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Autor Thema:  Mal wieder Punkt-Kurve (2407 mal gelesen)
kallisto
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CATIA_DMU.jpg

 
Hallo,

ich verzweifele gerade an dem Versuch Punkt-Kurve-Verbindung.In den anderen postings habe ich leider auch keine Hilfe gefunden.
Die Aufgabe besteht einen einfachen Punkt auf einer Spline (liegt auf yz-Ebene und auf dem Punkt) bewegen zu lassen.
Als erstes habe ich die Punkt-Kurve-Verbindung gewählt. Anschließend habe ich die y-z-Ebeneb beider Teile (Punkt, Spline) mit einer ebenen Verbindung gegen Verdrehung um die x-Achse ausgeschlossen. Um den Punkt gegen Verdrehung der z-Achse zu fixieren habe ich eine Punkt-Flächenverbindung genommen. Freiheitsgrad ist 0 und Simulation auch  nicht überbestimmt. Der Punkt ist an keine geometrische Bedingung geknüpft? Wo könnte der Fehler liegen? Bin am Verzweifeln, weil die Sache doch nicht so kompliziert sein kann?  

Danke für die Hilfe!

LG kallisto

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[Diese Nachricht wurde von kallisto am 28. Sep. 2006 editiert.]

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Catrin
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Was ist jetzt Dein Problem ????

Der Punkt hat keinen Constraint - alle Deine Joints sind Joints, die definitiv nicht ueber Assembly-Constraints aufgebaut werden. Das ist aber ok so.

Frage: wo ist Dein Antrieb (Command) ? In welche Richtung darf sich mit diesem Befehl Dein Punkt bewegen ? Bzw. Wie darf er sich ueberhaupt bewegen ?

Gruss
Catrin

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kallisto
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erstellt am: 28. Sep. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, hatte ich vergessen zu sagen:

Also die Simulation geht nicht. Es bewegt sich nichts, auch wenn ich am Regler den Weg ändere. Was meinst Du mit constraints? Ich arbeite mit R16 in deutsch...

Bin leider ein Neuling in CATIA kinematics und muss mich da alleine durchkämpfen.

Die obige Simulation ist nur ein Modell für ein viel komplizierteres Gebilde. 

LG kallisto

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Catrin
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erstellt am: 28. Sep. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallisto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du mal in diesem Beitrag geschaut, wie ich das Ganze aufgebaut habe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000342.shtml#000002

Da ist zu erkennen, dass man ohne Hilfselement wohl nicht auskommen wird.

Probier das mal aus. Vielleicht hilft es Dir im aktuellen fall auch.
Die datei ist aus R14.

Gruss
Catrin

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kallisto
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Es ist irgendwie schwer zu erkennen, was sich dort überhaupt bewegen soll, da man es nicht vergrößern kann.
Was für Hilfselemente benötigt man denn? Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

Danke schon mal im voraus,

lg kallisto

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catiaklaus
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Hallo,

erzeuge Deinen Punkt als Drahtgeometrieelement (Punkt auf Kurve) und nicht in einer Skizze.
Welche Geometreielemente verwendest Du zum Erzeugen derFlächen-Punkt-Verbindung, ist aus dem angehängten Bild nicht ersichtlich. Wenn Du diesen Weg gehen willst, erzeuge Dir eine Fläche aus Deiner Kurve mit der Funktion Extrudieren.
Ansonsten wäre als "Hilfselement" eine zweiter Punkt auf der Kurve mit dem Mindestabstand von 0,001mm vom Punkt mit dem Befehl "Abhängige Länge" im selben Part wie Punkt.1 vorstellebar. Zwischen diesem Punkt und der Kurve erzeugst Du noch eine Punkt-Kurven-Verbindung. Sollte dann simulationsfähig sein.

Ich gehe jetzt schon davon aus, das Dein "viel" komplizierterer Mechanismus (bestimmt "tausende" Teile), die Bewegungsmöglichkeiten durch eine Vielzahl von vorhandener Geometrie vorgibt. ;-}

Versuche bitte das Mischen von Parts, die im Hybriddesign erzeugt wurden und welchen die nicht im Hybriddesign erzeugt wurden zu vermeiden. (gelbe und grüne Zahnräder in Deiner Darstellung)

gruß
ck

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Catrin
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erstellt am: 05. Okt. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kallisto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kallisto:
Es ist irgendwie schwer zu erkennen, was sich dort überhaupt bewegen soll, da man es nicht vergrößern kann.
Was für Hilfselemente benötigt man denn? Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

Danke schon mal im voraus,

lg kallisto


Nein kann ich nicht. 
In dem oben zitierten Beispiel sind keine Bilder drin sondern CATIA-Dateien. Die musst Du nur runterladen, aufmachen und gucken.
Ist das zuviel verlangt ? 

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