

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 28. Feb. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stulli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

einfacher ist schwierig 

Wenn Du einen kompletten Einstieg brauchst, sprengt das hier fast den Rahmen.

Ein Mechanismus besteht aus einem fixierten Teil (Gestell), mindestens einem beweglichen Glied und muss durch mindestens einen Befehl (veränderlicher Winkel oder veränderliche Länge) angetrieben werden. Ein Mechanismus ist erst dann simulierfähig, wenn der Freiheitsgrad 0 erreicht ist, das heißt, alle Bewegungen genau bestimmt sind.

Eine geschlossene kinematische Kette (Deine Fahradkette zum Beispiel) wird mit nur einem Befehl angetrieben, eine offenen kinematische Kette (zum Beispiel eine Hand mit Fingern) braucht für jedes Gelenk einen eigenen Befehl.

Als Einstieg kann ich das Buch:

CAD mit CATIA V5
Michael Trzesniowski

empfehlen. Hier gibt es ein Kapitel über Kinematik, was nach meiner Ansicht verständlich beschrieben ist, grade für Anfänger.

Weiterführend und detaillierter ist:

Bewegungssimulation mit CATIA V5
Jan Meeth, Michael Schuth


Gruß
Mörchen


[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 28. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolländerD
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HolländerD an!   Senden Sie eine Private Message an HolländerD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolländerD

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stulli 10 Unities + Antwort hilfreich


chain3.zip

 
Hallo Andreas,

es gibt verschiedene Möglichkeiten soetwas zu machen:
1.)Man macht das alles manuell.... --> Strafarbeit

2.) Man macht sich ein Skript in V5, daß die entsprechenden Kettenglieder erzeugt und an entsprechender Stelle positioniert und die ganzen Gelenkdefinitionen etc. vornimmt. --> man muß sich mit V5 und Skripting (VB) auskennen. Weiterer Nachteil: das Modell ist hinterher rein kinematisch. Sprich: das Verhältnis von Nutzen zu Aufwand ist zumindest fraglich.

3.) Man setzt Zusatztools für V5 ein. Hier gibt es spezielle Interfaces, die einen einfachen Aufbau eines Kettentriebes erlauben.
Diese Systeme lassen dann auch dynamische Analysen zu. So kann man z.B. das Fahrrad über eine Strecke fahren lassen und dabei analysieren ob die Kette irgendwo anschlagen wird oder welchen Einfluß (kräfte, Momente) der zeitliche Verlauf der Kettenspannung auf das Federungssystem hat (insbesondere bei nem Fully interessant).

Für V5 Nutzer ist ein Einstieg in solche Technologie gar nicht mal so teuer, wenn sich anschaut wieviel Zeit man in Lösung 1. und 2. investieren muß, um dann ein Modell zu erhalten, daß nur kinematischen DMU Ansprüchen gerecht wird. Ziel ist ja FDMU, also funktionale DMU...

Grüße


------------------
LMS Deutschland GmbH    
Dominique.Hollaender@lmsintl.com
<http://www.lmsintl.com>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stulli
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stulli an!   Senden Sie eine Private Message an Stulli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stulli

Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Wie heißt denn das tool was ich da bräuchte? Ist es denn generell auch ohne das tool machbar?
Ich würde jetzt die einzelnen Parts für ein Kettenglied mehrmals in die Assembly Oberfläche kopieren und jeweils mit nem Gelenk verbinden. Die Frage ist nur wie ich das dann über Zahnräder laufen lasse...

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolländerD
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HolländerD an!   Senden Sie eine Private Message an HolländerD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolländerD

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stulli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
schau' Dir am besten einfach mal meine Signatur an...
Es gibt natürlich auch andere Anbieter.
Das Bild was ich anghängt hatte zeigt einen entsprechenden Kettentrieb, wobei für den Aufbau etwa 5-10 Minuten brauchst.
Danach hast Du eine Kette, die über die beiden Zahnräder läuft, wobei zwischen den einzelnen Kettengliedern und den Zahnrädern eine Kontaktbedingung definiert ist.

Zu Deiner Frage: Ist es auch ohne das Tool machbar?
Im Prinzip schon. Die Frage ist nur: Wie hoch ist der Aufwand...
Und: In V5 kannst Du rein kinematische Modelle aufbauen. D.h. wenn es wichtig ist, die tatsächliche KettenDYNAMIK abzubilden benötigst Du zwingend ein solches tool.
Brauchst Du ein kinematisches Modell, kannst Du es in V5 machen, ist aber wohl recht aufwendig.
Mit dem Zusatztool kannst Du Dir viel Zeit sparen. Die nächste Frage ist ja auch: Wie koppelst Du das Kettensubsystem an das Fahrradsystem? Diese Aufgabe scheint in V5 auch nicht trivial lösbar zu sein. In dem Zusatztool schon...
Gruß

------------------
LMS Deutschland GmbH    
Dominique.Hollaender@lmsintl.com
<http://www.lmsintl.com>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2376
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 06. Mrz. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stulli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab zwar keine Ahnung von Catia, aber ich würde einfach die Kette stehen lassen und die Zahnräder jeweils um einen Zahn weiterdrehen. Alles andere wäre von Konstruktion und Rechenzeit zu aufwendig. Oder 2-3 Zwischenpositionen für die Kette machen, dann sieht es auch aus, als ob sie sich bewegt.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dapi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dapi an!   Senden Sie eine Private Message an Dapi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dapi

Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 03. Okt. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stulli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich hab ein so eine Kette spaßhalber mal in Catia V5 aufgebaut. Wie schon früher erwähnt wurde, war das ziemlich aufwendig und der Nutzen fraglich. Es sieht halt schön aus. Ich bin den Weg der erwähnten "Strafarbeit " gegangen, hab also alles einzeln definiert. Mit Makros kenn ich mich leider noch nicht gut genug aus. Bilder mit kurzem Text hab ich unter http://www.dapi-tech.de/fahrradkette.html  online gestellt. Dort findet sich auch der Link auf die ein Video der fertigen Simulation in Youtube (direkt: http://www.youtube.com/watch?v=T3QtRY8fa98)
Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung,
Viele Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 16. Nov. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stulli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau mal hier
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz