| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Simulation bewegt sich nicht ! (963 mal gelesen)
|
verticalis Mitglied Student
 Beiträge: 3 Registriert: 19.12.2007 Acer Travelmate 290, Intel Pentium M 1.5 GHz, 512 MB Ram, ATI Mobility Radeon 9700, Win XP SP2, Catia V5R16
|
erstellt am: 19. Dez. 2007 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, seit letzter Woche bin ich dabei eine Simulation zum Laufen zu kriegen. Was ich bis jetzt gemacht habe: -Teile und Unterbaugruppen zusammengebaut, so dass sich keine Unterbaugruppen in sich bewegen. Also nur Bewegungen zwischen Teilen und Unterbaugruppen. -Im Assembly Design Bedingungen erstellt. Dort laesst sich auch alles mit Manipulation unter Bedingungen richtig bewegen. -In der DMU Kinematics die Baugruppen Bedingungen umwandeln lassen. -Antrieb definiert mit der Rueckmeldung "Mechanismus kann simuliert werden" (s.a. Screenshots) Problem: Wenn ich jetzt die Simulation ueber den Befehl steuern moechte aendert sich zwar der Wert aber es bewegt sich nichts. Ich hab das Product schon zweimal neu aufgebaut und dabei besonders drauf geachtet den Mechanismus nicht ueberzubestimmen. Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht hab? Vielen Dank Gruss Christoph P.S.: Mein Rechner: Acer Travelmate 290, 1.5 GHz, 512 Mb Ram, ATI Mobility Radeon 9700, Win XP SP2
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Dez. 2007 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für verticalis
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 20. Dez. 2007 00:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für verticalis
Hallo Christoph, wenn Du "Simulation mit Befehlen" verwendest, schau mal ob unten die Option "sofort" oder "auf Anforderung" aktiv ist. Beim letzteren mußt Du erst den Wert verstellen und kannst erst dann mit der Pfeil-nach-rechts-Taste den Mechanismus in Bewegung versetzen. Falls es das nicht ist, wäre ein Screenshot für die Ferndiagnose gut. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 3 Registriert: 19.12.2007 Acer Travelmate 290, Intel Pentium M 1.5 GHz, 512 MB Ram, ATI Mobility Radeon 9700, Win XP SP2, Catia V5R16
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, schon mal danke fuer die schnellen Antworten ! @Bernd: Die Simulation soll mit Befehlen ablaufen. Wenn ich den Wert fuer meinen "Befehl-Winkel" aender, bewegt sich leider nichts. Der Link ist super, hat mir leider aber nich weitergeholfen. @Moerchen: Die Option "sofort" ist aktiviert. Gruss Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Dez. 2007 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für verticalis
Servus Du könntest testweise, bei manchen Befehlen die Option "abhängig" deaktivieren. Somit könntest du festellen bei welchen "Teilmeachnismen" das System hängt. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jan. 2008 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich hab mittlerweile die Loesung fuer mein Problem gefunden: In einer der Gleitkurvenverbindungen hatte ich eine Bauteilkante als Leitkurve definiert. Nachdem ich eine neue Leitkurve eingezeichnet und die Gleitkurvenverbindung neu definiert hatte, lief die Simulation. Normalerweise funktionieren Gleitkurvenverbindungen bei mir wenn ich eine Bauteilkante als Leitkurve verwende, in diesem Fall lags vielleicht daran dass die Kante eine Zusammenfassung mehrerer Kurven und Geraden war. Viele Gruesse Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |