| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bedingungen (1733 mal gelesen)
|
Matthias42 Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, muss eine Anlage (Maschine) in DMU Kinematics animieren. Da ich momentan noch kein DMU Kinematics habe, habe ich schonmal angefangen zwischen den einzelnen Products Bedingungen zu schaffen. Die Frage ist, ob es dann nachher egal ist wo sich die Bedingungen in der Baumstruktur befinden, um damit vernünftig in DMU Kinematics zu arbeiten . Einmal habe ich Bedingungen für das Gesamtproduct (Zusammenbau der Anlage) und einmal habe ich noch Bedingungen in den Einzelkomponenten (Products innerhalb des Zusammenbaus). P.S.: habe mit Kinematics noch nicht gearbeitet! Danke im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Strich-Punkt. Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matthias42
Hallo Matthias42, Ich bin selbst nicht so bewandert mit Kinematics, aber ich glaube nicht daß das Probleme macht. Du musst nämlich einem Mechanismus erzeugen in dem du angibts wo z.B. Drehgeelnke, Gleitflächen, Rotation, usw. sind.Die Bedingungen interessieren Katja dann nicht. Diese können zwar automatisch aus den Bedingungen erzeugt werden, was aber wahrscheinlich nicht vollkommen stimmen wird. Da musst du hier und da etwas löschen und hinzufügen. Es gibt im CATIA-V5-Hilfeforum gibts 'ne kleine Beispiel-Anleitung für Kinematics. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias42 Mitglied Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aha, ich könnte mir also die Bedingungen sparen, wenn ich nicht die Bauteile untereinander sowieso auseinander nehmen muss, sodass diese einzelne Products sind. Oder kann man auch Parts innerhalb eines Products kinematisch festlegen? Wie genau finde ich die Beispiel Anleitung für Kinematics. Bin mit dem Seitenaufbau hier noch nicht ganz bewandert. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Strich-Punkt. Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matthias42
Ob Du Dir die Bedingungen sparen kannst weiß ich jetzt nicht. Darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Für die Kinematik brauchst Du ein Product mit Parts (und Unter-Produkten). Parts und Unter-Produkte, die Du nicht mit in den Mechanismus einbezieht bleiben einfach so stehen wie sie sind. Damit kannst du z.B. Gehäuse/Verkleidungen ins Product einfügen und schauen ob die bewegten Parts damit kollideren. Die Links zu den Hilfeforen findest Du auf der Startseite. Hier ist der entspechende Link den ich meinte [URL=http://catia.cad.de/][/URL] einfach mal durchschauen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 20. Okt. 2007 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matthias42
Hallo Matthias 1.)Die Kinematik verhält sich beim Thema Unterbaugruppen recht spröde. Wenn auch sonst Unterbaugruppen immer Klasse sind, sind sie in der kinematik eher hinderlich. OK. Man kann über "IMPORT SUBMECHANISM" Diese untermechanismen einbinden. weuiteres Arbeiten setzt dann aber viel Erfahrung voraus oder ist teilweise gänzlich unmöglich. Für den Anfänger empfehle ich daher auf Unterstrukturen zu verzichten. 2.) Du kannst die Bedingungen ruhig schonmal vergeben, du brauchst sie später sowieso in der Kinematik. Später kannst du sie mit "UMWANDELN VON BAUGRUPPENBEDINGUNGEN" zur Kinematik wandeln. Die Kinematik würde sie aber später sowieso bauen. Aber wenn du schonmal was machen möchtest... gruß, Tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |